Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .

Freizeit Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .

Bias
Bias
Mitglied

Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Bias

. . lautet der Titel der Rubrik unter der ein paar Leute schreiben.

Ein neues Wochenende hat begonnen und ich werde vermutlich an den beiden angekündigten, sonnigen Tagen wieder für ein paar Stunden draußen unterwegs sein.

Doch was macht denn Ihr,
mit was verbringt Ihr dieses Wochenende?

Ich erhoffe, dass mit der Beantwortung der Frage einiges an zusammenkommt was inspirierend für die jeweils eigene Gestaltung dieser beiden Tage sein könnte.
Das auch deshalb, weil vermutlich die Lebensumstände von uns allen recht unterschiedlich aussehen dürften

Wie auch immer:
"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich"
sagt ein - ich glaube - afrikanischer Sinnspruch.

Wie setzt Ihr den am Wochenende um?
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 13.02.2021, 10:07:12

Schönes Thema - gute Frage.

Ja bei Sonne gehts natürlich immer raus, auch weil wir mit Frau Holles Schnee überrascht wurden.
Wer weiß, wann das wieder mal so geschieht  und die  Städter müssen nicht mehr lange in die Berge fahren.
Man hat das Schnee-Glück gemäßigt vor der Türe.                                                                                               
Dir @Bias wünsche ich frohes dabben. Ich laufe derzeit etwas gemütlicher.   Gruß Lorena                                                                                                                                                                                                              P1050955.JPGP1050953.JPG x                                                                                                                                                                         
P1060039.JPG                                                                                                             
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Der-Waldler

Ich mache eigentlich am Wochenende nichts anderes als während der Woche.

Ich lese viel, zeichne, schreibe, gehe täglich wenigstens einmal kurz spazieren, mache hin und wieder mit meiner Frau einen Ausflug an einen nahe gelegenen See, den wir auch mal umrunden, wenn ich körperlich gut drauf bin, oder "ziellos" in den Bayerischen Wald hinein, der ja vor unserer Haustür liegt. In Nicht-Corona-Zeiten fahren wir mehrmals im Jahr in irgendeiner Museum um Umkreis von 100 km.

Ich verbringe auch einige Zeit im Forum (das hatte zeitlich überhand genommen, daher habe ich mich etwas zurückgezogen). Ich habe eine schöne und intensive Korrespondenz mit ehemaligen Kollegen, Bekannten und Freunden, mit einigen sogar noch per "guter alter gelber Post".

Zu normalen Zeiten (also vor Corona und hoffentlich auch danach wieder) haben wir mehrmals im Jahr mehrtägigen Besuch von Freunden aus Darmstadt, dem Rheinland, aus Freiburg  oder aus Hamburg (meist über 1-3 Wochen). Mit den Gästen werden Touren gemacht, sowohl kulturell als auch in naturam, und es werden vor allem schöne intensiver Gespräche geführt und gemeinsam gekocht, was ich besonders liebe.

Für dieses Wochenende haben meine Frau und ich geplant, dass wir heute abend endlich mal beginnen, die Filme, die wir in den letzten Wochen aufgenommen haben, anzuschauen. Wir nehmen immer was auf und vergessen es dann, bzw. es kommt anderes dazwischen. Morgen wollen wir an den besagten See, um dort eine längere Wanderung zu machen, weil es morgen etwas milder und sonnig werden soll. Dort treffen wir eine Bekannte, die wir seit fast einem Jahr nicht gesehen habe. Sie möchte die Wanderung mitmachen und wir freuen uns alle drei drauf.

Aber ein "richtiges" Hobby wie irgendwas sammeln, habe ich eigentlich gar nicht, sieht man von unserer Büchersucht ab...


Anzeige

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie es in meinem Profiltext steht ... Schwerpunkte sind Fotografieren und Bildbearbeitung, trad. Bluesgitarre lernen, manchmal auch Schreiben ...

