Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 12.03.2024, 10:10:11
Ganz genauso ist es bei mir auch, ich habe in beiden Knien Arthrose 4. Grades. Trotzdem habe ich überwiegend keine Schmerzen und wenn mal, dann leicht, kurzzeitig und nur beim Treppensteigen spürbar.

................

Klaro 

 
Ob man es mir glauben wird oder nicht, sage ich es trotzdem: Wenn beim Treppensteigen Schmerzen auftreten, nicht einfach "überhüpfen", sondern ganz langsam auf diesem Bein die Stufen hochsteigen und das Knie normal belasten. Auch mir passiert das ab und zu. Und wenn ich dann oben bin, ist der Schmerz entweder kleiner geworden oder überhaupt verschwunden.

Und dann hätte ich gleich noch einen Tipp: Die Ärzte geben gerne Tuben mit Salben zum Einreiben. Ich kaufe sie topfweise im "Landi"-Laden der Agrogruppe. Dort kaufen speziell die Bauern ein. Und ob nun Pferd, Esel oder ich: wir sind alle Säugetiere, mit den gleichen Gebresten - und Salben dagegen!2024-03-12.JPG
skys
skys
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von skys

Arthrose ist schon länger heilbar und wenn man da auf Ratschläge der Schulmedizin wartet, muss man lange suchen, aber es gibt seriöse Quellen, die erklären warum Arthrose schmerzt und was man tun kann.

es ist ganz einfach, man muss die Faszien, Bänder, Muskeln dehnen, denn das sind die, die den Schmerz verursachen, weil sie sich zusammen ziehen, wenn man, wegen der Schmerzen, immer weniger Bewegung hat und zuviel sitzt, es sind nicht die Knochen die schmerzen.

 
Ich konnte Jahrelang nur schräg Gehen, weil ich den grossen Zeh nicht biegen konnte, das hatte irgendwann Folgen für die Knie und Hüften.
 
und weshalb habe ich im Fuss und den Knien keine Probleme mehr?
Arthrose ist heilbar.

Elisa77


Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Was Elisa77 beschreibt, war keine Arthrose gg

Arthrose ist es, wenn der Knorpel zwischen den Gelenkköpfen sehr stark abgenutzt oder gar nicht mehr vorhanden ist und es weh tut. Entzündet es sich, ist es Arthritis und muss anders behandelt werden als Arthrose.
Mit Arthrose kann und soll ein Gelenk sachte und ohne Kraft/Druck bewegt werden. Bei Arthritis dagegen soll es nicht bewegt und geschont werden, bis die Entzündung wieder weg ist. Es ist also auch wichtig zu unterscheiden, was es gerade ist.
 
Wenn aber z. B. wegen zu wenig Bewegung Faszien, Muskeln etc. schmerzen, dann hat das nichts mit Arthrose zu tun. Ist man alt, denken aber viele oft, das ist halt Arthrose, anstatt einfach mal zum Arzt zu gehen und es abchecken zu lassen.
Die Schulmedizin kann sehr gut helfen - aber nur denjenigen, die sich helfen lassen ;-)
Auch wenn Arthrose nicht heilbar ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und man kann die Schmerzen deutlich lindern oder ganz wegbekommen.
 
Aber vom Nixtun ändert sich freilich nichts, erst recht nicht, wenn die Schmerzen durch zu wenig Bewegung entstehen.
Das Buch "Arthrose-Lüge" ist also nichts anderes als etwas Geld mit der Unwissenheit vieler zu machen und eine Aufklärung zu betreiben, die man vom Arzt durch 1,2 Untersuchungen auch ganz kostenlos bekommen hätte g

Genau, schorsch, Pferde-Balsam ist für vieles brauchbar :-)
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf skys vom 13.03.2024, 21:11:06

Genau so ist es skys. 
Richtig und genau erklärt. Ich könnte es nicht besser machen 😂
Früher kaufte ich auch oft Bücher über rheumatische Erkrankungen. Es ist schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit der Zeit merkt man, dass es auch Scharlatane unter den Autoren gibt. Das gilt auch für die medizinischen Einträge im Internet. 

Und zu @schorsch 
Murmeltiersalbe tut's auch.
Eine Einschränkung: Nicht bei allen Schmerzen (Entzündungen z.B.) sollte man wärmende Salben auftragen. Da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, frage ich immer erst in der Apotheke nach. Nur, ob man eine Einzündung überhaupt hat, ist ohne Arzt kaum festzustellen. Es sei denn, die schmerzende Stelle sei gerötet. Eine Physiotherapeutin meinte mal, einfach ausprobieren, ob kühlen oder wärmen. Damit war mir aber auch nicht wirklich geholfen. 
Inge


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Inge--MA vom 12.03.2024, 08:24:24

Liebe Inge...auch ich habe meiner Zipperlein, hatte länger Knie,-und Fußprobleme und natürlich auch leichte Athroseschmerzen, ganz klar.

Meine Orthopädin hatte mir "Liebscher & Bracht" empfohlen. Hatte mir dann so einige Videos angeschaut und mache nunmehr seit Jahren die entspr. Übungen, im übrigen auch bei Rückenproblemen.

