Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

katze10
katze10
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von katze10
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55

Hallo.
Eindeutig ist ein Erfassen von - eigentlich wie Erfahrungengestalteten, demnach also verfälschten - Erfahrungen, die sich erstens ERGEBEN, zweitens so, als Zusatz-Attribut, gestalteten Erfahrungen, daß alle, auch die Wissenschaftler, etwas damit anfangen können, gestalteten Erfahrungen und drittens Überzeugungs-Wahrheiten ein sehr wie ein Fließen (das Fließen findet im Gedächtnis statt) ablaufender Vorgang. Man sieht das sehr gut daran, daß es z. B tatsächlich STIMMT, daß der Stein fest ist. Es ist halt (eigentlich nicht sich mit der Wahrheit deckende) FESTSTELLUNG.
Das, was uns davon überzeugt, daß wir die bisherige Wahrheit dadurch, daß wir nicht GANZ strukturell denken können, verwerfen sollten, ruft hervor, daß wir auf einmal die Theorie der Atome sehen. Also ist das Existieren von Atomen identisch mit einem Verwirken des Irrtums. Doch halt! Das im vorigen Satz erwähnte Denken IST ja das Gleiche wie die Wissenschaft!
Alle Annahmen sind wahr.
Das sollte uns zum kritischen Denken anregen.
MfG, Michael

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 14.03.2016, 17:19:29
Gibt es zur Wahrheit neue Erkenntnisse?
geschrieben von hema
Aber sicher doch. Wahr ist, dass ich Morgen eine leckere Lasagne koche und mich nach dem Essen für ein halbes Stündchen hinlegen werde.
Unwahr ist, das Jesus leibhaftig mit Menschen redet.
LG Pucette
hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 23.03.2018, 22:33:33

Hat dir das Jesus persönlich mitgeteilt? 

 


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 23.03.2018, 23:07:10

Sorry, aber ich rede ganz sicher nicht mit Jesus. Auch sonst habe ich keinerlei Halluzinationen welche mit mir reden. Tränen lachen
Ausserdem: Wie soll Jesus mir etwas mitteilen, wenn ich vorher geschrieben habe, das Jesus nicht leibhaftig mit Menschen redet?

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 24.03.2018, 11:51:50

Gratuliere, du bist mit der Wahrheit verheiratet. Oder mit den Worten der Bibel?

Der Weg in die Zukunft ist dir wohl versperrt.
Das geistige Zeitalten ist angebrochen!
Würde dir empfehlen nicht stehen zu bleiben, sondern weiter zu gehen.

Der Geist Gottes hilft uns schon wieder. Magst du wohl nicht so sehr.
Da kann man halt nichts machen.

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55
Ich habe gelesen: Früher glaubten die Menschen, es ist wahr das ein Stein ein fester Körper ist, ohne Bewegung. Heute weiß der Wissenschaftler, ein Stein besteht aus bewegten Atomen! Und diese Bewegung ist mit unseren Sinnen allein nicht wahrnehmbar und das was wir nun durch Hilfsmittel erkennen können, ist noch lange nicht die Wahrheit, sondern eine Möglichkeit der Wahrheit näher zu kommen. Andererseits sagte Jesus: „Ich bin der Weg DIE WAHRHEIT und das Leben!“
Wie und wann können wir also die Wahrheit erfahren und erkennen?

geschrieben von hema
Solange wir annehmen dass es da eine Wahrheit gibt, die Alles enthält was 'wahr' ist, im Gegensatz zu
allem Anderen, werden wir der wohl bis zum St.-Nimmerleinstag nachlaufen.
Falls dieses Jesus-Logion richtig ist [was ja bei Johannes bedeutend unsicherer ist als bei den Synoptikern],
meinte er offenbar eine andere Wahrheit als die, was ein Stein ist... Und - wenn ich heute etwa sage
"Ptolemäus sagte, dass die Sonne um die Erde kreist", so ist diese Aussage wohl richtig, aber wahr ist
inzwischen doch etwas anderes... Zwinkern

() qilin

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Roxanna
Auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren und "man" sie doch so gerne für sich in Anspruch nehmen wollte, die Wahrheit gibt es nicht.

Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 24.03.2018, 14:12:31

Aus der Antike gibt es ein geflügeltes Wort und zwar " Ich weiß, dass ich nichts weiß"...
Was für einen Menschen wahr ist, das ist für einen anderen Menschen nicht wahr.
Ich denke, jeder hat seine eigene Wahrheit. Wahrheit oder Wahrnehmungen.

Wenn Menschen glauben, dass Jesus der Weg und die Wahrheit ist, dann braucht das nicht wahr zu sein, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat.

Alles ist nichts und nichts ist alles... ist das  Wahrheit?

Alle Menschen haben den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont... diese Aussage sagt mir, dass
die Wahrheit unterschiedliche Färbungen hat.

Es befassen sich schon jahrtausende Menschen mit dem Sinn des Lebens... warum nicht einfach leben und sein Dasein genießen und nicht soviel darüber nachdenken, warum wir überhaupt leben.

anjeli

 

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf anjeli vom 25.03.2018, 22:56:49

Alles ist nichts und nichts ist alles... ist das  Wahrheit?

Nein das ist nicht Wahrheit.

Wenn Jesus sagte: "Ich bin der Weg (zu Gott), die Wahrheit und das (wahre) Leben."
Dann stelle ICH das nicht in Frage. 

Das Gegenteil ist die Lüge, die Unwissenheit und der geistige Niedergang. 
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 27.03.2018, 18:01:04

Wenn Du das nicht in Frage stellst, dann ist das Deine persönliche Sache. Aber Du kannst nicht sagen, das alles Andere "falsch" ist. Jeder Glaube oder Unglaube hat seine Daseinsberechtigung und Du kannst nicht einfach so behaupten, das alles, an das Du nicht glaubst, eine Lüge ist. Immerhin haben wir immer noch eine Religionsfreiheit. Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand zu Dir sagt, das Dein Glaube nur Lüge, eine Unwissenheit und ein geistiger Niedergang ist?
LG Pucette


Anzeige