Forum Gesundheit und Fitness Fitness Hilfe zum Fit werden?

Fitness Hilfe zum Fit werden?

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 31.08.2017, 10:16:33
Um fit zu bleiben  muss man sich nicht unbedingt in einem Fitness-Studio abstrampeln oder sonstige anstrengende Unternehmungen durchführen. Wichtig ist dass man etwas gerne tut und sich nicht erst dazu überwinden muss.
So musste ich neulich über die Äußerung meiner Ärztin lächeln, die meinte dass ich wohl viel Sport treiben würde. Als ich dies verneinte war sie einfach baff, da ich ihrer Meinung nach sehr sportlich wirke.
Das Einzige was ich für meine Fitness tue sind Wanderungen durch die Natur. Hierbei geht mir das Herz auf; außerdem ersetzen die Wanderwege durch ihre unterschiedliche Beschaffenheit jede Übung im Studio, da sich der Körper den Wanderwegen anpassen muss. Zudem geschieht dies an der frischen Luft und nicht in einem Raum, in dem die dort Agierenden ihren Schweißgeruch hinterlassen. Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal ein Studio besucht, doch die einseitigen Übungen an den verschiedenen Geräten und die stickige Luft waren für mich alles andere als erbaulich.
 
Sirona
Kann ich voll unterschreiben.
Wandern ist physiologisch gesehen eine langsame Form des Joggens. Anstrengung wird nur ersetzt durch Dauer, so hat es dann die gleiche Wirkung. In Dr. Coopers "Fit nach Punkten" erstrecken sich die Tabellen im Programmteil "Laufen" vom schnellen Läufer bis hin zum Wandern.

Vor ein paar Jahren gab es das 10000-Schritte-Programm.
https://www.10000-schritte.de/
http://www.medizin-welt.info/aktuell/10000-Schritte-am-Tag-zum-Abnehmen-und-gesund-bleiben/202

Ich mache Besorgungen zu Fuß, wann immer möglich. Allein die Haushaltseinkäufe 2x/Woche bringen mir schon je 5000 Schritte.
Zurzeit komme ich an 3 Tagen sogar auf ca. 13000 Schritte, durch Waldlauf plus Gartenarbeit.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 31.08.2017, 10:16:33

WAndern gehört ebenfalls zu meinem Fitnessprogramm. Wäre ja auch eine Sünde, in dieser schönen GEgend es nicht zu machen.
In unserem Fitness-Studio ist es nicht stickig und evtl. SChweiss riecht man erst, wenn Menschen sich längere Zeit nicht mehr mitWasser in BErührung brachten. Da genügt es dann oft schon, hinter so jemanden an der Kasse im Supermarkt zu stehen.
Mein Fitness-Studio ist auch eine moralische Unterstützung für mich, hier dranzubleiben. Es kostet ja GEld und ich gehöre nicht zu den Menschen, die Geld für etwas ausgeben, wo so gar nichts mehr zurückkommt. Ich also als zahlende Karteileiche verschwinden würde.
Wir erleben die oft, z.B. jedes Jahr am Heiligen Abend, wo unser Studio zu kostenlosen Weisswürsten einlädt. DA kommen dann Leute, die man das ganze Jahr nicht sieht, die aber erklären, wenn sie schon soviel monatlich für nix bezahlen, wollen sie es mit den Weisswürsten nicht auch noch machen.
Im Januar kommen dann die "neuen" Karteileichen, die einige Tage noch vollmundig erklären ,was sie jetzt alles ändern werden in ihrem Leben (neue Klamotten wurden auch gekauft). Nach wenigen Wochen sieht man sie nicht mehr, erst wieder am Heiligen Abend.
Unser Studio findet das sicher nicht schlecht; Geld für Investitionen ist da und uns Mitglieder freut dies, weil wir daran partiziipieren. Olga

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von Federstrich

Zu schön wäre es ja, wenn man die Richtigkeit von bestimmten Thesen zur Gesundheitsprophylaxe auch am eigenen Leibe spüren würde. Leider ist es bei mir so, dass die Ärzte meine Körperwerte nicht besonders toll finden, (um es mal so milde auszudrücken) obwohl ich schon immer regelmäßig Sport getrieben habe. Mein Zwillingsbruder bekam bei gleichem (moderatem) Sportpensum bereits vor Jahren einen Schlaganfall und hat sich nie wieder richtig davon erholt.  Ein Freund von mir schiebt eine dicke Kugel vor sich her, treibt null Sport, bewegt sich kaum und hat körperlich keine Probleme und körperliche Normalwerte. Deshalb muss ich den Nutzen von sportlicher Betätigung für mich doch stark relativieren. Dennoch gebe ich vorerst nicht auf.

