Gesundheit Alzheimer vorbeugen

OldStella
OldStella
Mitglied

Alzheimer vorbeugen
geschrieben von OldStella
Hallo zusammen,

mein Mann meint, dass er bald an Alzheimer leiden würde, da er sehr viele Sachen vergisst. Er ist relativ jung, irgendwie macht mir das angst. Wie kann man Alzheimer vorbeugen? Hat jemand Erfahrungen?
Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf OldStella vom 03.12.2016, 21:13:21
Erst mal vom Arzt untersuchen lassen. Für Vergesslichkeit gibt es soooooooooo viele Ursachen.
Die banalste, die sogar Jugendliche befallen kann, sind Stress und Sorgen.
Und selbst bei den Demenzen gibt es nicht nur die Alzheimer-Variante. Bei der vaskulären Demenz z.B. liegt nur eine Minderversorgung des Gehirns vor, die sich mit Medikamenten oder sogar mit einfacher Lebensumstellung, z.B. bei der Ernährung in den Griff kriegen lässt.

Was wirklich vorliegt, kann nur ein Arzt nach gründlicher Untersuchung feststellen.

Was meinst Du eigentlich mit "relativ jung"?

Wenn ich nicht meinen Terminkalender und Rituale hätte, würde ich auch viel vergessen. Hab einfach zu viel Gedanken, um mich ständig auf den Alltag konzentrieren zu können.
Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2016, 21:33:17
PS hat er vielleicht seit kurzem neue Blutdruckmedikamente?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von schorsch
Wenn mir ab und zu etwas Absonderliches passiert (z.B. etwas irgendwo ablegen), dann ärgere ich mich einen Moment und frage mich: "Ist das der Anfang?". Dann aber sage ich mir: "Solches ist dir ja schon mit 20 passiert.....".
arno
arno
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von arno
als Antwort auf OldStella vom 03.12.2016, 21:13:21
Moin, OldStella,

das Wichtigste aus dem unten angegebenen Artikel als Kopie
für Dich:

"Das endgültige Aus von Solanezumab bedeutet nicht das endgültige Scheitern der Immuntherapie beim Morbus Alzheimer: Eine Reihe von Herstellern haben andere Antikörper in der klinischen Prüfung. Besonders vielversprechend scheint Aducanumab von Biogen zu sein. Der Antikörper erzielte in ersten klinischen Studien im Frühstadium einer Alzheimer-Demenz eine deutliche Reduzierung der Ablagerungen in der Positronen-Emissions-Tomographie. Der Hersteller hat inzwischen mit zwei Phase 3-Studien (EMERGE, ENGAGE) mit jeweils 1.350 Probanden begonnen. Mit ersten Ergebnissen wird jedoch nicht vor 2020 gerechnet. "

Sehr interessant ist auch dieser Artikel!

Gruß arno
OldStella
OldStella
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von OldStella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2016, 21:50:35
Nein zum Glück nicht, er hat seinen Blutdruck gut im Griff! Aber danke für den Tipp

Anzeige

OldStella
OldStella
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von OldStella
als Antwort auf OldStella vom 04.12.2016, 21:07:08
Danke auf jeden Fall für eure Tipps!!

Werd ihn gleich mal zum Arzt schicken und durchchecken lassen, aber ihr wisst ja wie lange das braucht einen Mann zu überreden.

Wie ihr vielleicht. auch wisst (hab das in einem anderen Post gestellt) hab ich nach Weihnachtsgeschenke für meine Enkelkinder gesucht und nach euren Weihnachtstraditionen gefragt. Bin da eben auf tolle Seiten gestoßen (Sind im anderen Post zu finden) jedenfalls gibt es dort auch eine Kategorie für Senioren und da speziell auch ein Spiel für Senioren die von demenz betroffen sind. Das Spiel heißt vertellekes http://www.die-besten-wuerfelspiele.com/wuerfelspiele-senioren/ vielleicht hat oder kennt jemanden der davon betroffen ist. Klingt nämlich viel versprechend!

Und wie eh schon kunvivanto angesprochen hat, sind die Sachen die er aufgezählt hat, hier ebenfalls aufgelistet http://www.netdoktor.at/krankheit/alzheimer-vorbeugung-5237 https://www.alzheimer-forschung.de/images/user-images/downloads/Alzheimer_vorbeugen.pdf

vielen lieben Dank für deine Tipps :) relativ jung mein ich damit, dass er erst 69 Jahre alt ist. Interessant wär natürlich zu wissen was das Durchschnittsalter bei Alzheimerpatienten ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2016, 21:33:17
DA die Ursachen für Demenz, bezw. Alzheimer nach wie vor nicht vollständig klar oder aufgeklärt sind, ist es fantasievoll dann schon von "Vorbeugung" zu sprechen. Eines weiss man anscheinend (was ja generell nicht ungesund ist und vieles vorbeugen kann): viel Bewegung, viel frische Luft, Gehirntraining, sollte aber über das Kreuzworträtsel der Apotheken-Umschau spürbar hinausgehen. Eine gute, fordernde Tageszeitung hilft hier sicher.
Auch Teilbereiche der Ernährung sollten beachtet werden (zuviel Fleisch, Alkohol, Fett und Zucker schaden immer). Wenn man diese Punkte, zumindest teilweise beachtet, tut man sich generell viel Gutes. Olga
Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf OldStella vom 04.12.2016, 21:26:07
relativ jung mein ich damit, dass er erst 69 Jahre alt ist. Interessant wär natürlich zu wissen was das Durchschnittsalter bei Alzheimerpatienten ist.
In der Altersgruppe 65-69 ist das Demenzrisiko nur 1,2%.
Altersgruppe >90 ca. 35%

Müsste also mit dem Teufel zugehen, wenn es schon jetzt Demenz wäre.
Bei 69 drängt sich die Frage auf, wie lang er denn schon in Rente ist, und ob ihm vielleicht Herausforderungen fehlen. Dann könnten es Hinweise auf Altersdepression sein, was u.a. durch sinnvolle Aufgaben, also durch das Gefühl "nützlich zu sein" behoben werden könnte.
Aber erst soll mal der Arzt ran.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alzheimer vorbeugen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2016, 17:59:00
Das kann man auch positiv sehen. Früher, als Menschen noch eine Lebenserwartung von 65 - 70 Jahren hatten, wurden diese schon viel früher "wunderlich", oft mit 60 Jahren. Man nannte das dann so und liess die Menschen auch wunderlich werden.
Bei steigender Lebenserwartung, wie wir sie ja seit vielen Jahren erfreulicherweise haben, fängt das später an und wird Demenz genannt, deren Ursachen man noch nicht kennt und demzufolge auch keine sinnvolle Therapie oder Prophylaxe erfolgen kann, obwohl es für die forschende Pharmaindustrie ein immer grösserer Markt wird. Olga

Anzeige