Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

walter4
walter4
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von walter4
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 23:09:11
Bis ich auf Haribo gestossen bin. Das ist preiswert und gut handel- und dosierbar. Ausserdem kann man die Bären überall zu sich nehmen.


Wenn ich die Bären immer dabei hätte, wäre die Gefahr einer Überdosierung nicht auszuschließen.
Helga36
Helga36
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Helga36
als Antwort auf Volker59 vom 11.11.2010, 14:18:27
Hallo Ihr Lieben!

Sehr erfolgreich soll eine bestimmte Diät sein. Hier empfehle ich folgendes Buch:
Eckhard K. Fisseler: "Arthrose, der Weg zur Selbstheilung". Auch Skeptiker könnten die Sache mal ausprobieren, zumal es nicht viel kostet.

Viele Grüsse und gute Besserung, Helga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von ingo
als Antwort auf Helga36 vom 18.01.2011, 17:51:10
25 EUR für ein Buch, das bei Arthrose Heilung verspricht, nennst Du "nicht viel"? Vergrößere bitte mal das Bild auf dem beigefügten Link, und erzähl' mir, dass sowas heilbar ist. Heilbar ist allenfalls chronischer Geldmangel bei den Autoren.

Der Link ist für die Linkzeile wohl zu gross; deshalb hier:

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von olga64
als Antwort auf Helga36 vom 18.01.2011, 17:51:10
Hallo Ihr Lieben!

Sehr erfolgreich soll eine bestimmte Diät sein. Hier empfehle ich folgendes Buch:Viele Grüsse und gute Besserung, Helga


Gummibärchen, Gelatine (geschüttelt?) und Diät? Ist dies nicht alles zu passiv? Mir helfen bei Knieproblemen wöchentlich 3 x Ergometer jeweils 1/2 Stunde und dann auf ein Streckgerät. Ansonsten Schwimmen im Thermalbad und viel, viel Bewegung, auch wenn es zwickt. Nicht einrosten lassen. Olga
jowacht
jowacht
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von jowacht
Hallo,

Kniegelenksarthrose - auch seit ein paar Wochen ein Thema für mich. Ich bin froh, dass ich hier das ein oder andere lesen kann.

Im November 2010 bin ich mit meinem linken Fuß etwas weggerutscht und danach hatte ich erstmal für ca. 10 Min. richtig fiese Schmerzen im Knie innen. Dann habe ich gekühlt und dann ging es auch. Aber am nächsten Morgen - ich konnte überhaupt nicht auftreten. Dann blieb mir nichts anderes übrig, als dann doch mal den Arzt aufzusuchen. Der schickte mich direkt zum MRT, auf das ich erstmal natürlich 4
Monate warten mußte. Und dann ging alles ganz schnell. Beim MRT wurde festgestellt. dass ich einen Innenmeniskusriss habe. Der mußte operiert werden. Bei dem Eingriff wurde dann festgestellt, dass der gesamte Knorpel weg ist und an mehreren Stellen Knochen auf Knochen reibt.
Es wurde mir gesagt, dass ich um eine Kniegelenksersatz-Op nicht drumrum komme.

Und genau das ist es, wovor ich Angst habe. Ich weiß nicht was da noch alles kommt;
ich leide seit ca. 25 Jahren an Gelenkrheuma, was sicherlich auch noch dazu beigetragen hat. Dann ist das Knie ersetzt und was kommt dann?
Sicherlich Knochen auf Knochen heißt "Schmerzen", ist auf Dauer auch kein Spaß.

LG jowacht
Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jowacht vom 04.04.2011, 23:12:19
Hi Jowacht,

auch ich habe damit zu tun. Ich habe mich bei verschiedenen Ärzten umgehört und dann vor einigen Jahren eine Hyaluronsäurespritzen - Therapie zum Wiederaufbau des Knorpels gemacht. Dazu muss aber noch eine gewisse Restmenge an Knorpel im Gelenk vorhanden sein! Mir hat das sehr gut und schnell geholfen, auch gegen die Schmerzen - denn die Injektion geht direkt in das Gelenk und wirkt sehr schnell, so das man schon nach kurzer Zeit wieder "Schmiermittel" im Gelenk hat. Die Fertigspritzen (5 Stück) am besten über eine Internetapotheke bestellen, da kosten Sie ca. 200 Euro und außerdem muss man dem Arzt die Behandlung bezahlen. Die Spritze direkt ins Gelenk ist zwar nicht sehr angenehm und tut in dem Moment auch weh aber für mich hat es sich gelohnt. Die Hyaluronsäure wird interessanter weise aus Hahnenkämmen hergestellt. So viel ich gelernt habe, ist dieses Gewebe von besonderer Knorpeldichte.
Hier ein durchaus kritischer Bericht dazu - aber wie gesagt, mir hat es geholfen und ich bin seitdem im Knie fast beschwerdefrei.
http://www.focus.de/hyaluronsaeure

