Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Shahida - Allahs Bräute

Fernsehen und Film Shahida - Allahs Bräute

eleonore
eleonore
Mitglied

Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von eleonore
Heute, 16.30 ARTE

Wiederholungen:
15.01.2010 um 23:15
Shahida - Allahs Bräute
(Israel, 2008, 76mn)
ZDF
Regie: Natalie Assouline

Was bringt Frauen dazu, Allah über alles zu stellen und in seinem Namen Anschläge zu verüben, die unzählige Opfer fordern? Die junge israelische Regisseurin Natalie Assouline dokumentiert über zwei Jahre hinweg in einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis das Leben palästinensischer Frauen, die in Selbstmordattentate verwickelt waren. Sie stellt Fragen zum Unfassbaren, verurteilt aber nicht und macht so die vielen Grauschattierungen der Wirklichkeit sichtbar.

Allahs Bräute
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von sissismam
als Antwort auf eleonore vom 09.01.2010, 10:29:33
ich habe gestern nachmittag eine wiederholung gesehen.
eigentlich bin ich sprachlos, von verstehen keine spur.

aber wenn man gesehen hat, wie schon diesem kleinen kind, das kaum sprechen konnte, parolen eingetrichtert wurden...
wie sollen die als erwachsene lernen, anders zu denken.
danke für deinen hinweis.
lg
nasti
nasti
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von nasti
als Antwort auf sissismam vom 10.01.2010, 08:02:27
Seitdem ich Deutschland Kabel betreibe als Provider, mein Lieblings Program Arte ist verpixelt, es ist unmöglich eine normale Arte Sendung empfangen. Muss ich mich beschweren.

Nasti

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf nasti vom 10.01.2010, 11:10:24
... mein Lieblings Program Arte ist verpixelt,
Nasti

Hallo Nasti,
versuch es mal auf der Internetseite von arte, oft wird der Film anschließend ins Internet gestellt.
In dem untenstehenden Link mal rumsuchen!

Viele Grüße
Fritz


Quot capita tot census!

gilda
gilda
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von gilda
als Antwort auf eleonore vom 09.01.2010, 10:29:33
Besonders betroffen machte mich die Geschichte der jungen Frau, die verhaftet wurde, weil sie nach eigenen Aussagen zuhause vielfach geschlagen wurde und deshalb mit einem Küchenmesser zur eigenen Selbstverteidigung aufgegriffen worden war. Die sichtbaren zahlreichen Nasenbeinbrüche machten das glaubwürdig. Sie wurde ja von den "Märtyrerinnen" total geschnitten. Es macht auch betroffen, daß dort als Märtyrertum gilt, was in unserer Kultur nicht gilt. Hierzulande ist ein Märtyrer, wer sein Leben opfert und sich selbst töten läßt als Opfer für andere Menschen, aber nicht einer der Selbstmord begeht und dabei andere ermordet.
Wieso sie dies tun und dabei kaltlächelnd erklären, auch ihr ungeborenes Kind mit in den Tod genommen zu haben soweit dies möglich gewesen wäre ist unfassbar. Ich denke diesen Frauen wird nicht endgültig die Tragweite ihres Tuns bewußt. Sie ziehen Anerkennung daraus, die sie sonst niemals bekommen würden. Man denke an die Äußerung einer Gefangenen: "Männer werden im Paradies von 72 Jungfrauen erwartet, wir stehn über diesen und bestimmen über diese Jungfrauen, das ist doch viel besser."
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von sissismam
als Antwort auf gilda vom 11.01.2010, 11:09:15
72 jungfrauen? dachte es wären 99?

wobei ich mir seit jahren die frage stelle, was machen die mit denen? etwa alle....
wenn mir das mal jemand erklären könnte, wäre ich dankbar!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von olga64
als Antwort auf gilda vom 11.01.2010, 11:09:15
[/indent]Wieso sie dies tun und dabei kaltlächelnd erklären, auch ihr ungeborenes Kind mit in den Tod genommen zu haben soweit dies möglich gewesen wäre ist unfassbar.[indent]


Auf Katholiken wartet im Jenseits ein älterer Opa mit BArt, umgeben von Englein, die auf Wolken schweben. Ist dies realistischer oder motivierender?
In Niederbayern warf sich vor einigen Tagen eine junge Frau mit ihrem (geborenen) 3 Monate alten Säugling vor den ICE (keine Muslima). Auch unfassbar?
In jedem Menschen schlummern Dinge, die unverständlich erscheinen - auch in uns allen. Olga
moldau
moldau
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von moldau
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2010, 16:42:01
[/indent]Wieso sie dies tun und dabei kaltlächelnd erklären, auch ihr ungeborenes Kind mit in den Tod genommen zu haben soweit dies möglich gewesen wäre ist unfassbar.[indent]


Auf Katholiken wartet im Jenseits ein älterer Opa mit BArt, umgeben von Englein, die auf Wolken schweben. Ist dies realistischer oder motivierender?
In Niederbayern warf sich vor einigen Tagen eine junge Frau mit ihrem (geborenen) 3 Monate alten Säugling vor den ICE (keine Muslima). Auch unfassbar?
In jedem Menschen schlummern Dinge, die unverständlich erscheinen - auch in uns allen. Olga


Ich unterstreiche was Du geschrieben hast!

Dieses leben und glauben nicht nur Katoliken...!Eigentlich kaum zu glauben...!

Und wozu der Mensch fähig ist,bedarf wohl kaum noch intensiverer Ausführungen mehr ...
"Ohne Worte"...

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 11.01.2010, 16:42:01

In Niederbayern warf sich vor einigen Tagen eine junge Frau mit ihrem (geborenen) 3 Monate alten Säugling vor den ICE (keine Muslima). Auch unfassbar?

Ich glaube nicht, daß man 2 Dinge, auch wenn sie äußerlich gleich erscheinen, vergleichen darf. Was waren die Gründe der jungen Frau? Geldmangel, Liebeskummer, Depressionen?
Oder waren es Repressalien, Ächtung, unüberwindbare Vorwürfe, Rauswurf aus der Familie? Heldentod?
Ich kenne die Antwort nicht.

Viele Grüße
Fritz


Docendo discimus.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Shahida - Allahs Bräute
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 11.01.2010, 16:56:06
Ich kenne die Hintergründe auch nicht - die vorhandenen Abschiedsbriefe wurden (noch?) nicht veröffentlicht. Aber gäbe es wirklich irgendeinen Grund, um einen Säugling mit in den Tod zu nehmen? Wenn - dann kann sie es allein machen und evtl .auf andere Art, damit nicht auch dieser arme Lok-Führer nun für sein weiteres Leben gezeichnet ist. Olga

Anzeige