Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!

Gesundheit Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!

hugo
hugo
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 28.07.2009, 17:03:34
hallo olga,, ich glaub das wir vom Denken Handeln und Fühlen z.T noch im finstersten Mittelalter leben.

die Großunternehmen sind da schon viel weiter, die spielen Global Player und,,,das funktioniert sogar zumeist.

Kauf Dir z.B ein japanisches Auto und Du kannst ziemlich sicher sein das Du dafür auch hier in Deutschland recht ordentliche Sicherheiten und Garantien erhälst.

Warum muss und soll das mit gekauften Zähnen oder Dienstleistungen anders sein ?

ich denke das ist nur eine Frage der Zeit und des politischen Wollens und solche Probleme erledigen sich von selbst.

Wir freuen uns doch auch wenn z.B hunderttausend Japaner im Jahr sich für viel Geld das Schloss Neuschwanstein angucken und danach zehntausend Liter bayerisches Bier beim Oktoberfest reinziehen, naja und wenn dann einige unsere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen??

ist doch ok,,,sollen sie sich doch gleich noch die Augen in München amerikanisieren lassen, Hauptsache ihre Geld bleibt hier,,

naja und nix anderes ists mit george, der sich dort wo er der Ansicht ist das die Leute das gut können und ihn nicht so unverschämt in die Tasche greifen, behandeln läßt.

Vielleicht ist das auch nur ein alter Zopf -dieses lokalpatriotische Scheindenken (ich ertappe mich hin und wieder bei einigen Themen auch noch dabei,,) der bald abgeschnitten gehört.

Ich käme nie auf die Idee die vielen Polen der hier in unsere Spassbäder kommen oder sich hier mit Waren eindecken oder behandeln lassen, irgendwie schief anzugucken,,ich nehme es dafür auch gerne selber an, wenn ich mal in Polen Hilfe in Anspruch nehme das mich dann dort ebenfalls Niemand schief anguckt.

ps olga, hinter diesem Denken steht sicherlich die positiv gedachte Vermutung, daß mit jedem Euro der hier zuhause ausgegeben wird, die heimischen Arbeitsplätze erhalten oder gestärkt werden,,,,ich glaub das überlebt sich immer mehr und mehr,,und greift bei immer weniger Berufen Tätigkeiten und Gewerken.
glaub mir, der Konzern Mac Donalds verdient-egal ob Du bei ihm in Paris Moskau oder Tokio sein zähes Dingsda ißt,,


--
hugo
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf hugo vom 28.07.2009, 17:28:39
Ich finde es durchaus legetim, zur Zahnsanierung z.B nach Polen zu reisen.
Eigentlcih passt das nicht zu mir, denn vom Gefühl würde ich anders handeln, damit in Deutschland Arbeitsplätze gesichert werden.

Doch der Lohnverfall in Deutschland und die hohen Preise stehen da in einem so starken Widerspruch, dass ich kaum annehme die Wirtschaftssituation hier zu retten in dem ich meine eigene gefährde.

Wie hugo so schön geschrieben hat, kaufen und verkaufen wir international, so wie alle anderen, wie Großfirmen und andere *Wirtschaftswunder*orientiere ich kleines Würstchen mich auch am Preis. Allerdings, für die Behandlung eines einzigen Zahnes würde ich so einen Aufwand nicht betreiben, wenn mein Schnabel zu einer *Großbaustelle* wird, würde ich es jedoch in Erwägung ziehen.

Hier gibt es übrigens immer mehr Zahnärzte, die sich auf keine Ratenzahlung mehr annehmen, eine Ratenzahlung könnte nämlich auch ein Grund sein, die Sanierung hier statt im günstigeren Ausland durch zu führen.
Meine Zahnärztin besteht darauf, das man seinen Zahn erst zusammen spart bevor sie aktiv wird!

