Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Darmspiegelung Erfahrungsberichte

Gesundheit Darmspiegelung Erfahrungsberichte

Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe lange überlegt, ob ich diese Fragen hier reinstelle.
Es ist für mich nicht einfach, - hat jemand der Mitglieder Erfahrung gemacht
mit einer Darmspiegelung und könnte er mir darüber infos geben, was wird gemacht,#tut das weh usw usw.
Es ist eigentlich ein Tabuthema, aber ich fasse Mut und frage.
LG Elke
circe
circe
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
es ist kein Tabu-Thema und es tut auch nicht weh, denn man bekommt eine Narkose! Nur diese Gesöff, welches man einen Tag vorher trinken muß ist ekelig-- mehr ist da nicht! Geh mal einfach hin, zum Zahnarzt geht man auch! Schwupp die wupp ist es vorbei!
Medea
Medea
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Nix Tabuthema,
rechtzeitig erkannt, kann beginnender
Darmkrebs heilend behandelt werden.
Vorsorge ist deshalb vonnöten -
die kleine Unannehmlichkeit des Darmreinigens
ist bald vergessen, von der eigentlichen
Untersuchung bekommt der Patient nichts mit,
da in leicher Narkose durchgeführt.
Danach Kekse, Tee, Kaffee, Säfte, um die
Lebensgeister wieder zu wecken.
Wichtig: eine Person aus Familie oder Freundeskreis,
die einen aus der Praxis abholt.

M.


Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Ich kann es nur bestätigen, dass die Untersuchung nicht schmerzhaft ist.
Lass sie auf jeden Fall machen. Mein Lebensgefährte hat sehr lange gewartet, so
dass sein Polyp zum Karzinom wurde, was nicht nötig gewesen wäre, weil 90% aller
Darmkrebse erst ein Polyp waren, die sich bei der Koloskopie leicht entfernen lässt.

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Ich habe das Vergnügen schon gehabt.
Die Vorbereitung ist vielfältig.

Mal gab es einen wohlschmeckenden Cocktail, mittags genommen,
begann der Zauber auf die Minute genau abends um sieben.
In den Stau der rush-hour darf man nicht kommen.

Mal gab es Pulvertüten, in Wasser aufzulösen.
Beginn auch irgendwann nachmittags, nach Plan mehrere Liter
alle 15 Minuten.
Schmeckt wie eingeschlafene Füße, sieht auch so aus.
Aber die Spülwirkung ist toll.
Damit holt man jede Elster vom Baum.
Geht bis abends neun Uhr etwa.
Aber der Dok war begeistert über die Reinigungswirkung.


Die eigentliche Untersuchung ist mit Narkose einfach,
ohne möglicherweise schmerzhaft.

Und dann danach, wenn man wieder wach ist.

Essen...essen...essen.
Und endlich wieder ein Bier.
Also. Nur Mut. Halb so schlimm.

nordstern
Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Hallo BerlinerWeisse,

ich finde gut, dass Du fragst, denn eine Darmspiegelung ist eine der sinnvollsten und wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen überhaupt. Die Untersuchung selbst ist völlig harmlos und schmerzfrei, und auch die unumgängliche Reinigungsaktion vorher ist halb so schlimm

Und so ungefähr läuft es ab: Einige Tage vor der Darmspiegelung muss man auf ballaststoffreiche und faserreiche Kost verzichten und auch auf Früchte mit Kernen (Tomaten, Kiwis, Beeren).

Am Tag vor der Untersuchung ist nur noch ein leichtes Frühstück erlaubt mit Kaffee oder Tee (aber ohne Milch). Danach darf man bis zur Untersuchung nichts mehr essen, nur viel Trinken ist erlaubt (z.B. Tee, Kaffee ohne Milch, klare Säfte, klare Brühe etc.).
Am frühen Abend beginnt dann die Darmreinigung nach einem genauen schriftlichen Plan, den Du im Vorgespräch ausgehändigt bekommst. (Abends muss man 2 Liter einer bestimmten Lösung trinken und am Morgen, ca 5 Stunden vor der Spiegelung, noch mal 1 Liter - ist wirklich gut zu schaffen )
Auf Wunsch bekommst Du vor der Untersuchung eine Schlafspritze, so dass Du von der ganzen Prozedur nichts mitbekommst. Du kannst aber auch wach bleiben und auf dem Monitor die Untersuchung mitverfolgen und dabei staunen, wie ästhetisch es im Innern Deines Darmes aussieht

Also nur Mut

Gruß, Ursula


Anzeige

Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von Baeke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Hallo Berliner Weisse,

wie schon in den Beiträgen geschrieben, brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich habe morgen die 4. Darmspiegelung, freiwillig.
Heute Morgen habe ich eine Magenspiegelung machen lassen, auch freiwillig.

Fand ich praktisch, beides hintereinander.

Ich brauche nur 2x einen Liter mit dem Pulver zu trinken.
Zwischendurch viel Tee und klare Brühe, wegen des anderen Geschmackes.

Für den Eingriff bekommt man auf jeden Fall einen kleinen "Rausch", darum kannst du kein Autofahren.

Kopf hoch, es ist nicht schlimm, aber eine sichere Methode zur Darmkrebs Früherkennung.

Baeke

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von Gillian
Wieso Tabuthema, liebe Berliner Weisse??
Schon vor über einem Jahr hab ich hier schon mal bei "Vorsorge" meine guten Erfahrungen mitgeteilt!

Da es dir wahrscheinlich auch um die Vorsorge geht, hol ich den alten Thread für dich nochmal rauf!

Die Darmspiegelung wurde dir gut beschrieben, es ist wirklich nichts Schlimmes!
G.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
von wegen tabu... wer das noch nicht mit gemacht hat gehört nicht dazu

ich kann auch was dazu beitragen...

dieses getränk zum durchspülen des darms ist unbeschreiblich ekelhaft, es soll aber schon eine neue geschmacksrichtung auf dem markt sein

mir hatte man kalten apelsaft empfohlen, dann sollte es nicht ganz so ekelig sein, boah, war das fies im geschmack und fühlte sich wie glibber im mund an... aber die wirkung war exquisit, bis kurz vor der untersuchung hielt das an... ich war wohl zu nervös darum vielleicht???

das war mir in dem moment aber sch...egal, ich wollte nur noch dieses kurznarkotikum haben und die untersuchung endlich hinter mir... von der untersuchung selber habe ich nix gemerkt, auch nicht, dass ich eingeschlafen bin... erst als ich mit namen angesprochen wurde, war ich sofort wach, musste noch kurz liegen bleiben und konnte dann gehen...

ergebnis o.b. alles okay

in zwei jahren habe ich wieder das vergnügen, mal sehen was es dann an geschmacksrichtungen gibt???
ingo
ingo
Mitglied

Re: Darmspiegelung Erfahrungsberichte
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 19:53:14
Einfache Antwort: Die Untersuchung war "Null Problemo"!

Anzeige