Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Allergie auf Schaumstoffmatratze

Gesundheit Allergie auf Schaumstoffmatratze

walter4
walter4
Mitglied

Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von walter4
Mein Sohn bekam eine neue Schaumstoffmatratze von Ikea und bekam daraufhin einen Hautausschlag am ganzen Körper. (Ich muß dazusagen, er neigt zu Allergien und kann z.B. keine gekaufte Marmelade essen - selbstgemachte schon.)

Wenn man die Nase in die Matratze steckt, riecht es ein klein wenig - verzeiht - wie nach alter Pisse. Also dünstet diese Matratze noch etwas aus, wohl vom Herstellungsprozess.

Was ich jetzt überlege: könnte sich das bessern, wenn man die Matratze eine Weile an der frischen Luft auslüftet ? Oder sollte man eine Weile darauf herumtrampeln, damit die Gase entweichen, die in den Schaumstoffbläschen noch eingeschlossen sind ?

Vielleicht hat so etwas schon mal erfahren oder eine Idee ?


--
walter4
arno
arno
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2009, 10:19:21
Hallo, walter4,

stecke die Matraze in den Backofen für
4 Stunden bei 100C. Danach läßt Du sie
auskühlen und machst Deine Geruchsprobe.

Wenn es nicht besser geworden ist, erhöhst
Du die Temperatur pro Vorgang um 5 Grad Celsius.

Voraussetzung ist, daß Dein Sohn "dicht" ist!


Viele Grüße
--
arno
youngster
youngster
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von youngster
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2009, 10:19:21
Ich würde die Matratze zurückgeben und das Geld zurück verlangen. Es kann doch nicht sein, dass du versuchren musst, die Matratze nach zu behandeln. An sich müsste für meine Begriffe IKEA eine Rückrufaktion starten.
--
youngster

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 28.01.2009, 10:26:01
Backofen????

gerollt oder in scheiben die arme matratze?
mit käse überbacken?
--
eleonore
arno
arno
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 28.01.2009, 10:30:14
Hallo, eleonore,

für walter4
ein tolles Rezept von Dir!

Vielen Dank und viele Grüße
--
arno
Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2009, 10:19:21
walter, wenn dein sohn zu allergien neigt, sollte er sich lieber ein wasserbett kaufen, damit geht es diesen nebenwirkungen aus dem weg. die pflege eines wasserbettes ist zigmal einfacher als eine schaumstoffmatraze die mit was weiss der geier behandelt worden ist.
--
plumpudding

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von walter4
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 10:28:05
Ich würde die Matratze zurückgeben und das Geld zurück verlangen. Es kann doch nicht sein, dass du versuchren musst, die Matratze nach zu behandeln. An sich müsste für meine Begriffe IKEA eine Rückrufaktion starten.
--
youngster


Nun, so einfach ist das garnicht. Man kauft die Matratze in gerolltem evakuiertem Zustand und nachher ist das Ding 1,60 x 2,00 m und nur noch per LKW zu transportieren. Da wäre 14 Tage auslüften einfacher.
--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2009, 10:38:20
walter, wenn dein sohn zu allergien neigt, sollte er sich lieber ein wasserbett kaufen, damit geht es diesen nebenwirkungen aus dem weg. die pflege eines wasserbettes ist zigmal einfacher als eine schaumstoffmatraze die mit was weiss der geier behandelt worden ist.
--
plumpudding
geschrieben von plumpudding

Wasserbetten verbreiten aber Elektrosmog und verbrauchen sehr viel Energie. Das lehne ich aus ölologischen Gründen ab.

--
walter4
Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2009, 10:41:51
mit 14 tagen auslüften ist das nicht getan. die schadstoffe bleiben trotzdem drin.
ruf einfach bei ikea an und frage ob auch matrazen zurückgegeben werden können. soweit mir bekannt JA.
--
plumpudding
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Allergie auf Schaumstoffmatratze
geschrieben von eleonore
als Antwort auf walter4 vom 28.01.2009, 10:41:51
@walter4,

diese elch-möbelhaus ist sehr pingelig darauf bedacht, dass ihre ruf nicht geschädigt wird.

sie haben ein telephonische hotline, ich würde mich dort erst erkundigen.
falls dein sohn ein ärztliche attest hat, denke ich, die holen diese matratze schneller ab, als man hallo sagen kann.

auch mit rücknahmen stellen die sich mehr als kulant an.
--
eleonore

Anzeige