Dann gibt es auch Praxen die damit werben, das der Zahnersatz kostengünstig in China eingekauft wird...nur ich als Endverbraucher soll brav mein Geld im Lande lassen, damit es meinen Mitbürgerinnen, die zum Teil sowieso viel Einkommensstärker sind als ich, gut geht...nö, das ist für mich indiskutabel.
--
engelsschuh
olga64
olga64
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 28.07.2009, 17:28:39
Ich nehme an,den meisten Leuten, die ihren Zahnersatz im billigeren Ausland einbauen lassen, denken nicht im entferntesten an Arbeitsplätze in Deutschland (oder Polen), sondern an die Reduzierung ihres eigenen Kostenanteils für diese Zahnreparaturen. Ist ja legitim - aber ein kleiner Unterschied besteht schon zwischen Gewährleistungsversprechen internationaler Automobilfirmen und Zahnärzten in Polen, Ungarn usw.
Übrigens - ich bin ein grosser Fan von Polen (den dortigen Städten und den Menschen). Ich war 10 Jahre lang sehr oft beruflich in Polen und bin immer wieder begeistert.
Aber zur Reparatur von Zähnen benötige ich Vertrauen und vor allem die Möglichkeit, in meiner Muttersprache (deutsch) sprechen zu können.
Auch die deutschen Zahnärzte bieten ERsatzprodukte "made in China" an - es gibt hier Verhandlungsbasis wegen des Preises.
Neuschwanstein - auch das hat Nachteile - fahren Sie mal im Sommer an einem Sonntag dorthin: die Hauptklientel sind übrigens Asiaten.
--
olga64

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2009, 17:13:51
hallo engelsschuh hallo olga

na da scheinen wir ja aus ähnlichem Holz geschnitzt,,,

so ein bisschen schlechtes Gewissen hat man eben doch, wenn man Dienstleistungen im Ausland in Anspruch nimmt, die hier zuhause gut und gerne auch zu bekommen sind,,

Nun will ich nicht ausschließlich dieses Tun mit dem Verhalten der Superreichen vergleichen die da keine Gewissensbisse haben und Ihr Geld am deutschen Fiskus vorbei, nach Lichtenstein transferieren,,

Mir ist auch klar das die Drohung der Großunternehmer und Manager usw. sie würden ins Ausland abwandern wenn hier die Bedingungen nicht mehr größte Gewinne ermöglichen,,nicht auf die kleinen Dienstleister und gewerbetreibenden zutrifft,(mein Frisuer wird sicher nicht in China seinen nächsten Laden eröffnen)

und wenn ich kann, dann versuch ich schon meine paar Euros hier auszugeben, aber die Zeit arbeitet in die Gegenrichtung, man ist so nach und nach immer mehr bereit sich außerorts zu orientieren.
das Internet trägt mit dazu bei,,,da wird gekauft, egal aus welcher Richtung dort die Waren und/oder Dienstleistungen angeboten werden.(gerade heute hab ich 100 Bilder bei einem bekanntem Fotolabor übers Net bestellt ohne mich um die Not hiesiger Anbieter zu kümmern (die leiten meine Betsellung gegen Aufpreis vermutlich an das gleiche Labor weiter,,)ich hab nur nach der Qualität, dem Preis und der Lieferfrist geguckt,,und leider nicht nach der Location.

naja und wenn mir die Polen erst ihren Strom günstiger anbieten als RWE, EON usw dann weiß ich schon heute was ich tun werde, wofür ich mich entscheide,,,ich werde mich am ja so lebhaft beworbenem kapitalistischem Wettbewerb mit meinen kleinen Möglichkeiten beteiligen, ohne auch nur ansatzweise rot zu werden vor Scham.*g*

ps ja die Polen,, viel viel besser als Ihr Ruf bei uns

nett, gastfreundlich, fleißig, pfiffig,,,,,
--
hugo
george
george
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von george
als Antwort auf hugo vom 28.07.2009, 17:28:39

naja und nix anderes ists mit george, der sich dort wo er der Ansicht ist das die Leute das gut können und ihn nicht so unverschämt in die Tasche greifen, behandeln läßt.
--
hugo
geschrieben von hugo

