Diskussion historischer Ereignisse 21. Juli 1969

blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

21. Juli 1969
geschrieben von blauerenzian
....ich saß mit meinem Mann mitten in der Nacht vor dem TV..
die erste Mondlandung stand bevor.
Am 21. Juli 1969 um 3:56:20 Uhr (nach MEZ) betrat Neil Alden Armstrong als erster Mensch die Mondoberfläche. Dabei sprach er die berühmten Worte: „That's one small step for (a) man, one giant leap for mankind."(„Ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer Schritt für die Menschheit.)
Es war ein faszinierender Moment. Wie habt ihr diesen Tag erlebt? Habt ihr die Landung verfolgt?




Neil Armstrong (Apollo 11)
Quelle: NASA
--
blauerenzian
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf blauerenzian vom 21.07.2008, 14:18:25
Wie habt ihr diesen Tag erlebt? Habt ihr die Landung verfolgt?



Den gesamten Vormittag verbrachten wir mit einer interessanten Führung durch die Universalstudios von Hollywood, und durften sogar den Beginn zu den Dreharbeiten einer neuen Serie mitverfolgen. Teil 1 trug den Arbeitstitel: "3 Männer im Silberlook landen mit einer schrägen Faschingsrakete auf dem Mond". Als allerdings die drei Laiendarsteller das Studio betraten, mussten wir leider raus, wegen Ruhestörung und so. Dabei hatten wir nur die Unprofessionalität der Bühnendekoration kritisiert. Naja, sah ja auch alles bissel windschief aus...
Am Abend dann brachten sie den Serienstart im Fernsehen. Da aber der Redaktionsazubi, der das Filmmaterial zum Schneiden bringen sollte, die Redaktionsräume verwechselte, brachten sie die lustigen Streiche der 3 Astronauten fälschlicherweise in den Hauptnachrichten, statt im Kinderprogramm, was wir gar nicht verstehen konnten. Auch den Reportern schien keiner Bescheid gegeben zu haben, denn die nahmen das alles für bare Münze. Vermutlich lag es an den tollen Einschaltquoten, dass man die Zuschauer fortan in diesem Glauben belies.
--
gerald
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 21.07.2008, 15:25:21
gerald der ungläubige. *grins*

Natürlich schaute ich mir das historische Ereignis auch an, ich stellte uns den Wecker und wir schauten gemeinsam, mein Mann und ich , es war aufregend, igendwie unglaublich.

Wie überhaupt ich mir alles ansah was ich im TV erhaschen konnte, mich faszinert die Raumfahrt heute noch.
--
susannchen

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von carlos1
als Antwort auf susannchen vom 21.07.2008, 18:06:33


Eine Nacht, die ich nicht vergessen habe, und am folgenden Tag war ich müde wie ein Hund. Aber unvergessliche Eindrücke, obwohl die Bilder sehr schlecht waren. Dafür aber das Gefühl "dabei zu sein" wie ein´Menach erstmals einen fremden Himmelskörper betritt. Heute sehe ich manches differenzierter. Ich frage mich, ob die Menschheit wirklich einen großen Schritt getan hat. Was hat sich auf der Erde geändert? Sind unsere Probleme weniger drängend? Ein Riesenaufwand für eine technisce Pioniertat. Geld ausgegeben damit eine Nation sich ihrer Führungsposition wieder gewiss wird. War es das wert?

Sind aber die Aufnahmen vom Planeten Mars nicht auch aufregend? Ohne dass ein Mr. X seine Beine auf den Marsboden stemmt?
c.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf blauerenzian vom 21.07.2008, 14:18:25
Natürlich haben wir die Landung verfolgt. Die ganze Familie saß vor dem Fernseher. Eigentlich konnte man ja nicht wirklich was erkennen, aber die Fantasie der vier Familienmitglieder machte ein spannendes Erlebnis draus. Ich sehe diese Schattenbilder noch heute vor meinem geistigen Auge.

Selbst der damalige Papst soll ja geguckt haben. *g*
--
woelfin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.07.2008, 17:51:31
Für alle "Mondlandungsnostalgiker" bringt Kabel 1 heute zu später Stunde eine Dokumentation:

K1 - Doku - Mythos Mondlandung - Wahrheit oder Lüge?
Dokumentation, Sonstige, Deutschland, 2008
Kabel 1

Am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Die ganze Welt sah zu, als er seinen berühmten "grossen Schritt für die Menschheit" setzte. Doch im Laufe der Jahre haben sich unzählige Theorien verbreitet, die das Jahrhundertereignis als pompös inszenierte Lüge abtun. Zum 50. Jahrestag der Gründung der NASA am 29.07.1958 widmet sich "K1 Doku" einer der spannendsten und zugleich umstrittensten Leistungen der Raumfahrtgeschichte. Der Film befasst sich mit Verschwörungstheorien und den Menschen, die sie entwickelt haben. Und er berichtet von Filmemachern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Beweise für oder gegen eine erfolgreiche Mondlandung zu erbringen.


Sender
Kabel 1 Do, 24.07.2008 23:15

Kabel 1 Do, 31.07.2008 00:50


--
luchsi35
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 21. Juli 1969
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2008, 08:36:25
Na ja, im Grunde ist vieles eine Glaubenssache. Behauptet wird immer viel. Es wird ja inzwischen auch behauptet, das World-Trade-Center wäre im Auftrag der CIA angegriffen worden, um den USA einen Kriegsgrund zu liefern.

Solange es keine hieb- und stichfesten Beweise gibt, ist das alles nur Spekulation.

Ob der Mensch nun auf dem Mond war oder nicht, ist im Grunde unwichtig. Es ging eh nur ums Prestige.

Damals war ich ein Raumfahrt-Fan, heute frage ich mich, ob all' das Geld nicht besser für die Lösung der Probleme auf unserer Erde ausgegeben werden sollte. Was nützt uns die Raumfahrt, wenn wir die Erde zerstören?


--
woelfin

Anzeige