Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

Gesundheit Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 14:14:18

Je älter wir werden ,desto häufiger werden Gelenkprobleme.
In Bayern wird ja im Vergleich zum gesamten Bundesgebiet am meisten operiert; die Sache ist ja auch ein gutes Geschäft. Viele meiner Bekannten haben bereits ERsatz-Knie und -Hüften. Ich habe noch nie jemanden gesprochen,der damit sehr zufrieden ist, was für mich bedeutet, dass ich mich nicht operieren lasse.
Hyaluron und Cortison habe ich alles hinter mir; kostete viel Geld, brachte nicht viel.

Jetzt behelfe ich mir auf meine eigene Art: ich überwinde mich, auch wenn es weh tut und zieh mein BEwegungsprogramm durch (Fitness-Center, Spaziergänge, notfalls mit mehr Pausen). Vorher nehme ich eine Schmerzsalbe, wenn es weitere Touren sein sollen - das hilft mir sehr und ist vermutlich nicht so schädlich wie irgendwelche Pillen, die bei mir sofort auf den Magen schlagen.
Ansonsten gehöre ich sowieso mehr zu den Menschen,die einsehen und auch akzeptieren,dass ein längeres Leben grössere Einschränkungen zur Folge haben wird. DAs hilft mir, damit zu leben. Olga

majana
majana
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von majana
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 19:07:38

@Frau Olga, ich habe seit 13 Jahren ein künstliches Hüftgelenk. Zu Kniegelenken kann ich keine Stellung nehmen, aber mein Hüftgelenk funktioniert immer noch einwandfrei. Aufgrund eines fortgeschrittenen Verschleisses des Knorpels und unerträglicher Schmerzen, welche auch mit starken Schmerzmitteln (Tilidin) kaum zu lindern waren, habe ich mich damals zur OP entschlossen und es nicht bereut.

Ein Hausmittel sind u.a. Quarkwickel, die der Entzündung entgegenwirken.

Quarkwickel

Alternativ kann man es auch mit Kohlwickeln versuchen, denn Kohl ist nicht nur als Gemüse gesund.

Kohlwickel

aixois
aixois
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 19:07:38

Auch ich werde die Frage nach einer /zwei Knie OP - ja oder nein - falls ja,wann, eher früher als später zu beantworten haben.
Injektionen wurden angeboten, mit dem augenzwinkernden Zusatz meines Orthodpäden (der meinen skeptischen Geist kennt): "kann vorübergehend lindern, wenn Sie daran glauben". Habe keine der Möglichkeiten in Anspruch genommen, auch nicht Eigenblutinjektionen oder körpereigene Stammzellen.

Beim Skifahren vor einem halben Jahrhundert (und danach) half mir die Pastensalbe Pasta Cool aus Österreich (inzwischen auch in DE erhältlich) bei Zerrungen etc. Vielleicht ist es diese Wirksamkeitsgläubigkeit, die sich aus den Erinnerungen speist, dass ich auch heute noch meine, so eine Pastengeschmierepackung (mit strammer Binde, lässt sich aber gut abwaschen) hätte bei mir bei Bedarf zumindest einen 'lindernden' Effekt, mehr jedenfalls als die "Gemüse-Quarkspeisen" oder irgendwelche Murmeltier-Wolpertingerextrakte .


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von britti

Ich nahm Glucosamintabletten, die linderten. Inzwischen gibt es Glucosaminsalbe. Je nach Hersteller besser oder schlechter wirksam. Bei mir wirksam, aber die Nachfrage ist gross und die Lieferung verzögert. Nähere Auskunft via PN.

LaraLeh
LaraLeh
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von LaraLeh

Hallo zusammen, 

Ich habe hier einiges gelesen über eure Erfahrungen mit Kniearthrose. Ich habe auch Kniearthrose Grad 2 - 3 . Mein Orthopäde empfiehlt mir MCP Eugenbluttherapie. Wer hat Erfahrungen damit? 

Ich habe in beiden Knien große Schmerzen und bin echt ratlos was ich machen soll. Gehe jeden Tag arbeiten und muss viel Stehen😬. 

