Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Bluthochdruck - Medikamente?

Gesundheit Bluthochdruck - Medikamente?

florian
florian
Mitglied

Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von florian
Ich messe seit einigen Wochen meinen Blutdruck mehrmals täglich und oft kommen hohe Werte heraus, zB 158 zu 102 etc. Nun, da es jetzt mehrere Wochen so ging, hab mich für einen Arztbesuch entschlossen.

Oft werden dann ja Medikamente verabreicht. Aber, ich kenne einige Menschen die dadurch extrem zugenommen haben.

Habt ihr Erfahrungen mit anschlagenden Medikamenten?
--
florianwilhelm18
minu
minu
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von minu
als Antwort auf florian vom 20.06.2008, 16:26:01
Zugenommen habe ich nicht von den Blutdrucktabletten, doch man kann am Anfang etwas müde werden. Du musst Dich einfach wehren, wenn sie zu viel Nebenwirkungen haben.
Es gibt eine grosse Auswahl.
--
minu
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 20.06.2008, 16:26:01
Erst einmal: Hast Du Deinen Blutdruck mal beim Arzt messen lassen ?

Zum Zweiten: natürlich schwankt der Blutdruck! Bist Du vorher gelaufen oder hattest irgend eine Anstrengung, hast Kaffee getrunken oder Alkohol oder geraucht, ist er höher als nach einer Ruhephase. Bevor Du also über Medikamente nachdenkst, lass das bei einem Arzt abklären. Bei leicht erhöhtem Blutdruck wird man einen ACE-Hemmer verschreiben wie z B Ramipril, die auch leicht entwässern und damit das Herz entlasten. Erst bei wirklich schwerem Hochdruck wird man Dir Beta-Blocker oder schwerere Geschosse verschreiben und das wünsch Dir lieber nicht.
--
angelottchen

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 20.06.2008, 16:40:49
Hallo Angelottchen,

ich war am Mittwoch Blutspenden und da sagte man mir, ein Arztbesuch wäre angebracht. Naja, bin ja eigentlich nicht zimperlich, aber wie meine Mutter lebenslang Tabletten schlucken möcht ich auch nicht.

Ich geh hin und dann werd ichs sehen...
--
florianwilhelm18
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf florian vom 20.06.2008, 16:26:01
Solltest Du einen Beta-Blocker verschrieben bekommen, dann lass regelmäßig Deine Nierenwerte prüfen. Beta-Blocker schädigen die Nieren. Mein Arzt hat das seinerzeit nicht gemacht und so wurde meine Niere (ich habe nur eine, die funktioniert) vorgeschädigt. Als das festgestellt wurde, habe ich darauf bestanden, dass der Beta-Blocker abgesetzt wird. Das wurde akzeptiert. Später wechselte ich den Arzt, weil mein bisheriger in den Ruhestand ging und bekam von dem neuen Arzt einen ACE-Hemmer mit einer Entwässerungskomponente. Diese Entwässerungskomponente hatte bei mir im Zusammenspiel mit anderen Medis unschöne Nebenwirkungen. So bestand ich darauf, nur noch den ACE-Hemmer ohne diese Entwässerungskomponente zu nehmen und auch da hat der Arzt mitgespielt. Heute habe ich keine Probleme mehr mit meinem Blutdrucksenker. Ich konnte ihn aufgrund meiner Gewichtsabnahme sogar auf die Hälfte reduzieren und hoffe, ihn eines Tages gar nicht mehr zu brauchen.
Es gibt im Internet viele Infos über alle möglichen Medis und deren Nebenwirkungen. Einfach mal googeln.
--
woelfin
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von rawk291
als Antwort auf florian vom 20.06.2008, 16:26:01

--
rawk291
Die Werte die Du angegeben hast, sind für einen jungen Mann zu hoch, vor allem dr diastolische (102). Da bedarf es einer eingehenden ärztlichen Untersuchung. Ich hatte 2000 eine TIA ( Vorläufer eines Schlaganfalls) und war deshalb ca 14 Tage stationär im Krankenhaus. Die haben mich dort regelrecht auf den Kopf gestellt und medikamentös eingestellt. Die Medikamente nehme ich heute noch und mein Blutdruck liegt bei <140, <80. Ich würde Dir empfehlen, eine exakte Untersuchung nicht beim Hausarzt sondern beim Kardiologen vornehmen zu lassen, normalerweise schließt sich eine urologische Untersuchung an.

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf florian vom 20.06.2008, 16:48:30
Florian geh auf jedenfall zum Doc, es kann andere Ursachen haben dass dein Blutdruck zu hoch ist.
Viel frische Luft und Bewegung helfen evtl. in deinem noch jungen Alter um Tabletten herum zu kommen, sollte es keine andere Ursache haben.
--
susannchen
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf susannchen vom 20.06.2008, 16:58:33
florianwilhelm

Wie Einige es schon vor mir getan haben, rate auch ich Dir,
geh zu einem Arzt!
Möglicherweise wird Dir auch mal ein Blutdruckgerät zur 24 Std. Messung
nach Hause mitgegeben!
Ein Belastungs EKG, bei einem Spezialisten empfohlen!

Geh zum Arzt, so hast Du Gewissheit!

Machs guet, Grüsse
Sonja


--
sonja47
eko
eko
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von eko
als Antwort auf sonja47 vom 20.06.2008, 18:00:44
@ flori:

Ich rate Dir, nicht zu einem Arzt für Allgemeinmedizin zu gehen, sondern zu einem Kardiologen. Der hat erstens die besseren Instrumente und zweitens die größere Erfahrung.

Auf jeden Fall ist Dein Blutdruck derzeit nicht im normalen Bereich und das muss untersucht werden.

Es ist noch lange nicht gesagt, dass Du Dich nun lebenslang mit Medikamenten vollstopfen musst.

Und wenn Dir der eine Arzt eine Diagnose stellt, die Dir nicht gefällt, hast Du immer noch die Möglichkeit, Dir bei einem anderen Arzt eine "zweite Meinung" einzuholen.

Auf sich beruhen lassen solltest Du die Sache nicht, es könnte mit einem Schlaganfall enden......und davor solltest Du Dich schützen.

Gute Besserung wünscht

der e k o

PS: Ich weiß, wovon ich rede, denn mich stuft man als "extrem schlaganfallgefährdet" ein. Ich muss sehr auf meinen Blutdruck achten und muss - leider!(( - blutdrucksenkene Mittel einnehmen.
--
eko
uki
uki
Mitglied

Re: Bluthochdruck - Medikamente?
geschrieben von uki
als Antwort auf eko vom 20.06.2008, 19:15:10
Auch ich rate dir auf jeden Fall zu einem Arztbesuch.

Was du sonst noch machen kannst?
Viel Tomaten essen. (schau selbst im Internet nach. Sie sollen neben anderen guten Eigenschaften auch blutdrucksenkend wirken)

Sport treiben
salzarm essen
kein Alkohol
möglichst kein Kaffee
u.s.w.

und das alles, auch wenn du Medikamente nehmen sollst.

Hattest du viel Stress in letzter Zeit? Daran kann es auch liegen.

Geh auf jeden zum Arzt und alles Gute


--
uki

Anzeige