Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film die story...Korallenriffe am Roten Meer

Fernsehen und Film die story...Korallenriffe am Roten Meer

pilli
pilli
Mitglied

die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von pilli
für interessierte: heute abend 22.00uhr auf wdr

...

zahlreiche deutsche haben sich gedanklich verabschiedet von den schönheiten der zum *putzfrauen-paradies* teilweise verkommenen insel Mallorca und wenden, gleich in horden und massen auftretend, ihre aufmerksamkeit und überlegungen:

"welches paradies könnte ich jetzt zerstören?"

den Korallenriffen im Roten Meer zu.

alleine vier millionen sporttaucher, "...der Grossteil aus Deutschland..." und "...darunter unzählige tauchrowdies; zerstören jahr für jahr ein einzigartiges Unterwasserparadies ..." so lese ich die texte der vorankündigungen zur dokumentation "die story - Letzte Tage im Paradies"

ich zitiere aus der webseite des wdr:

"Für ihre Dokumentation die story "Letzte Tage im Paradies" erhielten Regisseur Johannes Höflich und Redakteur Jo Angerer den Hauptpreis für die beste journalistische Leistung. Besonders würdigte die Jury die Gegenüberstellung von eindrucksvollen Naturaufnahmen und den immer deutlicher werdenden Folgen des sich ungehemmt ausbreitenden Massentourismus. In der story wurde auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie durch expandierenden Tauch- und Schnorcheltourismus am Roten Meer in Ägypten Korallenriffe zerstört werden. Die Jury betonte aber auch, dass Alternativen aufgezeigt wurden, wie durch verantwortungsvolles Umweltmanagment die Naturzerstörungen minimiert werden können, ohne dass dabei ganze Regionen für Tauch- und Badegäste gesperrt werden müssen."

...

zum wiederholten male möchte ich mir diese dokumentation anschauen, weil ich beim ersten anschauen derart entsetzt war, wie verantwortungslos tauchwütige touris; aber auch reiseunternehmungen und vor allem, die massgebenden leute an ort, die problematik behandeln.



--
pilli
monja
monja
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von monja
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 19:29:57
Danke für die Information, leider kann ich es mir nicht anschaun, weil ich noch auf der Arbeit bin. Sicher hast du meine schöne Urlaubserinnerung vom Roten Meer gelesen, ich hatte keine Ahnung was dort abgeht. Wo ich geschnorchelt bin war tiefes Wasser und das Riff war abgesperrt, in vielen Sprachen stand an Land, das man das Riff nicht betreten darf und ich habe mich daran gehalten. Aber es gab dort wirklich sehr viele Taucher, die auf dem Riff schnorchelten und sich mit Schwimmflossen dort hinstellten, Der Bademeister pfiff sie jedesmal aus dem Wasser und zeigte ihnen das Schild und es gab nur eine kleine Verwarnung. Einmal sah ich beim Schnorcheln jemanden der Gummihandschuh an hatte, ich sah wie er eine Koralle abflückte, aber was sollte ich machen, bis ich an Land war und den Bademeister darauf aufmerksam machen konnte, war der schon über alle Berge und im Wasser sehen die Schnorchler alle gleich blöd aus. Schade das ich den Film nicht sehen kann
monja
pilli
pilli
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von pilli
als Antwort auf monja vom 10.11.2008, 19:54:14
nein monja

gelesen habe ich noch nicht, aber später am abend lese ich gerne deinen reisebericht.

fein, dass du dich meldest und aus deinen eindrücken vor ort sicherlich bestätigen kannst, wie entsetzlich diese riesigen öden sandflächen hinter den hotelanlagen; vollgestopft mit müll und übersaet mit plastikflaschen, sich dem nachdenkenden touristen darbieten? die plastik-hölle im wüstensand, so dachte ich, als ich zum ersten male diese garstigen bilder sah.

im trailer zum film, siehe u.a. link hat es einen kurzen blick zu diesen müll-feldern, die sich immer weiter ausbreiten, je mehr hotelanlagen gebaut werden.


--
pilli

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 20:17:21
danke pilli,,,werd ich sicher -und mit besonderer Aufmerksamkeit- gucken.
Bin ja quasi ein Betroffener (Schuldiger und Opfer zugleich *g*)
--
hugo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 20:17:21
danke für den Tipp .. auch wenn man hinterher wahrscheinlich kotzen möchte (

und Mallorca und Hurgada usw sind erst der Anfang ...
Das Schlimmste ist ja noch, hinter welche fadenscheinlichen Argumente vorgebracht werden - bei Veranstaltern wie bei reisenden ... ich denke da nur an die Scheinheiligkeit, mit der Billigmänner die Küsten der tsunamigebeutelten Länder fliegen und sich oft genug einfach nur schlecht benehmen - aber alles ja, weil se den aaarmen Tsunamiopfen helfen wollen und die Wirtschaft ankurbeln wollen...es kotzt einen an ...
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 19:29:57
Danke für diesen Tipp,

das werde ich mir doch gleich mal angucken, auch wenn ich hinterher wieder einen dicken Hals haben werde, ob der unglaublichen Dummheit, Unverfrorenheit und Ignoranz so mancher Menschen.

--
woelfin

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 19:29:57
ich möchte bei interesse zum thema, den link zum forum des Meeresbiologen Dr. Gerhard Hofrichter angeben, der bei dieser reportage mitgewirkt hat und geschäftsführer des im film genannten "Red Sea Enviromental Centre" ist.

es hat dort weiterführende kommentare von tauchern, die sich auf diesen film beziehen.


--
pilli
cecile
cecile
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von cecile
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 22:43:57
Ja danke, Pilli.
Ich konnte die Sendung leider nicht verfolgen, weil wir den wdr nicht empfangen können.

So komme ich dann doch noch an die Informationen.... obschon: Freude werde ich wohl kaum dran haben, oder?
--
cecile
hugo
hugo
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 22:43:57
ja, kam mir bekannt vor, hab ich schon mal gesehen,,,kann man sich aber auch zweimal ansehen,,

ich befürchte nur, das diejenigen, die es anspricht -die Rifflatscher, die Hotellmanager und die Reisebranchechefs usw- es nicht angucken werden,,

aber so wie es gezeigt wurde, ist es tatsächlich, ein Sammelsurium an unvergleichlicher Schönheit einerseits aber eben auch dreister Unvernunft und Dummheit andererseits.

Die Riffe bei Hurghada, El Queisir und Marsa Alam ( Mangrove Bay Resort und Utopia Beach) kenn ich recht gut und kann das auch beurteilen, was sich dort abspielt.

Es kann aber nicht die Lösung darin liegen die Menschen vom Reisen in andere Länder abhalten, dann wären wir wieder dort wo wir Mecklenburger vor hundert Jahren waren,,die Frauen kamen ein Leben lang fast niemals aus ihrem Dorf heraus und die Männer nur im Krieg,,

es ist ein Organisations-, und Logistikproblem zu lösen, um allen Seiten dauerhaft gerecht zu werden,,

Was dort passiert wenn nicht bald bremsend und regelnd eingegriffen wird, kann man wohl mit unseren Skizentren vergleichen, wo Wälder abgeholzt und massenhaft Skilifte gebaut wurden usw,,,oder die durch Tourismus ausgelösten Waldbrände in Griechenland usw,,
--
hugo
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: die story...Korallenriffe am Roten Meer
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 10.11.2008, 22:43:57
So, nun hab ichs angeschaut und bin ziemlich geschockt. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. Mir fehlen grad die Worte.

--
woelfin

Anzeige