Forum Gesundheit und Fitness Fitness Verblödet Sport die Menschen?

Fitness Verblödet Sport die Menschen?

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 09.06.2015, 12:26:24
Sport ist ja ein weiter Begriff. Ich denke nicht, dass ich durch den REHA-Sport, der mir verschrieben wurde, verblöde. Was versteht man denn unter verblöden? Fanatismus und übertriebener Aktionismus sind eventuell schon Formen der Blödheit, weil man sich damit schadet.
Klara
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von pschroed
Ich glaube nicht daß Sport blöd macht ich glaube nicht´s zu merken.

Aber es kann passieren daß man eine "Art" süchtig wird, daß man sein Wesen so programmiert und eingestellt hat und fieberhaft versucht seine Zeiten bzw. seine Strecken auf Teufel komm raus aufrechtzuerhalten sowie immer weiter auszubauen um gegen ein schlechtes Gewissen zu kämpfen.

Ich möchte nicht behaupten daß in meiner guten Zeit (vor 2 jahren) es meine Art war, aber ich war auch bestimmt nicht weit davon entfernt.

Heute ist es mir egal ob ich nur 5 km Jogge oder es nur 15 km Fahrrad sind und ich fühle mich genau so gut. Meine Vierbeinerin verlangt sowieso täglich faßt 5 - 7 km von mir wo sie freilaufend über die Felder oder mit mir durch die Wälder flaniert. Am 12 Juni 2014 zog sie mit 8 Monaten zu uns, heute hat sie 20 Monate und ihre Wolfs-Beine werden noch immer länger und die Schritte noch größer und schneller.
Gut daß sie sehr gut gehorcht, ein leises rufen bzw. zeigen der Leine kommt sie sofort zu mir, was ich noch bei keinem anderen Hund erlebt habe. Schreien laut rufen ist als wenn man mit einer Wand reden würde.

Phil.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2015, 20:44:33
Und wenn ich die dazugehörigen Aktiven bei einer Jubelszene ansehe, (eine Wirkung der Sportausübung) denke ich schon manchmal es wäre wohl eine Zwangsjacke angebracht.

lupus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lupus vom 09.06.2015, 18:10:33
lupus, das klingt aber kryptisch, weiss nicht, wie ich das verstehen soll??
nerida
nerida
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von nerida
als Antwort auf lupus vom 09.06.2015, 18:10:33
Und wenn ich die dazugehörigen Aktiven bei einer Jubelszene ansehe, (eine Wirkung der Sportausübung) denke ich schon manchmal es wäre wohl eine Zwangsjacke angebracht.

lupus

damit sind wohl all die Mannschaftsspiele gemeint, allen voran der Fußball. Aber gerade der Fußball nimmt hier sportlich eine Sonderrolle ein.

Eines meiner Kinder betreibt Kampfsport wie Kung Fu, Messerkampf, Stockkampf. Sie hat den schwarzen Gürtel und ist Trainerin von Jugendlichen.
Die Mitglieder, die teils schon seit ihrer Jugend in dieser Sportgruppe sind, das sind überwiegend Akademiker, Journalisten und einige aus der Kunstszene.
Viele davon achten auf ihre Ernährungsgewohnheiten, Zigaretten und übermäßiger Alkohol stehen auf dem Index.
Da es in diesem Sport zu vielen Körperkontakten kommt, ist penible Körperpflege ein Muss.
Sehr viele engagieren sich im sozialen Bereich und Fairness, Freundschaften und Geselligkeit mit Anspruch sind dort üblich.

Ich selbst war auch immer sportlich unterwegs ohne Anspruch auf Rekorde, bei mir überwog die Freude an körperlicher Bewegung, auspowern und Spass. Ich glaub nicht, dass ich dadurch blöder geworden bin.

Allerdings bei der Fussball WM 2006 saß ich mit vielen meiner Nachbarn in einem kleinen zelt in unserem Lieblingbiergarten und wir sahen uns das Spiel Deutschland Polen an (wir gewannen ja damals) auf einer Seite saß unser türkischer Gemüsehändler und auf der anderen Seite von mir der Nachbar aus 'Togo, tiefschwarz, eine Statur wie Bud Spencer. Vater von 6 Kindern und liebevoller Altenpfleger. Die rissen mich immer wieder mit hoch und grölten "wie gut dass ich ein Deutscher bin" und all die anderen Fußballsongs. Die beiden kannten alles was es da zu singen gibt.
Ich war wie die anderen mit dem Auto da und nach Hause fuhren wir laut hupend Korso durch unser gepflegtes ruhiges Stadtviertel.

Da war ich total blöd ... das aber lustvoll und unvergesslich.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 09.06.2015, 19:32:28
Beispiel: Hast du den mir sonst recht sympathischen Müller von Münschen mal in Nahaufnahme nach einem erzielten Tor gesehen?
In der Situation kann man an Zwangsjacke denken, den die Mimik könnte man schon als Verblödung sehen!
lupus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 09.06.2015, 18:10:33
Ja, wenn ich jeweils so eine "La Ola" mit dem dazu gehörenden Gegröle sehe und höre, kommt mir oft der Gedanke: "Mit der Verblödung fängt die Manipulation an. Und von der Verblödung und Manipulation führt der Weg direkt zum Krieg".
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf lupus vom 10.06.2015, 08:33:03
Beispiel: Hast du den mir sonst recht sympathischen Müller von Münschen mal in Nahaufnahme nach einem erzielten Tor gesehen?
In der Situation kann man an Zwangsjacke denken, den die Mimik könnte man schon als Verblödung sehen!
lupus


Ich nehme es als Ventil für angestaute Aggressionen und sonstige Emotionen.

Stell Dir vor, die hätten mit ihrem Mannschaftssport nicht dieses Ventil...............

Von mir aus brüllen die lieber, ziehen Grimassen und machen komische Verrenkungen und sind wieder friedliche Mitbürger, wenn sie zuhause sind, als daß sie in der Realität aufeinander einschlagen, sich beschießen etc.

Ich selbst kann nicht so aus mir heraus und mokiere mich auch manchmal über Leute, die das tun.

.............dabei stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht arrogant ist...............
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lupus vom 10.06.2015, 08:33:03
lupus, jetzt verstehe ich, was du meinst, und das seh ich auch so, es macht mir auch ohne den Beweis antreten zu können, in seiner Weiterführung im sinne dessen, was schorsch schreibt, Angst.
Mir machen auch Fahnen Angst, sie wedeln einem Macht vor, diese Stofffetzen, die Nazis wussten auch um die Macht von Fahnen, Gegröle und reale Gewaltmaßnahmen.

Es kann zwar stimmen, dass das ganze ein Ventil ist,aber solche Ventile platzen auch.

Der wuchtige Sport wie Fußball, Football, ist doch gar nicht so weit weg von Gladiatorenkämpfen, auch wenn dort die Ausgangssituation eine andere war.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Verblödet Sport die Menschen?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf JuergenS vom 10.06.2015, 14:10:26


Der wuchtige Sport wie Fußball, Football, ist doch gar nicht so weit weg von Gladiatorenkämpfen, auch wenn dort die Ausgangssituation eine andere war.


Richtig. Brot und Spiele letztendlich Normalerweise nur unblutig.

Mir macht das keine Angst. Angst würde mir machen, wenn diese Emotionen unterdrückt und schlimmstenfalls anders kanalisiert würden.

Anzeige