Forum Gesundheit und Fitness Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

Gerald5
Gerald5
Mitglied

10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Gerald5

da ich mir einen schrittzähler zugelegt habe, versuche ich täglich 10000 schritte zu absolvieren. da ich gelesen hatte, daß diese schrittzahl fitness und gewicht dienlich sei. es sind jetzt 14 tage, das ich dies durchhalte. hat jemand schon länger diese tortur absolviert?

Karl
Karl
Administrator

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10

Hallo @gerald5,

wenn es für Dich eine Tortur ist, dann fange doch langsamer an und steigere Dich. Es muss Spass machen, sonst hilft es Dir nichts.

Ich brauche meinen täglichen Sport, dann fühle ich mich deutlich wohler. Nur Schritte zählen macht aber sicher auch nicht soviel Spass. Geh raus in die Sonne und genieße sie.

Ich fahre Fahrrad (Hometrainer oder wenn möglich real draußen) und gehe viel spazieren.

Karl

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Klara39
Hallo Karl, ich gebe Dir recht: es muss Spaß machen! Ich habe auch einen
Schrittzähler. Der ist aber auf 6000 Schritte eingestellt und lobt mich
immer, wenn ich mehr laufe. Ich merke aber an meinen Knochen, dass
mir das Laufen gut tut - aber ich lasse es nicht zur Tortur werden!
Wozu? Es soll doch nützen und nicht quälen!
Klara

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Seija
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10

Vor 3 Jahren bin ich "auf den Hund gekommen", weil Tommy Herrchen starb.So komme ich automatisch auf diese Schrittzahl. Ich gehe dreimal täglich mit ihm Gassi. Habe mich auch an schlechtes Wetter gewöhnt, denn mein Hund fragt nicht danach, er will raus. Ich kann Dir nicht sagen, wann ich die letzte Erkältung hatte. Corona habe ich auch nicht bekommen, war allerdings auch vorsichtig. Ich denke Bewegung tut einfach gut.
Gutes Durchhaltevermögen wünscht Dir
Seija
IMG_20230509_114054.jpg
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10
da ich mir einen schrittzähler zugelegt habe, versuche ich täglich 10000 schritte zu absolvieren. da ich gelesen hatte, daß diese schrittzahl fitness und gewicht dienlich sei. es sind jetzt 14 tage, das ich dies durchhalte. hat jemand schon länger diese tortur absolviert?
Hallo, @Gerald5

Wenn Du mit dieser Einstellung ein Ziel erreichen möchtest, kommst Du wahrscheinlich nicht weit.
Wie andere Mitglieder hier schon schrieben, soll so eine Action auch Spaß machen, aber Du empfindest es schon jetzt als Tortur. 

Vielleicht kannst Du ja Deine Einstellung neu überprüfen und nicht an die 10 000 Schritte denken, die Du machen MUSST, sondern fange langsam an. Die Hälfte - also 5 000 Schritte würden doch erstmal reichen. Und das erreichst Du locker mit einem schönen größeren und abwechslungsreichen Spaziergang. Da hast Du Bewegung und bist an der frischen Luft und Sonne und hast Zeit über vieles nachzudenken, was Dir vielleicht sonst die Zeit dazu fehlt. Man kann auch dabei Musik hören und mal auf eine Bank sitzen und nur gucken oder was lesen. Du musst ja die vielen Schritte nicht auf einmal laufen, in Etappen kommt auch was zusammen. Und wenn Du dann vielleicht doch Spaß daran findest, weil Du merkst, wie gut es Dir tut, dann laufe größer Strecken oder gehe wandern. Da sind 10 000 Schritte gar nicht viel. Denn Du läufst ja auch noch andere Schritte als nur beim Wandern oder Spaziergang. Der Erste Schritt ist schon mal morgens aus dem Bett und dann gehts weiter...... 😊 und die zählen auch.

Irgendwann brauchst Du dann nicht mal mehr einen Schrittzähler. 

Einen guten Neustart wünscht 

Lorena 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Seija vom 29.05.2023, 19:40:31
Vor 3 Jahren bin ich "auf den Hund gekommen", weil Tommy Herrchen starb.So komme ich automatisch auf diese Schrittzahl.
 

