Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 19.11.2010, 14:06:39
Das ist ja das Problem, Hema... Ob Jesus geboren wurde, unter den Umständen, wie es die Evangelisten berichteten und wer auch immer aufschrieb und redigierte, weiß kein Mensch. Dass Jesus sogar Christus sei, also Gottes Sohn, behaupten Christen (die übrigens nie als besonders Wahrheitsliebende aufgefallen sind). Die ganze Geschichte ist ein Märchen, im besten Fall ein unterhaltsames Märchen.

Spaßbremsen

Ob Familienmitglieder bevorzugt an Weihnachten untereinander hadern, weiß ich nicht. Ich schrieb auch nichts dem Entsprechendes. Bei uns freute man sich immer bei Musik und unter Lichtern und bei einem leckeren Essen und einem guten Wein. Ich schrieb nur etwas von angefressenen Gesichtern, die mir aufgefallen sind in christlichen Gottesdiensten - ausgerechnet am Heiligen Abend, an dem die Gläubigen sich doch freuen könnten, weil ihnen verkündet wird, dass ihnen der Heiland geboren sei. Das liegt wohl daran, so reime ich es mir zusammen, dass die frohe Botschaft in einer Art und Weise verkündet wird, als sei gerade einer gestorben.

--
Wolfgang
senhora
senhora
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von senhora
als Antwort auf hema vom 19.11.2010, 14:06:39
Die sind mir immer noch lieber, als die Brutalitäten im Islam, die angeblich "im Namen Allahs" begangen werden.
geschrieben von Hema

Der Sufi-Meister André Ahmed al Habib schrieb einmal zum Thema Koran-Exegese:
«Dunkle Charaktere lesen im Koran die Aufforderung zu Engstirnigkeit und Fanatismus, wohingegen helle Charaktere im Koran die Aufforderung zu Toleranz, zu aktiver Gottes- und Nächstenliebe sowie zur unmittelbaren Erkenntnis der Schöpfung und des höchsten Seins erkennen.»

Darüber lohnt es sich nachzudenken.

Senhora
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 16:41:19
Wolfgang, ich kann alles positiv, oder alles negativ ansehen.

Du schreibst
Ich schrieb nur etwas von angefressenen Gesichtern, die mir aufgefallen sind in christlichen Gottesdiensten - ausgerechnet am Heiligen Abend, an dem die Gläubigen sich doch freuen könnten, weil ihnen verkündet wird, dass ihnen der Heiland geboren sei. Das liegt wohl daran, so reime ich es mir zusammen, dass die frohe Botschaft in einer Art und Weise verkündet wird, als sei gerade einer gestorben.



Also ich bezweifle das sehr. Wer geht denn heute noch in die Kirche wenn er "angefressen" ist und das sogar auf seinem Gesicht zu sehen ist. Mir ist derartiges noch nie aufgefallen. Bei uns ist am Hl. Abend die Kirche rand voll und kein einziger hat ein angefressenes Gesicht. Wo gehst denn du hin, dass du sowas siehst? Noch dazu am Hl. Abend.

Dass die Priester diese Frohe Botschaft nicht immer so rüber bringen ist eine andere Sache.

Immerhin lautet die Weihnachtsbotschaft.

Friede allen Menschen die guten Willens sind!


Wir sollten guten Willen zeigen, damit auch uns diese Weihnachtsbotschaft erreicht!

Auch ich habe ein "White Christmas" für dich.


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf senhora vom 19.11.2010, 17:03:28
Ja, darüber lohnt es sich nachzudenken. Wie ich schon sagte, es ist immer besser das Gute zu wählen und das gilt nicht nur für den Islam.

Die Lehren der Sufis gefallen mir im Übrigen sehr gut. Ich hab das auch in meiner Homepage so eingestellt.

marianne
marianne
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 19.11.2010, 17:14:48
Hema,

steck doch deine Homepage, die du immer und immer wieder hier erwähnst, irgendwohin...,

aber lass uns damit zufrieden.
Gut-, das "uns" ist möglicherweise unangebracht.

Ich kann nur für mich reden.
OK.: M i r gehen deine diesbezüglichen Hinweise auf den Geist!

M
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 19.11.2010, 17:08:25
Angefressene Gesichter "positiv" sehen? Dat jeht nit. - lächele

--
Wolfgang

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf marianne vom 19.11.2010, 18:24:48

Marianne, du mußt meine HP ja nicht besuchen wenn sie dir - "OK.: M i r gehen deine diesbezüglichen Hinweise auf den Geist!"

