Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung

Diskussion historischer Ereignisse Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf panda vom 10.05.2014, 10:46:43

Würde mich interessieren , was einzelne User als " prae-faschistisch " bezeichnen würden.

Die Etymologie des Wortes fasci (Singular fascio – „Bund“ oder „Bündel“)
Bevor man sich offenkundig "verbündelt" hat, jedoch womöglich verdeckt schon praktiziert.

Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 10.05.2014, 10:59:50
Was immer Du damit sagen willst, solche Unterstellungen und Verschwörungstheorien sind für mich "untragbar und keine Basis für eine offene Debatte".

Das ist für mich "Agitation".

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.05.2014, 11:08:26
OK, ich verabschiede mich.
Mareike

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2014, 10:52:50
Deiner Meinung nach haben nur Christen diese Scheuklappen, die Kritiker nicht.
@ Marina,

wenn Du das mit einem Zitat unterlegen kannst, gebe ich Dir einen aus. Du solltest Dich nicht immer so in Rage reden und etwas besonnener argumentieren, dann würdest Du auch nicht über das Ziel hinaus schießen. Ich mache mich mit Arnos Texten nicht gemein.

Karl
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Mareike vom 10.05.2014, 11:13:42
Um ehrlich zu sein, es erschreckt mich schon wohin eine derartige Debatte führen kann.

Als es von einigen Usern um die kollektive Diffamierung der "Zonis" ging, konnte ich lächeln, jetzt jedoch bleibt mir die Luft weg.

Crimmscher
sammy
sammy
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 10.05.2014, 11:08:26
Das ist für mich "Agitation".
geschrieben von karl

nun, Agitatoren" findet man bei unvoreingenommerner Sichtweise an ganz anderen Stellen, bestimmt nicht in Person von Mareike.

sammy

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von bukamary
als Antwort auf panda vom 10.05.2014, 10:46:43
Glaube , daß es bei der " Vergangenheitsbewältigung der Nazi-Zeit " nur zwei Möglichkeiten gibt.

Die Eine ist die Juristische , die Andere die Moralische.


Ich glaube es gibt noch eine Dritte: die Empathische. Diese ist für mein Verständnis, wenn überhaupt, dann nur in Ansätzen erfolgt. Das Bedauerliche ist, das ein Großteil derer, die dies hätten tun können, nicht mehr leben.

Es gab ja nicht nur Täter und Mitläufer, es sei denn man bezeichnet alle, die keinen aktiven Widerstand geleistet haben als solche. Wird das aber der Sache gerecht.

Ich habe versucht eine Liste zu finden von aktiven Widerständlern. Die namentlich Prominenteren(damit meine ich solche, die öffentlichere Funktionen bekleideten) ist deutlich kürzer. Nichtsdesto weniger gab es sicherlich sehr viele, die auf sehr Stille Art und Weise Widerstand geleistet haben, z.B. die vielen, die mit einer Selbstverständlichkeit Juden versteckten. Das liegt in der Natur der Sache. Jeglicher Widerstand bedeutete mindestens erhebliche Repressalien aber meistens auch Lebensgefahr. Diese werden in der Tat zu selten benannt.

bukamary
Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.05.2014, 11:08:26
@Karl
"Was immer Du damit sagen willst, solche Unterstellungen und Verschwörungstheorien sind für mich "untragbar und keine Basis für eine offene Debatte".

Das ist für mich "Agitation".

Karl"

Du antwortest hier auf eine Erklärung von Mareike,die eine Frage von Panda beantwortet:

Zitat von panda

Würde mich interessieren , was einzelne User als " prae-faschistisch " bezeichnen würden.

Mareike:
Die Etymologie des Wortes fasci (Singular fascio – „Bund“ oder „Bündel“)
Bevor man sich offenkundig "verbündelt" hat, jedoch womöglich verdeckt schon praktiziert.

Ich denke,sie will Dir damit nichts unterstellen!
Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.05.2014, 11:16:26
Deiner Meinung nach haben nur Christen diese Scheuklappen, die Kritiker nicht.
geschrieben von karl
@ Marina,

wenn Du das mit einem Zitat unterlegen kannst, gebe ich Dir einen aus. Du solltest Dich nicht immer so in Rage reden und etwas besonnener argumentieren, dann würdest Du auch nicht über das Ziel hinaus schießen. Ich mache mich mit Arnos Texten nicht gemein.

Karl

Karl, wie soll ich etwas mit einem Zitat belegen, das ich aus der Gesamtheit der zu diesem Thema stattfindenden Diskussionen herausdestilliere? Wie geht das?
Wenn du mir das erklären kannst, gebe ich dir einen aus.

Aber hier nur (wunschgemäß) zwei Zitate von dir zur Verdeutlichung meiner Interpretation:
"Es werden heutzutage nur noch Widerständler zitiert und nicht mehr die große Mehrzahl der Hitler Befürworter in den Kirchen."
"Wer die Rolle der Kirchen im Nachhinein schön redet und nur noch den Widerstand zitiert, tut der Zukunftssicherung einen Bärendienst, weil Ursachen für die furchtbare Entwicklung Nazideutschlands verdrängt werden."

Wenn das stimmen würde, was du hier (wem? ich weiß nicht, wer gemeint sein könnte) unterstellst, dann wären die Betreffenden allerdings mit Scheuklappen versehen und total borniert. Anders kann ich das nicht auslegen.

Das schreibe ich in aller Ruhe und ohne Rage, allerdings mit großer Verwunderung über die Pauschalität deiner Äußerungen. Pauschalität in zweierlei Hinsicht: Einmal das wiederholte "nur", und zum anderen die darin implizit verborgene Behauptung der mangelnden Aufarbeitung.

Ich setze mal einen Link hier ein, aus dem zu erkennen ist, wie Kirchen sich ihrer Schuld bewusst sind und in welcher Weise Aufarbeitung stattfindet.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2014, 12:45:14
Bevor hier eine Diskussion zu meiner Person losgeht:
Ich habe auf Panda geantwortet.
Meine Gedanken waren bei der Freidenkerbewegung und auf welch seltsame Wege sich Ideologien manifestieren:
"Die Freidenker schufen ähnliche wie die freireligiöse Bewegung in ihren festlichen Lebensformen nicht völlig Neues, allerdings Alternativen. Analog zu den kirchlichen Ritualen und Zeremonien schufen die Freidenkervereinigungen nicht-kirchliche Gestaltungsformen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Manifestation

Anzeige