Mir geht es genauso 😊 ich habe allerdings schon länger Hunde. Ich werde mir mal irgendwann so einen Schrittzähler kaufen um zu sehen wie viele Schritte ich so Tag für Tag laufen. Es sind bis auf sehr regnerische Tage (meine Hunde mögen auch kein "Sauwetter" 😄) bestimmt sehr viel mehr. Es muss aber Spaß machen und ein Hund passt nicht in jedes Leben 😊

Inzwischen gehe ich auch mit Walkingstöcken, weil ich dann einen anderen Rhythmus habe und auch weiter und schneller laufe.
LG Heidrun

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von poldy
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10
da ich mir einen schrittzähler zugelegt habe, versuche ich täglich 10000 schritte zu absolvieren. da ich gelesen hatte, daß diese schrittzahl fitness und gewicht dienlich sei. es sind jetzt 14 tage, das ich dies durchhalte. hat jemand schon länger diese tortur absolviert?
Aber @Gerald5  die Erkenntnis ist doch nicht neu, ich mache das schon seit über 20 Jahren. Es ist auch keine Tortour, ganz einfach Bewegung in den Tagesablauf bringen. 😉

Mal mit Spaziergängen, oder auch mit dem Rad, bei schlechtem Wetter auch auf dem Trimmrad.  Auch bei der Gartenarbeit kann man viele Schritte absolvieren.  Dann erfreue ich mich immer an dem Ergebnis. 😉.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten Bewegung in den Tagesablauf einzubringen ... also unter vom Sofa und raus in die Natur. 
Doch auch bei den vielen Veranstaltungen, die nun wieder in allen Städten stattfinden, kann man leicht so einige Schritte auf dem Schrittzähler vermerken.

Ganz einfach mal ausprobieren, es müssen nicht jeden Tag ... so viele Schritte sein .. lass dich nicht blenden, denn es geht um deine eigene Beweglichkeit. Da kann ich nicht beurteilen, wie dein Gesundheitszustand gerade ist, denn der ist auch wichtig.

poldy

 
zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10

Ich habe heute für 7km 10000 Schritte gemacht. Mein Handy zeichnet automatisch auf.
Ich setze mir keine Ziele und schau manchmal was ich geleistet habe.
Allerdings habe ich eine gute Mischung von Bewegung. Gehen, Fahrrad fahren,
Seniorentanz und Gartenarbeit je nach Tagesform mal mehr mal weniger.
Lass es langsam angehen und um jeden Schritt den du mehr schaffst sei stolz.
So macht fitt werden und bleiben Spaß.
zeitlose

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Gerald5

besten dank an alle forenmitglieder für die aufmunternden tipps und an mein durchhalten. da ich waldwege absolviere und kein fußwegbeton geht es bei sonnenschein, vogelzwitschern und zur hälfte der strecke auf einer bank pausieren schon besser. übrigens heute 10300 schritte geschafft...

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerald5 vom 30.05.2023, 19:33:52

Gemach ... gemach

Hier kommt die entspannende, gute Nachricht:

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/positives-aus-der-wissenschaft-warum-sie-die-10-000-schritte-regel-fast-vergessen-koennen

Zitat:
Denn eine grossangelegte Metaanalyse der University of Massachusetts Amherst, die 15 Studien mit über 50'000 Menschen verglichen hat, zeigt: Die optimale tägliche Schrittzahl liegt gerade einmal bei 7000 bis 8000 Schritten.

Bei Seniorinnen und Seniorinnen reichen gar 6000 Schritte, um die Chancen für ein «gesundes Leben» zu erhöhen und die Risiken eines «frühzeitigen Todes» zu senken, so die Studienautorinnen.

PS
Einen Link kann ich nicht einsetzen, da diese Funktion bei mir nicht funzt (seit anfangs Mai). Auch die Funktion 'Fotos' einstellen etc. etc. ist ausser Betrieb.
Darum bin ich jetzt mit Inge und nicht mehr mit IngeMA hier unterwegs.
Eine SOS-Mail an [email protected] habe ich heute abgeschickt.


Anzeige