Digitale Fotografie Wanderungen

pippa
pippa
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 27.04.2015, 17:56:59
Danke, Karin, bei Euch ist die Natur viel weiter. Hier blüht das Knabenkraut noch nicht.

Gut, also in Kürze folgt der 2. Teil.
Gruß Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf pippa vom 27.04.2015, 18:08:08
Nein, nein Pippa, das blüht bei uns auch noch nicht. Sind Fotos aus meinem Archiv. Mitte Mai werde ich nach dem Knabenkraut schauen.
LG Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 28.04.2015, 06:54:35
Wanderung von der Teufelsmauer bis zum Barockgarten Blankenburg

II Teil









Nach dem Abstieg ging es durch alte blühende Obstplantagen









Am Fuße des Hasenberges ging es weiter,











um vor dieser kleinen mittelalterlichen Kirche ein Päuschen einzulegen.





Hier stand früher mal ein Lustschloss.
Wir brauchten es nicht, denn nun konnten wir ja die schöne Aussicht genießen.













Noch ein kurzer Spaziergang durch den Barockgarten Blankenburg und nach ca 18 km waren wir dann wieder an unserem Ausgangspunkt.
Wirklich eine gelungene Wanderung.
Gruß Pippa

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von aurora
als Antwort auf pippa vom 28.04.2015, 18:47:00
Dieses Mal wanderten wir im Fränkischen zum "Walberla" in der Nähe von Forchheim. Es war ein Rundweg von ca. 16 km. Natürlich geht es auch bergauf, aber dann wird man von der wunderbaren Aussicht belohnt - ganz abgesehen von der wunderschön erblühten Natur unterwegs















aurora
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf aurora vom 03.05.2015, 20:36:53
Wie sich doch die Bilder ähneln.....

Wir sind am Sonnabend knapp 30 km gewandert - mal ganz oben, mal ganz unten, aber immer um den Innerste Stausee, bis nach Lautental.








Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von Karin_46
30km! Pippa, ich bin tief beeindruckt. Solche Touren kann ich schon lange nicht mehr laufen. Es findet alles kürzer und beschaulicher statt - macht mir aber genau so viel Freude.

Eine urige (kurze) Tour an der Ahr führt von Dernau nach Rech. Nicht auf dem Rotweinwanderweg sondern auf der Waldseite.

Gleich hinter Dernau, steht diese kleine Kapelle im Wald


Wirtschaftsweg oberhalb der Weinberge


Ncht mehr genutzte Wingert am Wegesrand


Rech kommt in Sicht. In der Woche laufe ich hier in absoluter Stille.


Etwas tiefer, bin ich aus dem Wald heraus. Die Wingerte haben mich wieder. In Rech gibt es urige, kleine Straußwirtschaften und Weinlokale. Ein Viertele wartet auf mich.


VG Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 17.05.2015, 13:46:43
Hallo, liebe Wanderfreunde, so richtig anstrengende Wanderungen unternehmen wir schon lange nicht mehr. Bei uns ist es mehr ein geruhsamer Spaziergang, und wir freuen uns über jede Bank, die zur Rast einlädt. Darüber hinaus bremsen die kleinen Dinge rechts und links vom Wege, die uns schön erscheinen. Hier ein paar Bilder von so einer "Miniwanderung" auf den Waldwegen hinter dem Gutshof Palmse.















aurora
aurora
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von aurora
als Antwort auf jacare4 vom 18.05.2015, 09:06:18
Da muss ich zustimmen, denn 30!! km sind auch für mich zu viel. Bis 20 halt ich "noch" mit, dann reicht es aber!!!
Unsere Wanderung im Thüringischen ging von Bachfeld über Stelzen auf den Bleßberg, bei wunderbarem Wetter und zu Himmelfahrt waren wir auch nicht allein.
In Stelzen ist auch die Itzquelle, die ich noch "nachzureichen" habe, als ich den Dreistromstein vorstellte (Quelle von Werra zur Weser, der Scharza zur Saale/Elbe, und nun die Itz in Richtung Main/Rhein), unter der Rubrik "Brunnen der Welt"

Dieses Bild ist nicht gut eingestellt, zeigt den Blick auf Bachfeld (keine gute Bildqualität-Entschuldigung)







Das Ziel, der Bleßberg, ist in Sicht



Wir überqueren die Straße und sehen Mausendorf





In Stelzen gibt es eine hübsche Kirche, man soll auf dem Boden Stelzen gefunden haben, nachdem das Heilwasser der Itz die Lahmen geheilt haben soll.











Auch naturbelassene Wege gibt es



Zwischenstopp am "Thüringenblick"



Das Ziel ist fast erreicht



Auch ein Robur - altbekannt aus früheren Zeiten - kutschierte Nichtwanderer nach oben





Was darf nicht fehlen? Die echte, superleckere Thüringer Bratwurst



Vom Turm aus hat man eine gute Sicht in alle Richtungen. Solange ich noch kann, werde ich auf jeden Turm steigen, der mir im Wege steht





Am Ende eines schönen Tages mit wunderbaren Eindrücken in schöner Landschaft kommen wir wieder in Bachfeld an



Durch den Bleßberg wurde auch ein Tunnel gebaut zur Vervollständigung der neuen ICE-Strecke, auf 2 Bildern sind Spuren der Bautätigkeit zu sehen.
Man entdeckte hier auch im Zuge der Baumaßnahmen eine spektakuläre Höhle mit außergewöhnlichen Tropfsteinen. Diese Höhle wird für Besucher nicht erschlossen werden können.

Bleßberghöhle

aurora
aurora
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf aurora vom 18.05.2015, 22:42:40
Am vergangenen Sonntag erwanderten wir uns den anderen Teil der Teufelsmauer (ca 20 km)



Wie sich's gehört, wurden wir vom Teufel selbst begrüßt.



Wie immer, geht's erst einmal hoch



Eparsetten





Blick auf Thale



Der Wiesensalbei blühte besonders schön





Blick ins Tal - sehr romantisch























Adieu Teufelsmauer, wir kommen wieder.
Auch Petrus war uns gnädig. Er drohte zwar mit dunklen Wolken, öffnete sie aber nicht.
Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Wanderungen
geschrieben von Karin_46
Ein großes Danke schön an euch, die ihr von euren Unternehmungen berichtet. Ob große Wanderungen oder kleine Spaziergänge - es hat euch allen viel Spaß gebracht . . .und uns beim Anschauen und Lesen.

Ich besuchte vor einigen Jahren Schloss/Burg Stolzenfels. Ein Bus brachte mich von Koblenz zum gleichnamigen Ort am Rhein. Dann ging es zu Fuß den Berg hinauf.

Anläßlich der BUGA 2011 in Koblenz war Schloss und vor allen Dingen Park und umliegender Wald, wie zu Preussenkönigszeit, wieder hergestellt. Das wollte ich mir unbedingt ansehen.

Frisch renoviertes Stolzenfels (2011)


Der Waldweg führt unter dem malerischen Viadukt durch - erbaut nur wegen des schönen Eindrucks.


Über die kleine Kapelle hinweg, ein Blick ins Rheintal


Die Waldwege wurden sehr schön erneuert.


In der Klause war früher das Personal untergebracht, heute ein kleines Bistro.


Oberhalb des Schlosses befindet sich der ehemalige Turnierplatz.


Der Hang-Garten wurde sehr schön angelegt. Nächste Woche fahre ich endlich wieder hin und schau mir die Entwicklung an.

Viele Grüße, Karin

Anzeige