Fernsehen und Film Death Row

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Death Row
geschrieben von sittingbull
der deutsche filmemacher Werner Herzog begibt sich in seiner mehrteiligen
dokumentation "Death Row" (dt. "Im Todestrakt") auf die suche nach den menschen , die in den todeszellen der USA auf ihren staatlich sanktionierten mord warten .

Herzog , der sich klar gegen die todesstrafe positioniert , spricht mit den delinquenten , mit den staatsanwälten , den ermittelnden polizisten , mit anwälten und angehörigen .

Werner Herzog geht es nicht um schuld oder unschuld , er sucht die menschen hinter den "monstern" ... die verkrachten existenzen , die pulverisierten lebensträume der opfer wie der täter .

heraus kommt dabei ein von tiefem humanismus geprägtes kaleidoskop , dass
seine wirkmächtigkeit über die kraft des zuhörens erlangt .

grosses kino ... in einer schwierigen zeit .

sitting bull
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Death Row
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2016, 10:47:25
Auf welchem Kanal wird das gesendet, oder ist es ein Kinofilm?
Ob ich´s mir ansehen könnte, weiß ich nicht ...
Ich habe gerade mit Roger Willemsens Interview-Buch "Hier spricht Guantanamo" zu kämpfen, und halte es keine Viertelstunde aus, darin zu lesen. Dann muss ich mich erst mal wieder "beruhigen", so sehr regt mich diese grausige Willkür auf.
Gi.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Death Row
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Gillian vom 19.02.2016, 11:08:22
Auf welchem Kanal wird das gesendet, oder ist es ein Kinofilm?


du findest das in der ZDF-Mediathek oder hier :



sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Death Row
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 19.02.2016, 11:08:22
Hören und lesen ist für mich so schlimm,

ich werde niemals begreifen können,dass Menschen zu derartig
--unvorstellbaren--- Grausamkeiten fähig sind!

Aber Filme und Dokumentationen darüber anzusehen oder lesen,
kann ich nicht!

Es ist natürlich sehr wichtig,dass publik gemacht wird,was geschieht!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Death Row
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2016, 10:47:25
Ich habe das auch gesehen (ZDF-Info) und war sehr beeindruckt, vor allem auch dem Täter, der die Abfolge seines Mordes schilderte als ob er kegeln gewesen wäre. Auch der narzissistische Typ - der Ehemann der ermordeten Frau - war sehenswert. Vergessen sollte man aber auch bei aller Aversion gegen die Todesstrafe die zurückgebliebenen Kinder, die auf einem Mutter und Vater verloren habe. Die Aussage der mittlerweile erwachsenen Tochter, sie möchte ihren Vater nur noch einmal sehen und zwar wenn er auf dem elektrischen Stuhl gestorben war, zeigt auch ein hohes Mass der Verzweiflung dieser Kinder. Olga

Anzeige