Gesundheit Augen

pippa
pippa
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2013, 17:52:48
Entwarnung - Glaskörperablösung ist eine Alterserscheinung!!!

Meli, ich habe die Augenärztin noch angerufen, aber sie wollte wohl Feierabend machen und vertröstete mich auf den anderen Tag.

Da mir inzwischen etwas mulmig wurde, rief ich mir kurz entschlossen ein Taxi und fuhr die 55 km nach Braunschweig zum Notdienst.

Mein Mann wollte mich fahren, aber der hat zZt selber Augenprobleme.

Der Augenarzt beruhigte mich nach meiner Schilderung sofort und sagte mir, diese Glaskörperablösungen seien fast immer harmlos.

Nach einer gründlichen Untersuchung des Auges bestätigte sich diese Vorab-Diagnose.
Leider kann man dagegen nichts machen, man muss sich einfach daran gewöhnen.
Damit habe ich momentan noch Schwierigkeiten.

Nochmals herzlichen Dank an alle, denn wäre ich nicht gefahren, hätte ich bestimmt die ganze Nacht nicht geschlafen.

Gruß Pippa
Karl
Karl
Administrator

Re: Augen
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 19.07.2013, 18:47:08
Liebe Pippa,

ich würde an deiner Stelle aber unbedingt noch eine zweite Meinung einholen. Das kannst Du jetzt ja in Ruhe tun.

Alles Gute, Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 19.07.2013, 18:47:08
Liebe Pippa.

Ich habe eine Vernarbung der Netzhaut seit meinem 15ten Lebensjahr. Das Gehirn gewöhnt sich an dieses Kino, Veränderung .

Typische Ursache bei mir > Schleuder > Stein > Auge.

Mein Arzt gab mir immer den Hinweis auf mein Blutdruck zu achten, steigt dieser so erhöht sich auch der Druck in den Augen was natürlich zu einer möglichen Ablösung der Netzhaut - Hornhaut beitragen kann.

Phil.

Anzeige

Re: Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 19.07.2013, 20:18:25
Ein Augenarzt diagnostizierte bei mir den Grauen Star, unbedingt am liebsten sofort, eine OP - ein halbes Jahr später bin ich zu einem anderen Arzt, der meinte - keine OP - evtl. erst nach Jahren, Grauer Star, ja - , und zwar sehr gering - er empfahl mit eine neue Brille
was soll ich davon halten - hat jemand Erfahrung mit dem Grauen Star - für eine Antwort wäre ich dankbar!
herzl. Grüsse - kruesti
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2013, 09:09:26
Ein Augenarzt diagnostizierte bei mir den Grauen Star, unbedingt am liebsten sofort, eine OP - ein halbes Jahr später bin ich zu einem anderen Arzt, der meinte - keine OP - evtl. erst nach Jahren, Grauer Star, ja - , und zwar sehr gering - er empfahl mit eine neue Brille
was soll ich davon halten - hat jemand Erfahrung mit dem Grauen Star - für eine Antwort wäre ich dankbar!
herzl. Grüsse - kruesti


Ich denke da kann Dir niemand hier im Forum raten wie Du Dich entscheiden solltest, selbst wenn hier jemand Augenarzt wäre.
Durch den Monitor klappt es schlecht Dir in die Augen zu schauen und entscheiden ob es jetzt schon notwendig ist.
.
Auch wenn jemand bereit eine Behandlung gegen Grauen Star hinter sich hat, jeder Fall ist anders.

Wenn Du unsicher bist, es gibt auch noch eine Möglichkeit einen dritten Augenarzt um Rat zu fragen.
In eine Augenklinik würde ich nicht gehen, die könnten immer für eine OP sein, schließlich verdienen sie daran ja

Monja.
clara
clara
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von clara
als Antwort auf Monja_moin vom 22.07.2013, 12:14:27

In eine Augenklinik würde ich nicht gehen, die könnten immer für eine OP sein, schließlich verdienen sie daran ja

Monja.