Ich kann für mich natürlich nur sprechen - mir haben sie geholfen, heute mache ich diese Übungen früh und auch mal zwischendurch.

Seitdem habe ich viel weniger Probleme.

Ich sag nur, einfach mal ausprobieren, jeder Körper reagiert auch anders. Physio u.a. Verschreibungen als Kassenpatient, bekommt man ja kaum und wenn, reichen sie eh nicht aus, man muss also unterstützend dabei bleiben.
Das tue seitdem regelmäßig , ich und bin mit diesen Videos zufrieden, weil sie eben Anleitungen zeigen und man kann dann entspr. sanft erstmal einsteigen.

Kann sie empfehlen !

Kristine

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf werderanerin vom 14.03.2024, 09:36:30

Natürlich, Kristine, bei allen Videos, welche man auf Youtube findet, ist irgendwo auch mal ein guter Tipp dabei. Und es gibt eine Menge Videos davon. Auch ich habe mich, als ich noch nicht wusste, an welcher 'Rheumaart' ich erkrankt war, so ziemlich alles durchprobiert. Die Sache hat jedoch einen Haken: Wenn man bei den Übungen nicht durch erfahrene Physiotherapeuten 'beobachtet' wird, kann man vieles auch falsch machen. Aus diesen Videos habe ich mitgenommen: Bewegung und Dehnen. Ein Rheumtologe meinte mal, dass Spazierengehen würde bei mir auch schon reichen würde. Allerdings wurde ich damals auch von einer erfahrenen Physiotherapeutin betreut, die auch meine verklebten Faszien behandelte. Diese allerdings, sind inzwischen nach 20 Jahren auch schon wieder verklebt. Die Mode der Faszienrollen-Gymnastik ist inzwischen auch wieder umstritten. Also mach' ich halt mal dies mal das, was ich u.a. auch aus den REHAS mitgenommen habe. 
Es ist auch egal, wer, was empfiehlt. Ich bekam auch von Ärzten total Falsches gesagt. Guck mal hier im ST-Gesundheitsforum was in den Medien über 'LuB' geschrieben wurde. Ich mag mich nicht ständig wiederholen. Ich weiss auch, dass Papier geduldig ist. Nicht alles was Schwarz auf Weiss steht stimmt. 
Schön für Dich, wenn Du zufrieden bist. Andere müssen ausprobieren, denn sie haben u.U. nicht die gleichen Beschwerden wie Du. Auch gutgemeinte Ratschläge können falsch sein.
Gruss Inge

PS
Hier, speziell bei diesem Thema, werde ich mich nicht mehr äussern. Die Rheumatikerin muss endlich mal wieder die Wirbelsäule schonen, indem sie mal den den Laptop-Deckel schliesst. 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 12.03.2024, 22:00:20

Hallo Schorsch,kühlende Salben sind bei Entzündungen angesagter - Wärme schadet eher. Aber zur sogenannten Pferdesalbe: Was da als "Pferdesalbe" verkauft wird, würde kein Tierbesitzer mit auch nur ein bisschen Sachkenntnis an einem Tier anwenden -hauptsächlich, weil diese Salben als Basis vor allem Erdöl als Grundbasis enthalten, wie sie in viel zu vielen Kosmetikartikeln angewendet werden, weil es so schön billig ist.Aber wie  wir wissen, ist es auch sehr, sehr schädlich und kann viel schlimmeres als Hautirritationen auslösen. 

Früher wurden richtige Pferdesalben aus reinem Lanolin, also Wollfett, vor allem von Schafen , und verschiedenen Heilkräutern gegen Entzündungen und Schmerzen hergestellt - wir machen es heute noch so,dass unsere Pferde bei Verletzungen an den Beingelenken einen Wickel aus Schafsvlies bekommen. Wenn die Schafe geschoren werden, schneidet man entsprechende Bandagen mit einer Breite von 10 - 20cm aus dem Vlies , diese werden dann eingeschweißt und kühl gelagert und bei Bedarf verwendet. Mein Schwiegervater hier schlief viele Jahre auf solchen Wollvliessen, er hatte niemals Gelenkschmerzen und schwort darauf. 

Die Salben für die Tiere werden traditionell lieber mit Schweineschmalz oder Rindertalg hergestellt - aber niemals mit Erdöl.
Heute gibt es speziell Pferdesalben für Menschen zu kaufen, da würde ich mal genau auf die Inhaltsstoffe schauen  und wenn die Salbenbasis oder die verwendeten Fetten nichts ausdrücklich aufgeführt werden, wäre ,ich doch skeptisch :-) 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Inge--MA vom 14.03.2024, 10:09:45

Aber ja doch, liebe Inge...ich wollte auch nur meine, sehr persönlichen Erfahrungen schildern. Hatte mal blöd mit der Schulter zu tun und die dargestellten Übungen waren so gut, dass ich sie auch heute noch integriere.

So hat jeder seine Erfahrungen und genau darum geht es ja auch hier.

Vielleicht kann man sich hin und wieder mit kleinen Tipps gegenseitig helfen...ausprobieren hat noch nie geschadet...und wenn etwas nicht gut tut, dann kann man aufhören. 


Alles Gute für dich  🌻

Kristine


Anzeige