Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?

Digitale Fotografie Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?

eko
eko
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von eko
als Antwort auf rolf † vom 10.10.2009, 14:52:21
Zunächst einmal:

Ein neuer Akku (Lithium Ionen)sollte das erste und das zweite Mal mindestens 14 Stunden am Netz hängen, denn es ist für seine Kapazität wichtig, dass er die ersten Male auch richtig voll geladen wird.

Später kann man auch einen halbvollen Lithium-Ionen-Akku unbedenklich nachladen, weil diese Art keinen Memory-Effekt hat.

Ich habe mir angewöhnt, meine Kamera nach jedem Bild sofort wieder auszuschalten, um Strom zu sparen.

Des weiteren muss man einkalkulieren, dass die Kamera-Hersteller in der Regel, um Kosten zu sparen, nur einen gering leistungsfähigen Akku mitliefern.

Deshalb ist es empfehlenswert, sich gleich einen zweiten Akku zuzulegen, um gewappnet zu sein.

Wenn ein Akku bereits schon nach wenigen Tagen leer ist, dann ist etwas nicht in Ordnung:

1.) Die Kamera war nicht ausgeschaltet

2.) Der Akku ist ein Versager (auch das gibt es)

3.) Der Akku wurde nicht vollständig geladen, denn auch nach Erlöschen der KOntrolllampe kann der Ladevorgang noch nicht beendet sein.

Wie man sieht, es gibt viele Möglichkeiten.
--
eko

Nachsatz für Rolf: Schau mal nach, welche Art von Akku Du besitzt. Sofern es sich nicht um eine Lithium-Ionen Akku handelt, sondern um einen Nickel Metall Hybrid (Abkürzung weiß ich im Moment nicht), dann brauchst Du Dich nicht zu wundern! Du hast sie zu Tode geladen wegen des Memory-Effektes.(
ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 10.10.2009, 15:06:44
Ich mag weder Werbung für Eneloop machen, noch darüber endlos diskutieren. Deshalb nur noch der Link, auf dem man den Unterschied zu den anderen Akkus erfahren kann. Da ich die alten "Generationen" Akkus hatte und die neue habe, erübrigt sich für mich jeder weitere Kommentar. Entweder Ihr glaubt mir oder Ihr lasst es sein; no problem!
P.S. Ich glaube, solche Akkus gibt's auch von Panasonic. Die sind aber teurer.
P.S. Lithium Ionen haben zwar keinen wirklichen Memoryeffekt, entladen sich aber auch selbst.
--
kreuzkampus
eko
eko
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von eko
als Antwort auf ingo vom 10.10.2009, 15:30:46
Hallo Kreuzkampus,

warum spielst Du denn jetzt den Beleidigten?

Ich habe lediglich meine Erfahrungen und Beoabachtungen widergegeben, mehr nicht. Und dass sich Li-Io-Akkus auch selbst entladen, habe ich nicht bestritten.
--
eko

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 10.10.2009, 15:41:25
Nur um das Selbstentladen ging es doch bei der Eingangsfrage, eko......nicht um den Memory-Effekt und den Umgang mit NiMH. Mir war nur der "Schwenk" nur öde. Nix für ungut! Das ist halt der Pferdefuss eines Internetforums. Da kann man nicht sofort "klären".
--
kreuzkampus
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ingo vom 10.10.2009, 16:06:31
Bei mir geht es ebenso,dass sich die Batterien schnell entladen,meine Kamera -CONCORD 5340z macht ansonsten für meine Bgriffe schöne Bilder.
Jetzt habe ich mir neue gekauft und festgestellt,dass ich auch die falschen habe,nämlich Ni-Mh,1,2 V von Varta. Sie wurden mir im Fotofachgeschäft empfohlen.
Wenn sie nicht mehr zu brauchen sind werde ich andere Akkus kaufen.

regenbogen
ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ingo
als Antwort auf regenbogen vom 10.10.2009, 20:08:57
Regenbogen: Gegen die Entladung IM Fotoapparat helfen auch keine Akkus wie Eneloop. Wenn sich Akkus im Gerät aufbrauchen, ohne dass fotografiert wird, liegt es am Apparat.Der verbraucht dann an irgendeiner Stelle andauernd Strom. Dagegen würde nur helfen, die Akkus rauszunehmen, wenn der Apparat in der Schublade liegt.....Konstruktionsfehler....leider!
--
kreuzkampus

Anzeige

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
lieber Herbi27!

Also ich machte folgende Erfahrungen mit den Akkus. Die Original Akkus halten viel länger (sehr teuer, so um die 50-60 €) als die bei eBay etc. angebotenen Billig Akkus.
Ein Beispiel: mit dem Original Akkus kann ich im Schnitt ca. 100-150 Bilder knipsen, mit den Billig Akkus so zwischen 20-60.

lg
--
dietrich_von_bern
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 11.10.2009, 08:53:23
bei Markt im Dritten wurde gerade ein Akkutestbericht veröffentlicht mit sehr hilfreichen und aussagekräftigen Wertungen, die alle hier gestellten Fragen beantworten sollten.

akkus im Test

interessant das einige Akkus schon nach 6 Tagen bei optimaler Lagerung über 20% des Ladestromes/Kapazität verloren

Wiederholung der Sendung
22.10.2009 05:55 Uhr


--
hugo
herbert
herbert
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von herbert
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
hallo herby,
ich benutze eine CANON IXUS 75 mit einer flachbatterie,
als zweitbatterie habe ich mir eine in EBAY gakauft.
beide sind in ordnung, auch nach wochen ohne benutzung.
geh ich mal auf fotosafarie, lade ich beide auf.
habe auch diese runden, wiederaufladbaren 1.2 volt für radio, uhr, taschenlampe ect., die entladen sich sehr schnell. muß stets nachgeladen werden. hab schon mehrere fabrikate probiert, alle gleich gut/schlecht. sind anscheinend techn. nicht ausgereift. so ist das eben.
-
herbert
Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbert vom 13.11.2009, 20:46:26
Hallo Herbi27,
ich habe es sogar soweit gebracht,
daß mir die aufladbare Batterie (Akku) geplatzt ist.

Erst ein komisches Geräusch machte mich
drauf aufmerksam, hörte sich an wie eine
Stromunterbrechung/Überlastung.

Ich sah aber Kühlschrank und andere Geräte
in der Küche hatten noch Srom und schaute dann
in der Box nach, wo ich diese Akku's auflade.
War so nichts zu erkennen, nahm aber vorsichts-
halber das aufgeladene Teil/Akku raus und mußte
feststellen, der Akku hatte sich nach hinten hin
aufgetan, war also geplatzt.
Legte sie oben auf die Spüle, weiß nicht mal warum?
Eingebung oder so was in der Richtung, ging
wieder an den PC und nach einer halben Stunde
etwa, hörte ich es dann richtig Knallen.
Grins, nun konnte ich mir diesen Akku von innen
betrachten. Eine art Kolben war herausgekommen.

So kann es auch gehen, heute schmunzel ich darüber.
Ist so etwa eine Woche her, ist mir auch noch nie
passiert.
Wie kann sowas kommen???
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Weil ich lieber Akku's kaufe wie Batterien.

Lieben Gruß zum Wochenende, Astrid

Anzeige