Das sind schon recht umfangreiche Themen. Zum Fotografieren gehört natürlich auch entsprechende Vorbereitung und Beschäftigung mit den Motiven, und danach die Ausarbeitung. Bildbearbeitung - das heißt neben der Ausarbeitung der Fotos auch Erstellen eigenständiger digitaler Grafik. Und "Bluesgitarre lernen" ... das schließt auch Beschäftigung mit der Musik, den Menschen und ihren Schicksalen, ihrer Geschichte und Geschichten mit ein, besonders in der Frühzeit des Blues.

Und ansonsten - wetter-, stimmungs- und gesundheitsabhängig - alles Mögliche was mich interessiert oder mir einfach Freude macht ...
Langeweile war schon immer ein Fremdwort für mich, der Tag könnte manchmal ruhig paar Stunden mehr haben ... 😊

Horst

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 13.02.2021, 10:07:12

@Bias
lese sehr gerne, gerade die Bücher über die Nightingale  Schwestern von Donna 
Douglas, koche sehr gerne und probiere einiges aus....besonders an düsteren Tagen.
Sehe die Welt gerne durch das Auge meiner Digitalkamera und höre in stillen Stunden
meine klassische Musik (fast nur instrumental). 

Mein größtes Hobby ist meine Enkelin Lena, so wie gestern, habe ich mir wieder für die nächste Woche Hausaufgaben eingefangen. Soll ich doch, sie ist in der 4. Klasse, das 
Lied "You ' ll never walk allone" auswendig lernen. Dazu noch einige Zahlen ...in 
Römische Zahlen übersetzen. Sie spielt gerne die Lehrerin und ich bin ihre Schülerin.
Glaube mir, daß ist ein sehr zeitintensives  Hobby" ...... Wer sagt, ich hätte keinen Humor!

manchmal schreibe ich auch gerne mal im Blog, alte Geschichten über mich und meine 
Erlebnisse. Danke, @ Blues Opa für die Erinnerung......hätte ich bald vergessen zu erwähnen. 
es grüßt in die Runde ...die Mauli 😏
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von JuergenS

Die bisher geschilderte Fülle von zeitfüllenden Tätigkeiten etc. kann ich nicht aufweisen, ich habe offensichtlich viel "Leerlauf", überlege mir oft, was ich jetzt machen könnte, weil es so viele Möglichkeiten gibt.
Gestern zum Beispiel fuhr ich mit der U-Bahn in die Innenstadt, beim Dallmayr besorgte ich paar Sachen, schlenderte dann durch die gespenstisch leere Fußgängerzone, entsetzte mich angesichts der toten Läden, Plätze, kaufte beim Frühhut Auszogne, schenkte gegen meine Gewohnheit zwei Bettlern(Ausländer natürlich) einen Fünfer, stand vor dem leeren Tchibo, beäugte die Asamkirche von aussen, fror und fuhr wieder nach Hause, um zu schauen, was bei ST so zu sehen war. Ich freute mich anschliessend, dass ich endlich wieder einen funktionierenden 4-fach Hub einstecken konnte und ein Handy-Foto Thema corona in ST hochladen konnte.
Meine Frau hatte feines gekocht, wie üblich, wir machten uns ein wenig Punsch dazu, später, beim Anbruch der Dunkelheit machten wir, schon etwas kälter draussen, einen Spaziergang, keine kilometer, aber gsund.

So, abends freuten wir uns auf Hubert und Staller, eine der wenigen gelungenen humoristischen Filme im TV.

Nachtrag: die FFP2 Maske wurde in der Innenstadt dermassen feucht, durch Atmen, dass ich sie trocknen mußte, im Internet las ich, das müßte man mit dieser Maske 1 Woche lang tun, erst dann wieder verwenden, naja.
Ich hatte gestern den Eindruck, dass die meisten disziplinierter AHA praktizierten, die Angst steckt inzwischen in mehr Knochen als bisher.😑

Nachtrag:
und dann hab ich gestern noch kiloweise Papier entsorgt, meist Unterlagen, die irgendwie im Zusammenhang mit Krankheiten, Rehas, Durchleuchtungen, Medizin etc. zu tun hatten.

