Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?

Freizeit Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?

arno
arno
Mitglied

Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von arno
Hallo,

unter Freizeit soll hier der
Zeitraum zwischen den täglichen
Pflichten verstanden werden.
Urlaub und mehrtägige Reisen,
sowie Tagesreisen sollen hier
nicht unter dem Begriff Freizeit
fallen.
Da die Tagesabläufe sehr
unterschiedlich sind, wird auch
die Gestaltung der Freizeit sehr
unterschiedlich sein.

Vor dem Frühstück lese ich in
der Regel die Tageszeitung.
Nach dem Frühstück wasche ich ab
und fütter meine Tiere.
Wenn keine Besorgungsgänge usw.
anliegen, gehört die Zeit bis
zum Mittag, dem PC. Die Pläne
für den Nachmittag werden am
Mittagstisch besprochen.

Wie gestaltet Ihr Eure Freizeit?

Viele Grüße

arno
merlin50
merlin50
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von merlin50
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 21:22:06
Ich bin beruflich selbständig. Die meiste Arbeit nehmen mir meine Mitarbeiter ab. So habe ich relativ viel Freizeit.

Am liebsten handle ich spontan, oft wetterabhängig. Reisen ergeben sich meist kurzfristig, auch Auslandsreisen.

Während des Sommerhalbjahres fahre ich viel mit meinem Rennrad. Voraussetzung ist allerdings schönes Wetter. Dann starte ich meist zwischen 11 und 13 Uhr und mache eine zügige 70 bis 130-km-Tour. Bei miesem Wetter und in den Wintermonaten mache ich Heimtraining, dann sitze ich auf einem Rollentrainer, d. h. mein Rennrad ist auf einer festen Rolle eingespannt und vor mir sehe ich auf dem Monitor einen Videofilm, auf der eine Radstrecke abläuft. Man nennt das auch "Video cycling" und an manchen Tagen sitze ich 3-4 Stunden auf dem Trainer, ohne dass mir langweilig wird. Durch den Aktivsport erspare ich mir jegliche Arztbesuche. Ich brauche keine Medikamente und hasse es, in irgendwelchen Wartezimmern rumzusitzen.

Während des Tages schau ich auch immer wieder mal in die Glotze, morgens das ARD/ZDF-Morgenmagazin, am restlichen Tag am liebsten Phoenix (gute Dokumentarsendungen), Arte, Sat3 und N-TV. Manchmal schau ich mir auch eine DVD an über Beamer und breiter Leinwand.

Mein Hund sorgt dafür, dass ich von morgens 7 bis abends 11 immer wieder an die frische Luft komme. In der Regel gehe ich zwischen 1 und 2 Uhr nachts ins Bett und stehe zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wieder auf. Einschlafen kann ich immer sehr schnell, auch wenn ich zuvor noch einen Capuccino getrunken habe, bei frühzeitigem Erwachen, manchmal so zwischen 3 und 5 Uhr, nutze ich die Zeit für angenehme Selbstentspannungs-Übungen und schlafe dann in aller Regel recht bald wieder ein. Sollte noch ein Restschlaf-Bedürfnis bestehen, lege ich mich zwischen 8 und 10 nochmal in meinen Fernseh-Sessel und halte ein kleines Nickerchen. Danach bin ich dann aber wirklich top-fit. Insgesamt glaube ich, geht es mir sehr gut und ich bin überaus dankbar, dass ich so leben kann wie ich es tue.
--
merlin50
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von Medea
als Antwort auf merlin50 vom 10.09.2007, 21:42:40
Ach Du lieber mein Gott, Merlin 50, das klingt ja alles ganz schaurig, wie du Deinen Tag beschreibst - fallen Essen und Trinken und Freunde und Weinabende etc.
bei Dir gänzlich aus?
Dagegen lebe ich ziemlich chaotisch, nenne kein Rennrad mein eigen, aber ein solides Tourenrad bringt mich auch zum gewählten Ziel, allerdings weniger als sportliche Glanzleistung. Viel Zeit verbringe ich am PC, die müßte ich ein wenig reduzieren, Treffen mit Freunden räume ich einen hohen Stellenwert ein. Und dann die Musik,
einen Tag ohne sie kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ein jeder weiß ja am besten, was ihm guttut.

Medea



Anzeige

merlin50
merlin50
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von merlin50
als Antwort auf Medea vom 10.09.2007, 23:39:59
Aber ein jeder weiß ja am besten, was ihm guttut.

