Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?

Freizeit Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?

Linta
Linta
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von Linta
als Antwort auf arno vom 17.12.2007, 10:01:25
Die Motivation, warum Kinder ihre Elternteile
pflegen und dafür ihre ganze Freizeit opfern
und den zunehmenden und einvernehmenden Egoismus
der Elternteile ertragen, sind schon sehr
unterschiedlich.



Arno, als einvernehmenden Egoismus meiner zu pflegenden Eltern sowie meines Mannes habe ich das niemals
gesehen.
Meine Eltern (Mutti war zu damaliger Zeit eine eigentlich Spätgeärende, bedingt durch Studium meines Vaters,
man studierte und gründete erst dann eine Familie) wurden sehr alt und niemals, wirklich niemals kam mir der
Gedanke auch nur einen Teil in ein Heim zu geben. SIE waren immer für mich/uns da und so war es eine Selbstverständlichkeit
für mich sie zu pflegen. Da meine beiden Geschwister weit entfernt wohnten, war eine Pflege durch sie nicht möglich..........

Auch meinen Mann habe ich fast 15 Jahre hindurch gepflegt, auch ihn hätte ich nicht weggeben. Ich weiss, er hätte
im umgekehrten Falle ebenso gehandelt.

Ich habe sogar einen dreiwöchigen Kursus in einem Klinikum belegt um auch bei der Pflege das Richtige zu tun.........
Jaja!!!!
Jetzt habe ich noch genug Zeit an mich zu denken....................
n.
jette
jette
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von jette
als Antwort auf Linta vom 17.12.2007, 10:39:49
Auch ich habe meine Mutter gepflegt. Bis sie starb. Das ist 13 Jahre her. Ich habe es gern getan aber man wird dabei verdammt einsam. Ich bin aber trotzdem froh über jede Stunde die wir gemeinsam hatten.

Nun habe ich 6 Enkelkinder von meinen 3 Töchtern und sie besuchen mich gern.

Der Titel ist: wie gestalten Seinioren ihre Freizeit. Ich arbeite noch. Habe viele Interessen.Ich habe von berufswegen und auch interessehalber sehr viel mit dem Computer zutun und da liegt es nahe, dass ich da auch viel Zeit mit verbringe. Ich gestalte unter anderem auch Web Sites. Ich habe auch ein kleines liebes eigenes Forum. Ein richtig nettes Quasselboard und wir kennen uns dort schon drei Jahre. Da ich aber eine unverbesserliche Nachteule bin hats mich zu euch verschlagen. Ich denke, hier kann man sich auch spät noch wohlfühlen. Ist mal mein erster Eindruck. Bis zur Rente hab ich noch ein bissel Zeit aber ich gehe wohl doch auf das SENIOR zu.
--
jette
rhsenioren
rhsenioren
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von rhsenioren
als Antwort auf jette vom 16.04.2009, 00:37:40
Hier wurde zwar schon länger nix drin geschrieben, aaaaber....
ojeh, ab wann gilt man als senior? 50+, 70+???
als 50 glatt arbeite ich als Beschäftigungstherapeutin in einer Seniorenwohnanlage und da gibt es von "Eleonores Tattergreis"(die mit den Pillen und dem "Ersatzteillager") bis zur super fitten 100 Jährigen alles!
Wer etwas unternehmen will macht es, viele schwimmen täglich, nutzen das Saunarium, besuchen meine oder Kurse anderer Mitarbeiter : Gedächtnistraining, Englisch, PC-Kurse, Aquarellmalerei, Töpfern, Hobbygruppe (wir werkeln für wohltätige Zwecke), Singen, Chor, Presseclub, viele bringen sich ein durch Vorträge und Vorführungen, zeigen ihr Hobby (z.B. keyboardspielen und Mundharmonika), erkunden in den wärmeren Monaten mit mir die Umgebung, engagieren sich sozial oder kirchlich, man fährt Fahrrad oder Auto, in den Urlaub oder auch nicht, hier wird gestrickt, geklöppelt, gehäkelt und gestickt,werden Karten gebastelt, Ostereier verschönt, gebacken, also kurzum die ganze breite Palaitte des Lebens und der Hobbies ausgelebt - naja, vielleicht nicht gerade bunjee jumping oder so - aber alle "normalen" Hobbies trifft man hier schon an. Komischerweise gibt es hier kaum Herren, die ihre Werkstatt mitgebracht haben und diesem Hobby weiter frönen ;)

und was mache ich? falls ich denn schon als Senior gelte ;)
ich spinne (jaaaa nicht nur im Kopf, auch mit den Händen), restauriere die ersteigerten Spinnräder, baue Handspindeln, ersteigere Rohwolle und verarbeite sie vom Waschen über das Kardieren bis zum Verspinnen und Färben mit Naturfarben (selbstgesuchte Pflanzen)selbst, töpfere (nicht nur mit den Senioren, sondern auch privat), und interessiere mich besonders für mittelalterliche Handarbeiten (Brettchenweben, Weben, Nadelbinden, Spinnen etc)
Fürs Klöppeln interessiere ich mich auch, allein mir fehlt die Zeit, da ist ja noch mein Garten, mein Häuschen (mein Mann hat 2 li. Hände) und mein Hund/häschen/Wellensittiche, sowie meine Internet/PC-Vorliebe. Ich mache auch Lehrvideos über das Nadelbinden und stelle es bei Myvideo und UTube ins Netz unter dem Nickname Pittyom
Wie man merkt..."im Alter braucht man immer weniger Schlaf", scheint sich bei mir zu bewahrheiten und dennoch hat der Tag immer zu wenig Stunden!
wer auch immer sich hier unter rhsenioren textlich verewigt, wird mit seinem Nickname unterschreiben, damit man ihn von den anderen Gruppenmitgliedern unterscheidet.
...Ich bin übrigens die "Pitty"

