Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -

Fernsehen und Film Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -

chris33
chris33
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2018, 15:04:13

Wir sollten uns diese Reisegruppe doch mal als Vorbild nehmen, dass man auch so miteinander umgehen kann: tolerant, freundlich und lebensfroh und nicht immer mit dieser permanent schlechten Laune, die manche hier so oft verbreiten.
Viel Spass. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 25.07.2018, 15:42:13

Liebe Chris, bei der "schlechten Laune" stimme ich voll und ganz zu. Meine schlechte Laune tritt ja meist am Morgen auf, wenn ich aus dem Schlafe an die Oberfläche komme und noch keinen Kaffee plus Saft hatte. Menschliche Ansprachen an mich in diesem Stadium grenzen dann an Körperverletzung in eigener Einschätzung und werden auch so geahndet (!).
Einer der Gründe, weshalb ich gerne allein lebe und anderen damit nicht zur Last falle.
DAs würde mich u.a. auch davon abhalten, mit Leuten zu verreisen, die ich bislang nur anonym kannte und wo dann auch solche dabei wären, die ich gar nicht treffen möchte. Das wäre nichts für mich - mit zunehmendem Alter werde ich leider mehr zum Misanthropen denn zum Philanthropen....
Aber es ist auch nicht sinnvoll, sich alle Träume zu erfüllen, oder? LG Olga

caya
caya
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 25.07.2018, 15:42:13

Hervorragende Idee, liebe Chris,

ich melde mich an, egal wohin es geht .....nur nicht nach....... LachenLachenLachen

das war Spaß, mit so einer gemischten ST-Knöttergruppe kann das nur lustig werden.

Gemischte Knöttergruppe bedeutet -  immer positiv - harmoniesüchtig - sehr leicht kritisch - ziemlich auf sich bezogen - sehr egozentrisch - streitsüchtig! So, gibt's noch mehr Reisecharaktere????

Caya, sehr friedfertig und nachsichtig (neuerdings nicht mehr endlos)  SmileyWütend


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64

Den gestrigen TEil der Serie hatte ich aufgenommen ,weil wir im Theater waren und heute angesehen. SEhr nett. BEsonders gut gefällt mir die 82-jährige Erika, die noch viel Lust auf gute ERlebnisse und insbesondere Freude an jungen Männern hat. Sie erinnert mich ein wenig an Brigitte Mira, insbesondere, wenn sie spricht.

Der ältere Herr, der in Dubai einen Rennwagen fahren durfte, gefiel mir auch und als die TRuppe dann winkend auf der Tribüne sass, fand ich das sehr nett. Auch der ZDF-Begleiter gefällt mir von Mal zu Mal besser. Man spürt, dass er selbst Lust hat, mit diesen älteren Menschen umzugehen.
Freue mich schon auf heute Abend, wenn es nach Mumbai weitergeht. Olga

rosemie
rosemie
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von rosemie
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2018, 15:37:09

Wer die Sendungen verpasst hat, sind auch in der Mediathek zu sehen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von olga64
als Antwort auf rosemie vom 27.07.2018, 08:47:35

WAs war das gestern wieder nett und auch berührend: diese wunderbare, 82jährige Erike mit nur 1.43 m Höhe durfte sich ihren Lebenswunsch erfüllen und auf einer Bühne mit Indern tanzen.
Sie hat auch schon einen Verehrer aus der GRuppe - ebenfalls ein Berliner,d er von dieser Frau sehr begeistert ist (wen wundert das, ich bin auch schwer begeistert von Erika).
Auch die Lehrerin aus Dresden gefällt mir immer besser; jetzt taut sie auf und man merkt, dass sie viel Humor und Lebensfreude hat. Eine wirklich sehr, sehr nette Sendung. Olga


Anzeige

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2018, 17:15:40

Ja Olga, in diese Sendung bin ich zufällig beim Zappen reingeraten und dachte zuerst, dass sie mich nicht interessiert. Aber dann war ich doch "irjenswie und irjenswo" fasziniert von dieser Erika, die Frau ist wirklich bewundernswert und absolut originell. Was mir auch gefallen hat, das war die Neidlosigkeit, mit der die anderen fitten Senioren und Seniorinnen sie bei ihrer Show beklatscht und wie sie ihre Begeisterung gezeigt haben, dass da eine von ihnen so im Mittelpunkt stand. So eine Neidlosigkeit ist unter uns Alten oder junggebliebenenAlten ja nicht selbstverständlich, nicht wahr? Der ST bietet hier ja so einiges an Anschauungsmaterial. Zwinkern

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von Klaro

Mir gefällt diese Serie über eine Seniorengruppe, die rund um die Welt fliegt, sehr gut.