Ich bin ständig am Reduzieren von Sachen, die ich lange nicht mehr angefasst habe oder nie mehr brauchen werde, das ist viel Zeugs, das später nur weggeworden wird, ohne Ansehen.👴


Anzeige

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch ein Nachtrag vielleicht, damit kein falsches Bild entsteht ...
Die geschilderten Hobbys und Interessen bestimmen natürlich nicht meinen ganzen Tag. Es gibt ja auch noch den normalen Alltag, und das nicht zu knapp ... 😉
Der hat natürlich Vorrang.

Und die Hobbys werden auch nicht alle zeitgleich ausgeübt, sondern mit wechselnden Schwerpunkten, flexibel in den normalen Tagesablauf eingepasst wie es sich eben gut einfügt. Das ist oft sogar vorteilhaft, wenn man etwas nicht zu lang auf einmal macht sondern in kleineren Portionen über den Tag verteilt, wie ich festgestellt habe.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.02.2021, 13:00:40

Ich habe was ganz Wichtiges vergessen, das Spiel auf meiner Baßblockflöte...

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.02.2021, 15:11:11

Richtig klasse, was Ihr so alles drauf habt.

Ein Instrument würde ich auch gerne spielen können. Doch zu mehr als Tom Dooley
- dies hier -

. . jämmerlich auf dem Kamm zu blasen, hat's nie gereicht.

Wer es mir damals angedroht hat, dass ich noch bevor tomorrow, when the sun rises, selbst hängen würde, sollte ich nicht sofort mit der Blaserei aufhören, weiß ich heute nicht mehr.
Ich erinnere mich nur noch: Es klang verdammt ernst.

So Leute: Gegessen ist, das Suppenschläfchen ist gemacht und der Kaffee aufgestellt.
Nachher gibt wieder 'nen Kreppel dazu und gut ists.

Oben stelle ich wieder ein paar Bilder von meiner heutigen Dabberei
von der Sophienhöhe übers Silberbrünnchen, zur Mossemer Höhe, an der Kreuzeiche vorbei, zurück zum Auto
ein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit es nicht ganz untergeht:
Vielleicht erzählen wir uns demnächst wieder einmal was wir an den Wochenenden zu treiben beabsichtigen.
Unter Umständen auch darüber, wie es mit der Erotik des Alter - gutes Essen auf dem Tisch - aussieht.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Was sind Eure Hobbys, wie verbringt Ihr Eure Zeit . .
geschrieben von Bias
Four strong winds,

haben heute von Norosten her auf die Sophienhöhe zu geblasen und saukalt ists - Sonnenschein
hin, Sonnenschein her - gewesen.
Das hat sich gelegt, als es dann westlich in den Wald hinein gegangen ist.

Gertrud hat mich wieder einmal wüst geleitet
- nimm den nächsten Weg in 70 Metern links und kehre dann um
- du hast die Tour verlassen, es besteht keine Internetverbindung, wirf einen Blick auf die Karte
- die Tour liegt 150 Meter rechts von dir,
- du bist zurück auf der Tour

und lauter solch weitere Späße.
Unsere Dialoge waren heute einmal mehr nicht druckreif und auf den Hintern habe ich mich ein Stück vorm Silberbrünnn-
chen bei Glatteis auch gesetzt.

Herrlicher Sonnenschein und weitgehend Windstille dann auf der Mossauer Höhe.
Das muss sich herumgesprochen haben. Auf dem dortigen Parkplatz standen relativ viel Autos.

Hier wieder ein paar Eindrücke von unterwegs:
IMG_4324.JPG     Blick von der Sophienhöhe auf Michelstadt

IMG_4328.JPG
    Breiter verschneit und vereister Waldweg

IMG_4330.JPG     Miniaturmühle am Silberbrünnchen


IMG_4335.JPG
     Blauer Himmel über der Mossauer Höhe

IMG_4334.JPG    Blick auf Steinbuch

IMG_4338.JPG
    Die Kreuzeiche

IMG_4339.JPG    Michelstadt wird erneut sichtbar. Gertrud erklärt: "Du bist gleich am Ziel"

Anzeige