Vielleicht würde es dir aber nicht schaden einmal ordentlich nachzulesen.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 20.11.2010, 00:13:33
Liebe Hema

ich garantiere Dir, das ich alle gläubige Menschen mag, genauso wie die schöne Kirchen.
In letzte Zeiten wahrscheinlich ist der Teufel in uns gefahren! Zuletzt war ich in evangelische Kirche an der Heilige Messe Weihnachten vor 3 Jahren , obwohl ich katholisch bin. Und ich sah auch angefressene Gesichter. Und viele feindliche Blicke. Ich hatte ein sehr "komischen", und in so einem kleinem Stadt in NRW ungewöhnliches Hut an, das war das große Fehler. Die meiste Frauen--nein--fast alle hatten eine frische Dauerwelle ohne Kopfbedeck. Ich war also wieder eine "fremde" wie gewöhnlich, alle sangen sehr laut und konzentriert, was war keine Hinderung dabei mich so feindlich betrachten.
Hätten die Menschen dort eine echte christliche Lehre und Menschenliebe , dann gucken Sie nicht so feindlich. Bei menschlichem Missgunst hilft auch Weihnachten nicht.
Die Medien mit wissenschaftliche Beweise das Jesus Christus ist nicht gerade 24-te Dezember geboren sorgen auch dafür das der Tag ist nicht mehr das was es war.
Und das Riesen Geschäft mit Weihnachten fängt gewaltig an, es geht NUR und NUR um Verkauf und Geschäft. Die City Marketing wollte von mir 400 Euro Abbkassieren für eine Werbung, was ich strickt abgelehnt hatte. Am Ende haben mein Atelier mit Foto gratis veröffentlicht. Bei lesen diese unendlich viele Werbungen dreht sich mein Magen.......

Grüßt Nasti
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 20.11.2010, 00:49:33
hallo nasti
man macht eben immer wieder die gleichen Fehler,,,und denkt das Kirche und Religion hauptsächlich für Nächstenliebe und ähnliche Dingsda stehen.

Wärste mal oben ohne gegangen,,,die hätten Dich noch viel schlimmer gemustert ob Deiner Freizügigkeit.
Denn dort geht es nie um innere Werte sondern um Schein und Sein und da spielen eben Äußerlichkeiten eine tragende Rolle,

Mach mal den Versuch, häng Dir einen Schleier über oder tarne Dich sonst irgendwie, geh in eine vollbesetzte Kirche zücke einen Fünfhunderter stecke den -egal ob mit oder ohne elegantausladende Handbewegung- in die Kollekte, besser noch, Du läßt ihn wie aus Versehen mindestens einmal danebenfallen,,

Du wirst schnell bemerken wie das Interesse der Gemeinde am Pfarrer auf der Kanzel sich ab-, und Deinem Bemühen zuwendet,,Jeder drückt Dir den Daumen das Dein nächster Versuch gelingen mag,,,

das ist die echte Nächstenliebe

Es war wohl der Papst Benedikt XV. (1914-1922) den man als Begründer der heutigen Politik des Vatikans nennen muß.

Das die Investitionen der Kirche nicht durch politische oder religiöse Betrachtungsweisen eingeschränkt werden, sondern allein auf der Basis des gesunden, guten, konkreten und profitbringenden Geschäfts verwaltet werden müssen.(die Milliarden des Vatikans)

nun könnte je Jemand auf die Idee kommen das es bei den Reformierten anders gehandhabt wird,,, nee ganz sicher ist, die kennen ebenfalls den Unterschied zwischen Nächstenliebe und echtem Geld.

hugo

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 20.11.2010, 00:49:33
@ Nasti und Hugo

Ich gebe ja zu, dass die inneren Werte und der gute Glaube an Gott immer ausgedünnter werden. Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier damit beschäftige um Menschen zum Nachdenken zu bewegen. Mehr will ich gar nicht. Es muß ja doch jeder für sich entscheiden was im wichtig und etwas wert ist.

Die Geschäftemacherei auch des Vatikans, nicht nur der Wirtschaft ist wirklich mehr als widerlich. Aber das sind halt auch Menschen, denen die eigene Brieftasche wichtiger ist als ein gesundes und zufriedenes Leben.

Ich kann es nicht ändern und ihr könnt es auch nicht ändern. Sie werden lernen müssen (manches mal eben auf harte Art und Weise) was wichtig ist im Leben.

Diese miesen Gesichter in Kirchen hab ich noch nie gesehen. Angefeindet hat mich auch noch keiner, wenn ich in eine Messe gehe. Sogar der Pfarrer gibt mir die Hand, obwohl er weis, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin und trotzdem z. B. bei Begräbnissen von Freunden und Bekannten hin gehe. Noch vor kurzer Zeit mußte ich da sogar eine Trauerrede halten.

Nicht verdrießen lassen Nasti und trotzdem hin gehen. Die Bösen sind jene die schlechte Gedanken haben, oft aus blankem Neid.

Ich gehe auch gerne in Kirchen wenn ich irgendwo unterwegs bin. Egal ob katholisch oder evangelisch. Ebenso gerne besuche ich Tempel, Moscheen und andere Gotteshäuser.


Anzeige