Diskussion historischer Ereignisse 100.Geburtstag von Erich Honecker

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 25.08.2012, 19:28:23
Ohjeeee; es dunkelgräfelt wieder....... )(
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 26.08.2012, 09:04:25
Warum meinst du das? Waren es wirklich Zungenküsse?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 26.08.2012, 08:29:21
Was Erich Honecker Bedeutendes getan hat?
Er und vorher Walter Ulbricht haben 17 Millionen Menschen wenigstens 40 Jahre vor dem Kapitatismus bewahrt.
Das ist doch schon was. Man muß nun nur die richtigen Lehren ziehen, um es in der Zukunft besser zu machen.


Wie viel Geld hast du im Moment im Geldbeutel? Was, so viel? Dann hat der Honecker auch dich nicht vor dem Kapitalismus bewahren können )(

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 25.08.2012, 23:39:00
Ganz so simpel ist die Beurteilung von Helmut Schmidt nicht. Man muss die Gesamtlage im Auge behalten. Es gab ein militärisches Gleichgewicht, welches durch die russischen SS20-Raketen ins wanken kam!

Der Westen fühlte sich durch die Stationierung neuer sowjetischer Mittelstreckenraketen in Osteuropa bedroht. Das "Gleichgewicht des Schreckens" geriet ins Wanken. Dem Entgegenwirken sollte der von Bundeskanzler Helmut Schmidt vorangetriebene NATO-Doppelbeschluss. Doch ein großer Teil der Bundesbürger wollte das atomare Wettrüsten nicht länger hinnehmen. Mit der Friedensbewegung entstand zu Beginn der 80er Jahre die bis dahin größte Massendemonstration in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Geburtsstunde der Grünen.

Mitte der 70er Jahre begann die Sowjetunion, ihre auf Westeuropa gerichteten atomaren Mittelstreckenraketen zu modernisieren.
Die UdSSR fasste den Beschluss als Ultimatum auf und lehnte alle Verhandlungen ab. Nur zwei Wochen nach der Verabschiedung marschierten sowjetische Truppen in Afghanistan ein. Ein neuer Stellvertreterkrieg der Supermächte hatte begonnen.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 26.08.2012, 10:06:59
Das ist mir schon klar hafel, ich kennen die Begründung von damals, die ja Helmut Schmidt selber auch heute noch vorbringt. Trotzdem bleibt die ungute Erinnerung und bis heute das Gefühl, daß es falsch war.

--

adam
wuli
wuli
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von wuli
als Antwort auf adam vom 26.08.2012, 10:13:57
Für mich is der Honecker einfach nur ein "Lump"! 40 (Vierzig) Jahre hatte er mich ohne Grund im Osten Deutschlands einfach eingesperrt ... !!!

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hafel vom 26.08.2012, 10:06:59
Es gab ein militärisches Gleichgewicht, welches durch die russischen SS20-Raketen ins wanken kam!


tatsächlich sah es wohl eher so aus :

" Ziel der US-Sicherheitspolitik schien nun, einen eventuellen Atomkrieg „führen“ und „gewinnen“ zu können. 1982 bestätigte Colin S. Gray im Air Force Magazin, dass die neuen atomar bestückbaren Mittelstreckenraketen Teil der Enthauptungsstrategie seien und deshalb auf jeden Fall aufgestellt werden sollten :

„Der NATO-Plan, 108 Pershing II und 464 landgestützte Cruise Missiles zu stationieren, beabsichtigt nicht, ein Gegengewicht gegen die SS-20 zu schaffen… Die NATO braucht eine gute Anzahl dieser 572 Startrampen, ob nun die Sowjetunion ihre SS-20 bis auf Null abbaut oder nicht.“

(aus : Till Bastian (Hrsg.): Ärzte gegen den Atomkrieg. Wir werden Euch nicht helfen können . s.9)

mit besten wünschen zum 100. an genosse erich .

sitting bull
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2012, 08:54:16
Zum Stichwort Gehirnwäsche kann ich nur sagen, die habe ich erst in der bundesdeutschen Medienwelt kennengelernt. Es wird nicht mehr gedacht, sondern nur beeinflußt und an die niederen Konsumenteninstinkte appeliert.
Im Übrigen möchte ich die 40 Jahre DDR nicht missen, wo ich weder eingesperrt, noch in meiner Freiheit und Selbstbestimmung eingeschränkt war. Den Kapitalismus hatte ich nicht vermißt, er wurde mir ab 1990 aufgedrängt. Nun muß ich soziale Unfreiheit, Konsumterror, Verdummung durch die Medien und regelrechte Versklavung (z.B. durch Hartz-IV-Gesetzgebung und Niedrigstlöhnen) ertragen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dunkelgraf vom 26.08.2012, 11:55:08
Nun muß ich soziale Unfreiheit, Konsumterror, Verdummung durch die Medien und regelrechte Versklavung (z.B. durch Hartz-IV-Gesetzgebung und Niedrigstlöhne) ertragen.


yipp ... so sieht es aus .

sitting bull
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 100.Geburtstag von Erich Honecker
geschrieben von hobbyradler
Macht weiter, ich hole mir nur schnell ein paar Chips.

Anzeige