Medea




Recht so, Medea. Essen, Trinken, Freunde - das setze ich als gegeben voraus.
"Finde den Freund in Dir - es könnte eine Freundschaft auf Dauer werden." Auch dieser Satz hat große Bedeutung in meinem Leben bekommen. Auf jeden Fall wert, mal drüber nachzudenken.
--
merlin50
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf merlin50 vom 10.09.2007, 21:42:40
....und was machen deine Mitarbieter in der Zeit, da du deinen Hobbies frönst (
--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 10.09.2007, 23:39:59
chaotisch, und dass in unseren alter?:o)

also ich stehe morgens auf, (nachts war ich 4 mal auf klo), dann suche ich als erste, meine ersatz teile zusammen.
brille, zähne, perücke und sowas.
dann tattere ich erst in die küche, verwechsel 5 mal die teebeutel für mein kamillentee.
der wasserkocher ist jedesmal eine echte herausforderung.
meine zwieback zum tunken hab ich immer griffbereit.

nach ein behagliche teestunde kommt ja schon mein zivi, dann gehen wir am rechner, und er liest mir vor, was so alles passiert ist.
den ST kann ich ja ohne ihm lesen mit der vorlese funktion.

je nach bedarf, muss mein zivi auch einkaufen gehen, manchmal geh ich ja mit, wenn mein gehhilfe kein platten hat.
ich kaufe dann auch kekse und kuchen falls die girls nachmittag zu ein gemütliche mao-mao runde sich einfinden sollten.
abends esse ich dann ein wenig, und schaue TV, vor allem wenn so schöne musiksendungen kommen, so mit den napalm duo, oder die hellwig girls.

in bett lese ich ein wenig apotheker rundschau, oder die bäckerblume, da sind immer hilfreiche tipps drinne.
nach einnahme mein 27 pillen , versuche ich dann zu schlafen.

und wenn jemand diesen schmarren glaubt, ist selber schuld :o))))

--
eleonore

Anzeige

ehemaligesMitglied64
ehemaligesMitglied64
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von ehemaligesMitglied64
als Antwort auf eleonore vom 11.09.2007, 10:27:11
Hallo Elo, einen wirklich interessanten Tagesablauf schilderst da, man mach den Jungen keine Angst, ach wie schön ist das Rentnerdasein, ich bin jeden Morgen glücklich wenn ich aufwache, nichts tut weh und der neue Tag wird in Angrff genommen.
Lach, ich denke war mal wieder eine Deiner berühmten satirischen Einfälle, also auf noch viele glückliche und zufriedene Rentnerjahre.
--
paris
oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf eleonore vom 11.09.2007, 10:27:11

Liebe Eleo

Erst mal muss ich Tränen abtrocknen )
Nun fangen meine Rentnergedanken an sich in Bewegung zu setzen.
Dein Tagesablauf hat ja nun wirklich System.
Warum bring ichs nicht auf die gleiche Schiene.
Bei mir herrscht in dieser Hinsicht doch noch ein geweisses Durcheinander, weil mir immer wieder was dazwischen kommt.
Aber am meisten machte ich mir über
Deinen Pillenbedarf Gedanken.
Ich frag dich mal ganz bescheiden, würdest Du mir verraten, für _was_.
oder gegen _was_ das Zeug wirken soll,
oder evt. auch muss )(!)

Liebe Grüssla
mach Berlin
sendet Dir
das Schwobamädle

Olti
Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied64 vom 15.09.2007, 12:46:43
Paris, es ist doch schön wenn man aufwacht in sich rein horcht und nix tut weh !
Ansonsten ist das größte Geschenk des Rentnerlebes die Zeit.
Zeit hat man im Überfluß wenn man sich nicht zu ernst nimmt, wir achten sehr darauf, wenn irgend möglich, keine Zwänge zu haben. Haben wir Lust zu REISEN oder irgend etwas anderes zu tun, tun wir es, überhaupt aktiv zu sein nur nach Stimmungslage, haben wir zu nichts Lust faulenzen wir das es kracht!! Übrigens ohne eine Spur von schlechten Gewissen.
Freundlicher Gruß Claude

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wie gestalten Senioren und Seniorinnen ihre Freizeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.09.2007, 21:22:06
Vorab:

ich kann :
Rentner,Pensionär,Senior-in
einfach nicht mehr hören oder lesen!

ICH
bin ein Mensch,der nicht mehr jung ist,
aber deshalb doch nicht in eine bestimmte
"Kategorie Mensch" eingestuft werden muss!

Ich lebe,denke,bewege mich
tue Sinnvolles---denke ich wenigstens
freue mich
bin traurig
träume manchmal so vor mich hin
denke auch an Vergangenes
halte herzlichen Kontakt und Gedankenaustausch mit den nachfolgenden Generationen...und die mit mir)
lasse Blumen und Grünzeug wachsen und pflege es
liebe -immer noch!- Kinder und Tiere-
esse sie deshalb auch nicht

und,vor allem höre ich gerne Musik..Klassik natürlich

ich liebe

"Das einfache Leben"

tue alles Mögliche,um alleine mit allen Aufgaben fertig zu werden


arbeite ich gerade im Garten,könnte eine sau-bere Hausfrau sicher Staub in der Wohnung finden.......
dort ist er aber sicher besser aufgehoben,als zwischen meinen grauen Zellen!

Ich lebe und geniesse es,
schon so viele Jahre auf der Erde leben zu können!

Ich will und werde mich nicht aufs Altenteil abschieben lassen!

Ganz einfach:

ich LEBE
spielt es da wirklich eine Rolle,wieviele Jahre ich seit meiner Geburt mir zugehörig zählen muss?!?

Erst dann,wenn ich nicht mehr alleine zurecht komme,oder mein Gehirn den geraden Weg verloren hat,bin ich alt...........

Anzeige