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rhsenioren vom 15.03.2010, 21:44:22
wer auch immer sich hier unter rhsenioren textlich verewigt, wird mit seinem Nickname unterschreiben, damit man ihn von den anderen Gruppenmitgliedern unterscheidet.
...Ich bin übrigens die "Pitty"
geschrieben von pitty
Hallo pitty,


herzlich willkommen im ST. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Deiner rhsenioren Gruppe hier einen Zugang zum ST gegeben. Gut, dass Du dies hier ankündigst, denn sonst hättest Du unter uns Verwirrung gestiftet. Langfristig wäre es sicher prima, alle Deine Mitschreiber würden sich selbst registrieren, aber zum Üben akzeptieren wir das auch so und heißen Euch herzlich willkommen,

Karl (auch schon mal als "webmaster" unterwegs)
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 21:22:06
Nicht erschrecken, ich lebe noch!

obwohl mein Alltag gestalte ich NICHT, alles spontan lauft ab.
Lasse mich ablenken, werfe ich Pläne weg und neue habe ich für kurze Zeit,
welche ich meistens NICHT realisiere.
Erfreue mich immer beim einem Urlaubs Planung, schließlich landen wir in letzte Minute in einem ungeplannten Gebiet.
Meine Freude mit "Planung" ist segr groß, ich versetze mich in das Gebiet, studiere Hotels, die Kultur, Umgebung und alles durch. Danach kommt ein Telefon, und wir nehmen in letzte Minute das neu Vorschlag an.
Mein Freund habe ich schon TOTAL infiziert damit.
Tagesablauf:
Manchnal frühstücke ich, manchmal nicht,oder frühstücke ich Abends, morgens esse ich das Abendbrot.

Mit die Hygiene und "gut" aussehen, und Cafe trinken in verschiedene Cafes bleibe ich treu, das ist alles.

Nasti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleisa vom 15.11.2007, 14:59:02


[/indent] Hallo Gudrun,
was meine Freizeit betrifft, gehe ich mit Deiner Aussage konform.
Meine Tage sind immer ausgefüllt, Langeweile .....ein Fremdwort für mich und als alte Seniorin
betrachte ich mich auch noch nicht.
Freue mich über jeden Tag, den ich munter beginnen und Abends mit Zufriedenheit abschließen kann...einfach so leben wie es mir gefällt.-
eleisa
[indent]


Ihr Beitrag und Ihre Einstellung gefallen mir sehr, sehr gut. Vermutlich, weil ich mich selbst darin finde.
Meinen Ruhestand plante ich allerdings schon 2 Jahre, bevor ich ihn antrat. Ich suchte nach neuen Hobbies und interessanten Dingen/Menschen. Mittlerweile ist dies fast 1 Jahr Alltag und mir macht mein neues Leben so richtig Spass - auch ich kenne keine Langeweile und mich über Jammern und Wehklagen zu definieren, wäre mir schlicht zu schade.
Carpe diem - Olga

Anzeige

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2007, 12:08:30
Hallöle Ihr lieben....
also ich gehöre wohl zu den "ewig junggebliebenen" die sich alles, was neu und anders ist aneignen wollen. soll heissen ich verbringe meinen tag nicht nur im garten....obwohl ich dort auch oft zu treffen bin ;o) allerdings nie ohne mein laptop. ich bin ein riesenfan des computer/internet-zeitalters und kommuniziere in foren (wie diesem hier,haha) und bin aktiv in solchen institutionen wie online schach-plattformen (gegen virtuelle gegner kann man ziemlichen spass haben!!glaubt mir das mal!)
oder ich unterhalte mich in solch netten Chaträumen wie dem 50 Plus Chat. alles in allem bin ich also ein pc - liebhaber der aber auch im echten leben eine menge spass hat, denn ich habe schon oft menschen aus eben diesem chatraum getroffen und es war richtig nett! ausserdem liebe ich die natur und die frische luft....
älterwerden hat was!;o)
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag.
Der Jochen.
rolf †
rolf †
Mitglied

Werbung für andere Foren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 13:09:08
Das finde ich garnicht gut, gleich im ersten Beitrag Werbung für andere Foren zu machen und auch noch einen Link zu einem anderen, dazu noch gewerblichen, Seniorenforum zu setzen.
Das wird übrigens in den meisten Foren gleich gelöscht.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 13:09:08

und bin aktiv in solchen institutionen wie online schach-plattformen (gegen virtuelle gegner kann man ziemlichen spass haben!!glaubt mir das mal!) Jochen


Na Klasse! da hab ich wohl endlich den Übeltäter gefunden, der
sich beim Schach mit mir ein Späßchen erlaubt und mich ständig
kickt wenn ich zu lange überlege........

Linta
charlychaplin
charlychaplin
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von charlychaplin
Ich spiele Theater, das ist absolut aufregend.
Charly

Anzeige