Bevorzugen könnte ich jetzt keine Person aus diesem zusammengewürfelten Haufen, sondern finde die verschiedenen Persönlichkeiten der Gruppe interessant, sympathisch und faszinierend. Gerade mit der Lehrerin kann ich mich gut identifizieren, sie wirkt auf mich eher geordnet und hat eine Struktur, wie sie Situationen angeht.

Rührend finde ich die Freude der Protagonisten so eine Reise erleben zu dürfen und dabei auch noch Herzenswünsche erfüllt zu bekommen.

Ich freue mich schon auf die Folgen der nächsten Woche, obwohl die Zuseher dann durch einen Schicksalsschlag auf einen der inzwischen liebgewonnenen Senioren verzichten müssen. Aber so ist das Leben und in diesem Alter muss mit soetwas gerechnet werden. Traurig!

Die Filmaufnahmen und das ganze Projekt war sicher auch für den einen oder anderen strapaziös.

Klaro

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 28.07.2018, 19:10:28

Hallo Klaro,
Deine Andeutung von dem „Schicksalsschlag“ und auch deine Schlussbemerkung haben mich zum Nachdenken gebracht. Nämlich darüber, welch einen Druck bei aller schönen Unterhaltung diese Sendung auf weniger fitte und kranke Alte ausüben kann, die sich diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlen und die Sendung nun sehen mit dem Gefühl, hier nicht mehr mithalten zu können. Eigentlich passt sie doch genau in unsere Leistungsgesellschaft: Man muss bis zum Tod Stärke zeigen und immer gut drauf und fit sein, was natürlich auch gefördert werden muss mit viel Sport, Gymnastik, Yoga, Pilates oder sonst welchen Fitnessprogrammen etc. Ist ja auch gut und gesund, ich tue auch einiges dafür, nicht einzurosten, aber dieser Druck von außen und der Gedanke, womöglich selber schuld zu sein, wenn man dann doch mal gebrechlich wird, der ist nicht ohne und macht sicher so einigen Alten zu schaffen, erst recht, wenn sie diese Sendung sehen.
Ich meine, dass man, wenn man sein Leben lang gearbeitet hat (manche sehr schwer), auch das Recht hat, einfach faul und weniger aktiv zu sein, wenn einem das genügt. Man hat auch das Recht, zu müde und zu schwach zu sein, um noch an anstrengenden Reisen teilzunehmen und sich möglichst fit präsentieren zu müssen. Man darf auch einfach mal loslassen und das Alter als solches mit seinen Einschränkungen und Hinfälligkeiten akzeptieren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man mit den Aktivitäten der anderen nicht Schritt halten kann.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag, diese Gedanken schwirrten mir gerade durch den Kopf.  Lächeln
Sie sollten aber nicht mit meinem eigenen Leben in Verbindung gebracht werden, ich wandere und bewege mich nämlich sehr gern. Lächeln



 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Heute Abend (24. Juli) im ZDF um 22.45 Uhr - Senioren gehen auf Reisen -
geschrieben von chris33

jeder zweite deutsche wird älter als 80 jahre, habe ich gelesen und wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umschaue, könnte das  stimmen... Smiley

diese seniorengruppe gefällt mir gut, nicht weil ich das gefühl habe, dass die mitglieder  aussergewöhnlich fit in ihrem fortgeschrittenen lebensalter sind , sondern weil sie mir das gefühl vermitteln, noch immer  "mitten im leben" zu stehen, interessiert sind, selbstbewusst und mit beiden beinen im leben stehen. ich bin sicher, dass sie von den allgemeinen kleineren und grösseren wehwehchen, die sich im  alter einschleichen, nicht verschont geblieben sind.. Lächeln

sicherlich tragen ein gesunder lebensstil, gute gene, gelassenheit , nettes soziales umfeld und auch ein gewisses mass an körperlicher arbeit dazu bei, uns im alter neugierig zu halten, wie auch die nette seniorengruppe neugierig geblieben ist.

natürlich gibt es leute-wie marina schreibt- bei denen sich neid oder ähnliche gefühle ausbreiten, wenn sie diese sendung im tv anschauen, aus welchen gründen auch immer...

...und natürlich  gibt es  auch  immer wieder  gesundere menschen, reichere menschen, glücklichere menschen usw als man selbst. wäre es nicht schön, wenn man sich einfach mal -trotz allem - mitfreuen könnte?

aussergewöhnlich fände ich, wenn die generation 90 plus auf reisen gehen würde - ja, da käme sicherlich bei mir bewunderung auf.. Zwinkern

viel spass bei der nächsten ausstrahlung
wünscht

chris33


 


Anzeige