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Meine 2. Staroperation kurz nach der 1. im Mai liegt jetzt 5 Wochen zurück, an beiden Augen alles gut verlaufen. Schon vor einigen Jahren prognostizierte der Augenarzt meines Vertrauens, der auch selbst operiert, einen beginnenden Grauen Star. Damals hielt er eine OP nicht für nötig, weil der Star noch nicht "reif" sei. Vor der nun als notwendig erachteten OP holte ich mir noch eine 2. Meinung ein, gleichlautend.
Man merkt den zunehmenden "Vorhangblick" auch selbst, bes. beim Lesen, denn die Augen ermüden schnell.

@ Pippa: Ich wünsche für Dich eine gute Behandlung Deines Problems und gute Besserung! Unser Augenlicht ist so etwas Kostbares, dass man alles unternehmen sollte, es zu erhalten!

Clara

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 22.07.2013, 14:17:47
@clara
Dasselbe kann ich auch von mir sagen - vor einem Jahr bin ich an beiden Augen von meinem Augenarzt in der Klinik, in der er operiert, operiert worden.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe ausserdem auch den 'grünen Star' (Glaukom), den ich seit 15 Jahren dank Augentropfen in Schach halte (wegen Augeninnendruck).

Alles Gute für Dich, liebe Pippa!
Val
clara
clara
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von clara
als Antwort auf val vom 22.07.2013, 15:46:35
Liebe val, der Grüne Star ist im Gegensatz zum Grauen sehr gefährlich und führt unbehandelt unweigerlich zur Erblindung. Meine Mutter erblindete daran, weil sie nicht rechtzeitig etwas unternahm und mir auch zu spät von ihren Sehproblemen berichtete. Wegen starker Vererblichkeit lasse ich meine Augen regelmäßig auf Augeninnendruck untersuchen, bisher im grünen Bereich.
Wenn man - wie Du - rechtzeitig tropft, bekommt man auch diese heimtückische Krankheit in den Griff! Dazu Dir alles Gute!

Clara
johanna
johanna
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von johanna
als Antwort auf clara vom 22.07.2013, 18:14:45
Clara nicht nur der grüne Star ist sehr gefährlich. Im Alter kommt dann auch noch die Makuladegeneration dazu. Entweder altersmässig schlechter sehen mit bestimmten Wahrnehmungen/Anzeichen oder aber sie kippt und von der trockenen Makula schlägt sie um in die feuchte Version. Bei der trockenen ist ständige Kontrolle Pflicht. Bei der feuchten Makula Hier kann man dann zwar etwas machen aber auch die Spritzen in den Glaskörper sind kein Allheilmittel. Ich weiss wo von ich hier spreche. Mein Göga hat zwei künstliche Linsen, tropft seit Urzeiten damit der Augeninnendruck reguliert wird (mittlerweile mache ich das zweimal täglich)und die Makula ist immer wieder in die feuchte Version umgeschlagen. Trotz sofortiger Reaktion der Augenärzte ist seine Sehkraft mittlerweile sehr sehr gering.

Alles was mit den Augen zusammenhängt sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sofort einen Arzt konsultieren!
pippa
pippa
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von pippa
als Antwort auf johanna vom 22.07.2013, 19:03:27
Wenn man - wie Du - rechtzeitig tropft, bekommt man auch diese heimtückische Krankheit in den Griff! Dazu Dir alles Gute!


So ist es meinem Mann ergangen. Seit dem er seine Augen tropft, ist der Druck im grünen Bereich geblieben.

Eigenartig finde ich allerdings, dass man gerade diese sehr wichtige Augenuntersuchung selbst zahlen muss. Aus diesem Grund wird sie bestimmt häufig unterbleiben.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken.

@karl

Du hast Recht. Ich werde mich um eine zweite Meinung bemühen. Versucht habe ich es bereits, aber es ist ja Urlaubszeit. Vor September bekomme ich keinen Termin.

Gewöhnt habe ich mich an die dicke Fliege immer noch nicht, darum trage ich auch im Haus eine Sonnenbrille.

Da die Fliege jedoch harmlos sein soll und ich auch keine Schmerzen habe, will ich mich nun so schnell wie möglich daran gewöhnen, denn was man nicht ändern kann, muss man eben akzeptieren.

Pippa

Anzeige