Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls

Gesundheit Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls

Redaktion
Redaktion
Administrator

Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von Redaktion
Wenn ein Mensch in Not ist, kommt die schnellste Hilfe oft aus der Luft. Die DRF Luftrettung setzt an 31 Stationen in Deutschland, Österreich und Dänemark über 50 Hubschrauber für die Notfallrettung und den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein, an acht Standorten sogar rund um die Uhr. Darüber hinaus werden weltweite Patiententransporte mit eigenen Ambulanzflugzeugen durchgeführt.

Die Pressemitteilung der DRF-Luftrettung zum "Tag des Schlaganfalls" haben wir bei den ST-Pressemitteilungen veröffentlicht.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von hockey
als Antwort auf Redaktion vom 27.04.2012, 01:29:07
Das ist so typisch Deutsch
Tag des Schlaganfalls? Tag des Baumes? Tag der Ziege??? Tag des ????????????
waere es nicht besser den Leuten mitzuteilen was die Symtome sind als ihnen die falschen hoffnungen das ein helicopter sie
rechtzeitig ins Hospital bringt? bis der ankommt lol ist es meistens zu spaet. (aber der bericht is politisch natuerlich correct)

Jede Minute die ein Mensch der die Zeichen eines Schlaganfalls hat und sie vergeutet ist ein Schritt in die Katastrophe. Ich kann nur lachen ueber die mitteilung das sogar "weltweit" patienten so angeblich behandelt werden. Wir haben ja Mediziner hier( Sitting Bull) vielleicht kann er uns mitteilen wie lange ein schlaganfall patient transportiert werden kann (zeit) sagen wir mal von timbaktu nach Frankfurt ohne schaden zu erleiden.??? Schlaganfall in timbuktu (Erst mal muss das flugzeug nach Timbuktu fliegen und dann zurueck voraussgesetzt das alle medizinischen hilfen gegeben werden koennen)

Das der Seniorentreff so etwas in das Forum stellt, wundert mich langsam nicht mehr
Hockey
Redaktion
Redaktion
Administrator

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von Redaktion
als Antwort auf hockey vom 27.04.2012, 04:43:29
Lieber Hockey,
ich kann Deine Aversion gegen diesen Titel bzw. die "Tage des..." verstehen. Allerdings lohnt es sich, die vollständige Pressemitteilung zu lesen, denn dort wird sehr wohl auf die Symptome und die Chancen bei einem Schlaganfall eingegangen. Dass die DRF-Luftrettung sich auch selbst darstellt ist m. E. absolut in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass diese Mitteilung durchaus etwas im ST-Forum zu suchen hat.

buchfreund (für die ST-Redaktion)

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Redaktion vom 27.04.2012, 05:15:02
Wird ein Schlaganfall binnen drei Stunden in einer Klinik behandelt, kann das Gerinnsel im Kopf aufgelöst und Folgeschäden vermieden werden
geschrieben von Aus dem Link


Na da protestiere ich doch entschieden gegen diese Behauptung.

Mein Mann hatte im vergangenen August im Büro einen schweren Schlaganfall und war innerhalb einer Stunde in der Klinik. Die verbliebenen Folgeschäden sind erheblich. Der rechte Arm ist bis jetzt gelähmt geblieben, gehen kann er mit Gehstock nur ca. 100 Meter. Für draußen hat er einen Rollstuhl. Er hat inzwischen eine 80%ige Schwerbehinderung bescheinigt bekommen und die Pflegestufe 1.

Und da wird behauptet, Folgeschäden würden vermieden, wenn innerhalb von drei Stunden in einer Klinik behandelt wird. Da schwillt mir der Kamm, wenn ich so etwas lesen muss. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.04.2012, 10:07:44
Vielleicht dient folgender Hinweis zur Erkennung eines eventuellen Schlaganfalls:

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten

sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.


-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).


-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:

"Es ist heute sehr schön.").


-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur

teilweise können).



-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge

gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein

Zeichen eines Schlaganfalls.)



Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort

den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.



Ich habe mir vor langer Zeit diesen Tipp kopiert, falls ich einmal einem solchen Notfall bei einem andern Menschen gegenüberstehen sollte. Ob ich es auch für mich anwenden könnte, glaube ich kaum, denn dazu wird man möglicherweise selbst nicht mehr in der Lage sein.

Luchs
pippa
pippa
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 27.04.2012, 10:37:11

Genau den Tipp habe auch ich mir vor langer Zeit kopiert.

Es hängt an der Pinnwand, zusammen mit den Notrufnummern, Arztterminen und allem, was mir wichtig erscheint.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von Marija
als Antwort auf luchs35 vom 27.04.2012, 10:37:11
An die Redaktion : DANKE

Liebe Luchs35,

für
deine unglaublich wertvollen Tipps,

ein herzliches DANKESCHÖN!

Marija
david
david
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von david
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.04.2012, 10:07:44
Liebe Wölfin,

mag sein, dass die Presseabteilung der DRF-Luftrettung ihre Mitteilung an einzelnen Stellen nicht ganz glücklich formuliert hat, aber es steht wohl außer Frage, dass solche Hubschraubereinsätze durch ihre Geschwindigkeit Leben retten und auch bei Schlaganfällen hilfreich sein können - wenn es auch nicht immer gelingt.

Erst gestern kam ich zu einem schweren Unfall auf der Autobahn und konnte einen solchen Einsatz live erleben. Der Hubschrauber flog in enormem Tempo an uns vorbei und landete direkt neben der Unfallstelle. Aus meiner Sicht ist die Flugrettung eine sehr wichtige Komponente bei Notfällen, die in vielen Fällen dazu beiträgt, schnellstmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten und auch das Sicherheitsgefühl der Menschen zu erhöhen.

Dass jeder Notfall wieder anders aussieht und wirksame Hilfe nicht immer möglich ist, bezweifelt niemand. Aber sollten wir deshalb der Flugrettung die Darstellung ihrer wertvollen Arbeit verweigern?

buchfreund
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf david vom 27.04.2012, 15:05:15
Nein, natürlich nicht, um Deine Frage zu beantworten. Nur bei der Wahrheit sollten sie bleiben.

Im Netz fand ich kurz nach dem Schlaganfall meines Mannes folgende Info:

25% der Schlaganfälle enden tödlich.
25% der Schlaganfallpatienten behalten ihr Leben lang schwere Folgeschäden.
25% der Schlaganfallpatienten behalten ihr Leben lang leichte Folgeschäden.
25% der Schlaganfallpatienten werden wieder ganz gesund.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Natürlich ist die Luftrettung eine gute Sache, die jedem zu gönnen ist, der sie braucht.

Ich mag es nur nicht, wenn falsch informiert wird. Daraus ziehen viele Menschen falsche Schlussfolgerungen, in diesem Fall, dass sie auf jeden Fall wieder vollkommen gesunden würden, wenn sie nur schnell genug nach einem Schlaganfall in die Klinik kämen. Das stimmt so einfach nicht.

LG,

david
david
Mitglied

Re: Am 10. Mai 2012 ist Tag des Schlaganfalls
geschrieben von david
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.04.2012, 15:16:06
Da hast Du recht. Herzliche Grüße, auch an Deinen Mann.

buchfreund

Anzeige