Anzeige

jowacht
jowacht
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von jowacht
Hallo,
zun#chst Danke für den Link. Habe ich mir angesehen, war sehr interessant.

Als ich jetzt das letzte Mal beim Orthopäden war, hat er mir auch gesagt, dass man jetzt bald mit einer Hyaleronsäure-Spritzen-Kur anfangen sollte. Hat mir aber nichts
weiter dazu geagt. Das will er alles mit mir beim nächsten Termin besprechen.
Natürlich bin ich ins Internet und habe gegooglet.
Ich muss ehrlich sagen, ich war schockiert. Nicht über das Mittel, aber über den Preis.
Ich glaube der Dok hatte etwas aus den Augen verloren, nämlich das ich leider von HartzIV leben muss und ich mir ganz bestimmt diese Spritzen nicht leisten kann.
Ich muss schon soviel selbst zahlen, von dem bisschen was mir bleibt. Da geht so etwas überhaupt gar nicht.
Tja, und dann stehe ich erstmal da. Ich habe wirklich schon viel ausprobiert. Und wenn ich dem Bericht der Ärzte im Krankenhaus glauben kann, ist die Arthrose doch
schon ziemlich schlimm. Man hat mir gesagt, dass der Knorpel fast vollständig weg
ist und das was noch da ist, ziemlich aufgeweicht ist.
Und was nun?

LG jowacht
nasti
nasti
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von nasti
als Antwort auf jowacht vom 08.04.2011, 20:15:46
Mir wird jetzt kein Mensch glauben!

Vor 35 Jahren wog ich 20 kg weniger wie jetzt, also war ich ganz schlank. Ich bin hingefallen auf Knie, der Orthopäde nach Röntgen Aufnahmen sagte: Ihre Rechte Knie ist mit schwere Artrose befallen. Sie müssen sowieso operiert werden. Ich reagierte nicht.
Na gut, das war in Ostblock, kann sein das d. Röntgen Apparat defekt war.
Vor 20 Jahren hier in Deutschland bin ich wieder an Knie hingefallen, wieder Röntgen Aufnahme, wo mir fast das gleiche gesagt worden: "Ihre Rechte Knie ist ruiniert mit Artrose......und sogar auch in linke Knie ist viel, Diät und danach Operation....."

Ich reagierte wieder nicht, habe ich wieder zugenommen, und war ich fähig Stunden marschieren mit meine kaputte Knien...bis jetzt. Ohne Schmerzen. Natürlich in jetzige Situation, bin ich fast 70 Jahre alt, marschiere ich nicht 8 Stunden in einem Stück, aber immer hin.....problemlos Stundenlang.
Meine Vermutung: Mit zusätzlichen Speck und Fett in Gewebe sind die Knochen besser ernährt...... oder was, ich bin mit Medizin überhaupt nicht beschäftigt.

Nasti
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von sonja47
als Antwort auf nasti vom 08.04.2011, 23:42:38
Nun, ich kann mich nicht mehr zurückhalten!

Diese Gummibärchen gegen Arthrose, mein Gott wie kleingläubig doch einige Menschen in Sachen Gesundheit und Vorsorge sind!

Wisst Ihr eigentlich welches Gift Ihr Eurem Körper zumutet, mit
diesem Farbstoff der Gummibärchen?

Sonja





"siehe unten E 123 und E 110 Farbstoffe!"

heijes
heijes
Mitglied

Re: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von heijes
als Antwort auf sonja47 vom 09.04.2011, 00:45:02
Sonja von wann ist dein Zettel der Kinderkrebsklinik Düsseldorf?
Schau mal hier:
Verbraucherinfo Haribo

und hier der Link Verbraucherinfo Haribo - Farbstoffe

heijes

Anzeige