Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Demenzkranke als Versuchstiere?

Gesundheit Demenzkranke als Versuchstiere?

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Demenzkranke als Versuchstiere?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Elmos vom 12.11.2016, 13:27:04
Ich werde in meine Patientvefügung zusätzlich aufnehmen, dass ich im Demenzfall für solche Maßnahmen nicht zur Verfügung stehe.
Das scheint mir der einzige Schutz zu sein.

ff
youngster
youngster
Mitglied

Re: Demenzkranke als Versuchstiere?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Femmefatale vom 12.11.2016, 15:43:06
Meine Meinung dazu ist wenn eine solche Medikamentenstudie, dem Demenzkranken helfen könnte warum soll man sie dann mit Einwilligung des Betroffenen oder der für den Patienten Verantwortlichen nicht durchführen?

Es muss m.E. dabei nur gewährleistet sein dass diese Studie sofort wieder beendet oder abgebrochen wird wenn folgende Gegebenheiten eintreten:

1. der Patient will aus welchen Gründen auch immer nicht mehr daran teilnehmen.

2. Während der Studie treten negative Folgen oder Symptome auf, die dem Patienten schaden.

3. Während der Studie, die ja permanent überwacht werden muss, zeigt sich
dass das gewünschte oder erwartete Studienergebnis nicht eintritt oder eintreten wird.

Ich gebe Karl insofern recht, dass diese Krankheit Demenz durch das zunehmende älter werden immer häufiger auftreten wird auch bei immer jüngeren Menschen.

Deshalb ist es wichtig und richtig das Forschungswege gegangen werden um diese Krankheit eines Tages heilen zu können.

Wenn eines Tages dann Medikamente auf dem Markt kommen könnten um Demenz aufzuhalten oder zu heilen wäre es ein Segen für die Betroffenen und deren Angehörige. Aus diesem Grunde ist es richtig dass die Politik hier gesetzgeberisch gehandelt hat. Ähnliches gilt m.E. auch für die Krankheit Krebs.

Anzeige