@Sirona, was die Fitness-Studios angeht, so gibt es da sicherlich Unterschiede. Ich war auch mal in einer "Mucki-Bude", wo muskelstarke junge Eisenpumper am Werk sind. Dort herrschten auch die von dir beschriebenen Bedingungen. Lustig war, dass jeder Neuhinzukommende immer forderte, doch mal die Fenster aufzumachen. ggg Ich habe in ein Studio mit sehr gutem Ambiente gewechselt, das auch noch billiger ist. Dort kann man frei durchatmen.
Insgesamt scheint der Nutzen, wie so oft, auf eine Glaubensfrage hinauszulaufen, denn was nützt es dem, der die Ausnahme von der Regel ist? Für mich stellt es sich so dar: Gene schlagen sportliche Betätigung. Jeder wird seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
 

Anzeige

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Federstrich vom 31.08.2017, 14:45:34

Nun, da spielen neben den eigenen Bemühungen auch genetische Faktoren und Umwelteinflüsse eine Rolle.
Da sag ich mir dann: Besser mit Sport 70% gesund, als ohne Sport 50% gesund oder gar tot.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Federstrich vom 31.08.2017, 14:45:34

Faktum ist, dass wir, die wir ja immer älter werden, zwar oft später aber dann natürlich auch oft stark von Verschleisserscheinungen und Krankheiten betroffen sind oder betroffen sein werden. DAmit müssen wir uns arrangieren und ich bin auch davon überzeugt, dass eine lange Vorsorge körperlichen Beeinträchtigungen entgegenwirkt. (Ich vergleiche dies gerne mit einem alten Auto, das ich auch immer mal in die Werkstätte bringe, aber trotzdem immer mehr Schwächen aufweist).
Zumindest ist dies bei mir ein grosses Motiv, hier nicht aufzugeben. Und wenn manches nicht mehr so gut klappt, wäre dies für mich kein Grund, aufzuhören, so unter dem Motto: hilft ja doch nix.
Solche Leute kenne ich aber leider und oft Frauen, die dann in andere Dinge flüchten: Alkohol, schlechte Ernährung, Dauer Fernsehen und keine Kontakte mehr zu anderen Menschen. Die daraus entstehende Isolation befördert dann in einem schlimmen Kreislauf all die anderen Mechanismen.
Dem gehe ich aus dem Wege und finde mein Fitness-Studio auch als gute soziale und gesellschaftliche Komponente, wo sichergestellt ist, dass ich auf Menschen regelmässig treffe, die ähnlich ticken wie ich.
So ist es bei uns der Sauna mehr als unerwünscht, wenn jemand episch breit seine Krankheits- oder Ehedramen ausbreitet. DAs merken die aber auch schnell ,weil keiner auf sie reagiert, wenn wir unsere Stunden geniessen wollen. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Federstrich vom 31.08.2017, 14:45:34

Ich habe für mich einen guten Weg über das Jahr verteilt gefunden..., ab Mai bis Ende September ruht mein Sportstudiovertrag..., ich radle dann viel, walke durch die Gegend oder wandere , ackere im Garten u.v.a.m.., das passt gut und den Winter über halte ich mich in einem Sportstudio fit, was vormittags naturgemäß nicht so voll ist und somit habe ich Platz für meine Übungen. Leutchen lernt man immer kennen, man kennt sich derweile und hat hin und wieder mal etwas zum quatschen...

Kristine


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 01.09.2017, 17:33:02

Ich würde mein Fitness-Studio nie ruhen lassen ,weil es mir ja ausser dem TRaining mit GEräten auch eine Sauna und ein Freibad bietet. GErade heute war ich wieder dort, bin auch nochmals geschwommen (das BAd schliesst nächste Woche), war in der Sauna und lag dann im wunderschönen Saunagarten in der Sonne. Auch mein Training absolvierte ich brav.
Darauf möchte ich nicht verzichten; es ist mehrmals wöchentlich fest eingeplant in meinen Aktivitätsplan.
Die Bewegung im Freien findet ebenfalls mehrmals wöchentlch statt. Wir haben ja nicht das PRoblem, keine Zeit zu haben. Olga

wastl
wastl
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von wastl

Ich habe im März mit dem Laufen angefangen, zuerst schnell gehen, dann 2 km gelaufen, jetzt 3x in der Woche im schnitt 7 km, aber nicht zu schnell, 1 km in ca. 7-8 min,
außerdem Fahre ich MTB in der Woche 1-2 x, 
leider neige ich als ehemalige Sportler zu übertreiben, zur zeit bin ich im Urlaub an der Adria, letzt Woche habe ich leider übertrieben, jetzt muss ich dafür büßen, ich bin 3 x gelaufen je  9km und 4x Fahrrad gefahren, das letzte mal am Freitag von Umag zur Mirna und über Grozjan (Istrien) zurück, 70 km, 800 höhenmeter, Zeit 4,5 std, dabei habe ich 3200 Calorien verbraucht, jetzt bin ich am regenerieren, ich haffe es geht bald wieder,

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hilfe zum Fit werden?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf wastl vom 11.09.2017, 18:32:00

Ja, das kommt mir bekannt vor...als "Steinbock" neigt man dazu, es hin und wieder zu übertreiben....
Ich mache auch gerne (und das schon immer) Sport, auch heute bin ich noch sportlich aktiv...hatte mal fast jeden Tag Sport getrieben (Walken, Radeln) und habe dann regelrechtes Muskelbrennen bekommen...
Mein Doc meinte dann, ich solle es nicht übertreiben, immer einen Tag zwischendurch pausieren...das ist wirklich besser und fit wird man dennoch...emoji_grinning Wenn man, wie du erst im März mit Sport angefangen hat, sollte man es leicht steigern, bis der Körper sich daran gewöhnt hat !

Bei intensiven sportlichen Betätigungen ist es auch hilfreich, hochdosiertes Magnesium zu nehmen, nicht regelmäßig aber hin und wieder.

Sportliche Grüße sendet Kristine..., die gleich walken wird !    


Anzeige