Bei mir verhielt sich das etwas anders.
Ich wohne seit ueber 20 Jahren in Saigon, bin aber in D krankenversichert.
Irgendwann hatte ich mal mitbekommen, dass Krankenkassen - Zuzahlungen fuer Zahnersatz etc. nur noch ueber ein Wartungsbuch geleistet werden.
So ein Wartungsbuch, wie es auch fuer PKW ueblich ist.
Das hatte ich natuerlich nicht und eine Nachfrage in D hatte das Ergebnis, dass ich wohl alles selbst bezahlen muesste in der Groessenordnung von damals DEM 16.000.
Das sind dann schon mal die 4 Raeder des neuen Jaguar fuer den Zahnarzt.

Da ich im Gesundheitswesen in Saigon ein bischen bekannt bin und ein Behandlungsaufschub wirklich nicht mehr sinnvoll war, bin ich also ganz vertrauensvoll mit meiner Sekretaerin zur Uni Klinik, dort wurde sich das Truemmerfeld in meinem Maul angesehen und ja... sie waren zur Behandlung bereit.
Das in Rentnerdeutschland uebliche Sicherheitsdenken habe ich beseite geschoben und mir gesagt, wenn es schief gehen sollte, dann stehe ich bei denen solange auf der Matte bis es passt.
Die Entscheidung war richtig, denn das Ergebnis war / ist immer noch eine hervorragende Arbeit der Aerztin und ihres Teams.
Nach dem 13. Oktober bin ich dann eine Woche spaeter wieder hin, die Aerztin, mich gesehen, war sichtlich erschrocken und fragte, ist etwas nicht in Ordnung ??
Ich sagte nein, ich wollte mich nur nochmal bedanken und habe ihr einen nicht gerade kleinlichen Betrag fuer sie und ihr Team uebergeben.
Na, die war aber gleich zweimal froh. !!
--
george
hugo
hugo
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf george vom 30.07.2009, 00:16:44
ist ja ne richtig schöne Geschichte, wenn mal alle bezüglich Krankenbehandlung und Dentaltourismus usw, mit solch positivem Ergebnis enden würden.
danke george

ich hab letztes Jahr in Kuba Kanadier kennengelernt, die reisen jährlich mehrmals dorthin,,
und dieses Jahr traf ich sie wieder, da wollten sie eigentlich gerade nicht da sein und ich war erstaunt.

Der Mann hatte einen Zahn verloren (abgebrochen) und müßte in Kanada mit ca 700-900 Dollar Behandlungskosten rechnen (ob das stimmt ? kommt mir etwas sehr hoch vor)

Auf jeden Fall hat er sich für dieses Geld in den Flieger gesetzt 2 Wochen all inklusive-Urlaub gebucht und die Kosten für den Zahn -110 Peso Cuk- waren auch noch drin.
--
hugo

Anzeige

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2009, 17:13:51
Also, sehr verehrte Frau Olga,
daß mit den Garantien kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Das ist nämlich nur die Theorie.
Beispiele gefällig ?

Wurzelfüllung Ende der 90ger Jahre.
Gleich beim folgenden Vorsorgetermin auf Schmerzen (bei Berührung seitlich) aufmerksam gemacht.Röntgenbild, nix sehen können, auf den nächsten Vorsorgetermin vertröstet.
Gleiches Spiel, gleiches Glück.
Dann habe ich nach ein paar Jahren den Zahnarzt gewechselt.
Das Spiel blieb.
Schließlich wurde es schlimmer mit den Problemen.
Da wurde ich als Simulant abgestempelt und wechselte nach etwa drei Jahren erneut.
Der dritte Zahnarzt bohrte alles nochmal auf, medizinische Einlage, mehrfach über mehrere Wochen, wurde immer erst besser, dann wieder schlechter bis zum nächsten Mal.
Fazit: Über acht Jahre Schmerzen, bis der Zahn dann rauskam.
Glauben Sie ja nicht, ein deutscher Zahnarzt zieht den Zahn wenn der Patient endlich Ruhe haben will.
Da fahre ich dann lieber nach Polen und lasse das im ersten Jahr machen, gegen Cash.
Ach ja, ich zahlte zu der Zeit den Höchstbeitrag, Arbeitgeber und Arbeitnehmerteil.

