Gesundheit Ab jetzt gesund!

mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 08:56:50
Davon habe ich auch gelesen. Sogar Schwangere sollten nach langer Zeit des Rauchens nicht einfach damit aufhören - das würde dem Kind mehr schaden, als wenn moderat weiter geraucht würde.
Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 17.06.2017, 08:20:04
Ein Anzeichen dafür sind Verwandte, die besonders alt geworden sind. Für die meisten Menschen gilt jedoch, dass die Chance auf ein langes Leben steigt, wenn man gesund lebt.
Mane


Liebe Mane.
Vollkommen richtig, meine Oma welche eine Kneipe führte rauchte, trank und nicht nur Bier, verabschiedete sich erst mit 93Jahren, mag sein daß die Gene mir auch zugute kommen, (lebe selbst circa 15Jahre vegetarisch) wenn nicht ist es aber gut.
Ich kann mich nicht erinnern daß diese Frau einmal zu einem Arzt ging.
Ein Verschleiss der Gelenke durch Überbelastung, das zahlt sich faßt immer negativ aus, der Kreislauf der Unbeweglichkeit was wieder zu einer weiteren Schwerfälligkeit bzw. Depressionen führen kann.
Mag nicht immer zutreffen, es war der Weg meines Schwiegervaters, sobald der Rollato bzw. später Rollstuhl ins Spiel kam (circa 85 Jahre)war es vorbei. Er teilte mir oft mit daß er das nicht möchte und blieb drin sitzen egal wo er abgestellt wurde,er machte nicht mal den Versuch sich selbst mit dem Rollstuhl fortzubewegen.
Phil.
geschrieben von mane


Lieber Phil.,

mir scheint, da bist du doppelt abgesichert - einmal durch deine guten Gene und zum anderen durch deine gesunde Ernährungsweise.
Eingeschränkte Beweglichkeit, bei mir durch eine entzündliche Gelenkerkrankung, setzt einen Kreislauf in Gang - davon kann ich ein Lied singen. Wenn, wie bei deinem Schwiegervater, eine Depression hinzukommt, kann der Lebenswillen schwinden.
Doch die Menschen sind unterschiedlich. Manche lassen sich, trotz großer gesundheitlicher Probleme und einem schweren Schicksal, nicht unterkriegen. Auch hier im Seniorentreff gibt es einige davoen.

Alles Gute für dich,
Mane
Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur mal ein Beispiel, wie sich Nikotiniker das Rauchen harmlos reden:

Ein Nikotiniker, dem ich auf einem Seminar begegnete, behauptete, er rauche aus gesundheitlichen Gründen. Als er im Krieg einen Lungenschuss hatte, gab ihm der Sanitäter mangels Medikamenten als Behandlung eine Zigarette, und das habe geholfen. Der Mann konnte oder wollte nicht unterscheiden zwischen der
• Situation damals (Nikotin verengt die Blutgefäße und half damit die Blutung stillen, mangels besserer Mittel eine sinnvolle Methode)
• und heute (kein medizinischer Nutzen, aber die weit bekannten schädlichen Wirkungen).

Diese Begegnung hatte ich Anfang der 90er Jahre in der Villa Lessing in Saarbrücken.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 17.06.2017, 18:14:04
Liebe Mane.
Ich weiß du bist eine sehr kluge Frau ich weiß wenn das Schicksal zuschlagen soll dann ist es ebenso.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 18:37:46
Nach einem Lungenschuß würde meine Wenigkeit auch sofort eine Rauchen mit der Einstellung, Gottseidank noch einmal davon gekommen
Ich rauchte ab circa 9 Jahren, hörte mit 31 Jahren auf, ich würde niemals ein Raucher kritisieren, soll doch jeder tun und machen was er möchte, die Aufklärung ist heute so groß daß jeder versteht um was es geht, mich störten oft die Menschen welche immer wieder mühlenartig wiederholten wie schrecklich das Rauchen wäre, noch heute.
Der Auslöser warum meine Wenigkeit aufhörte war nur ein Satz von meinem damaligen Chef, während wir uns unterhielten über eine Vorgehensweise sagte er nebenbei, "Warum rauchst du eigentlich" ?

Phil, der heute noch die Meinung von früher vertritt in den Raucher-Ecken traf man mit dem gratis Mit-Inhalieren sehr sympathische Menschen. Zuerst wurden in den damaligen Konzerngebäude Raucher-Zonen eingerichtet, später wurden blecherne Buden im Aussenbereich installiert, es wunderte mich immer wieder wieviele lachende Menschen man dort antraf.

Anzeige