Noch ein Beispiel ?
Diesmal ohne die Garantien, sondern nur zahnärztliche Arbeit.
Schmerzen am Brückenpfeilerzahn. Ja, da ist was am Knochen.Ich soll eine neue Brücke kriegen (Dollarzeichen in den Augen an).Heil- und Kostenplan ? Fehlanzeige.
Aber ich wußte vorher schon, etwa 3500 Euro.
Ich habe mir dann erlaubt, eine "Zweitmeinung" einzuholen.
Da kam raus, Zahnwurzel vereitert. Wurzel muß gekappt werden.Kosten werden etwa 1300 Euro sein, wenn alles neu versorgt wird, in Deutschland wohlgemerkt.
Weil man so schnelle Termine bekommt, bei Schmerzen gleich bedient wird, dauert es an, seit März.
Mit Glück soll es im August September angegangen werden.
Ich habe noch schlimmere Beispiele, aber das reicht doch wohl.
Hoch lebe die deutsche Zahnmedizin, wenn sie nix tun muß.
Ich hatte kürzlich gelesen, daß sich viele Bundesbürger ärztliche Hilfe hier bei uns im benachbarten Dänemark holen.
Ob es auch Zahnmedizin betrifft, war nicht ausgeführt.
Es gäbe noch mehr dazu zu sagen, gerade zur Zahnmedizin.
Aber dafür reicht weder Zeit noch der Platz hier.

--
nordstern
fenna
fenna
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von fenna
als Antwort auf engelsschuh vom 28.07.2009, 17:44:07
ich kaufe zwar auch am liebsten VOR ORT, und unterstütze damit meine heimische region. das heißt aber nicht, dass ich im ausland nicht einkaufe wenn ich etwas günstiger bekomme als zuhause. man kann nach der einen und der anderen seite übertreiben. ratgeber ist aber in erster linie ohnehin immer mein geldbörsel.
--
fenna
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 28.07.2009, 00:47:25
Jetzt bin ich etwas überfordert.
wer oder was ist Jaguar?------Automobilfirma???
--
peter25


Jaguar - Gegenstück: Februar (


--
schorsch
jolli
jolli
Mitglied

Re: Dentaltouristen können in Polen bis zu 70% der Kosten ersparen!
geschrieben von jolli
als Antwort auf arno vom 24.07.2009, 20:42:29
Es gibt in Polen und anderen europäischen Ländern gewiss gute und weniger gute Zahnarztpraxen.
Wenn man dein Beispiel Polen nimmt:
Was ist wenn z.B. bei Implantaten etwas nicht stimmt? Gibt es Zahnersatz, der gleich auf Anhieb richtig passt? Muss man dann hin und her reisen?? Das kostet auch Geld.

Mir ist aus einem Filmbericht vor ca. zwei Jahren gerade über dieses Thema bekannt, dass es durchaus polnische Zahnkliniken gibt, die mit bestimmten Arztpraxen (damals in Berlin) einen Kooperationsvertrag haben, die solche Nachsorge/Garantieleistung übernehmen. Aber ist das heute noch so? Oder vielleicht auch noch weiter verbreitet?

Arno, du hast hier ein Thema eingestellt, zu dem ich von dir dann auch weiter führende Auskünfte haben möchte Gibt es immer noch derartige Kooperationen? wenn ja, wo?

Denn mein erster Weg bei größeren Zahnbehandlungen einschließlich Ersatz wäre an den PC und die Daten des Kostenplans hier zweite Zahnarztmeinung eingeben und abwarten, ob es im Wohnort (und selbst definierter Radius) ein besseres Angebot gibt.


--
jolli

Anzeige