Wie seht ihr das mit so einer Therapie??  Würde mich freuen über Hilfe und Meinungen. 🖐️

Santina
Santina
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Santina

Hallo,

mit diesem Gruß an alle ebenfalls von Arthrose geplagten Leidensgenossen möchte ich gern einen gutgemeinten Tipp weiterreichen, den ich erst vor wenigen Tagen im Internet gelesen und noch am selben Tag selbst ausprobiert habe.

Es handelt sich um ein ebenso einfaches wie auch wirkungsvolles Hausmittel, welches tatsächlich zu helfen scheint, denn seitdem haben sich die Schmerzen in meinem linken Knie wahrhaftig weitgehend aufgelöst.

Man nehme je 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel, 1/2 Teel. Muskat und 1/2 Teel. Kardamon - verrührt mit ein klein wenig Öl - anschließend mit ca. einem halben Glas kaltem Wasser aufgießen und trinken.

Es klingt unglaublich, aber seit der Verwendung dieses simplen Rezeptes mit einfachen Gewürzen geht es mir besser!  Versuchen sollte man es auf jeden Fall mal, meine ich.

Liebe Grüße von Ute aus Wolfsburg 😃

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von mondie
als Antwort auf Santina vom 16.08.2021, 16:14:22

Hallo Ute,

es freut mich, dass Du Deine Arthroseschmerzen mit den drei Gewürzen
therapierst.  Mir ist das schon lange bekannt und hatte es auch ausprobiert.
Bitte nehme statt 1/2 TL Muskat nur etwas mehr als eine Messerspitze,
nicht mehr als 3 g/Tag !
Dazu passt am besten Leinoel.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine
gute Besserung Deiner Beschwerden.

Lieber Gruß
Mondie (Monika)



 

Santina
Santina
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Santina
als Antwort auf Santina vom 16.08.2021, 16:14:22

Hallo,

mit diesem Gruß an alle ebenfalls von Arthrose geplagten Leidensgenossen möchte ich gern einen gut gemeinten Tipp weiterreichen, den ich erst vor wenigen Tagen im Internet gelesen und noch am selben Tag ausprobiert habe.

Es handelt sich um ein ebenso einfaches wie auch wirkungsvolles Hausmittel, welches tatsächlich zu helfen scheint, denn seitdem haben sich die Schmerzen in meinem linken Knie wahrhaftig weitgehend aufgelöst.

Man nehme je ca.1/2 Teelöffel Kreuzkümmel, 1/2 Teel. Muskat und 1/2 Teel. Kardamon, alles mit ein klein wenig Öl  verrühren, und anschließend mit ca. einem halben Glas kaltem Wasser aufgießen und trinken.

Es klingt unglaublich, aber seit der Verwendung dieses simplen Rezeptes mit einfachen Gewürzen geht es mir besser! 

Wie man im Internet lesen kann, soll die genannte Mixtur bei 80% der Arthrose-Patienten die Beschwerden lindern, und viele können mit ihrer Hilfe sogar die Dosierung ihrer Schmerzmedikamente reduzieren, was ich ebenso erstaunlich wie auch beachtlich finde. 

Eine Mischung von je einer Messerspitze Koriander, Muskat und  Kreuzkümmel mit etwas Öl täglich ins Essen gerührt oder in einem Glas Wasser getrunken, konnte angeblich in Studien bei 80 Prozent der Patienten die Beschwerden weitgehend lindern.

Versuchen sollte man es auf jeden Fall mal, meine ich.

Liebe Grüße von Ute aus Wolfsburg 😃
Santina
Santina
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von Santina
als Antwort auf Santina vom 17.08.2021, 21:20:34

Hallo, liebe Senioren,

hinsichtlich des von mir hier veröffentlichten "Gewürzrezeptes gegen Kniegelenksarthrose" möchte ich vorsichtshalber noch eine Korrektur vornehmen:
Wahrschenlich wird es besser sein, jeweils nur eine Messerspitze Kreuzkümmel, Muskat und Koriander zu verwenden, da je ein halber Teelöffel möglicherweise zu großzügig bemessen sein könnte, weil man - insbesondere mit dem Gewürz Muskat - ein wenig vorsichtig umgehen sollte.

Mit lieben Grüßen an alle und den allerbesten Wünschen für eine optimale Gesundheit 

Ute aus Wolfsburg 😃

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Erfahrungen bei Kniegelenksarthrose
geschrieben von aixois
als Antwort auf Santina vom 18.08.2021, 17:15:45

Meine Erfahrung:

Alles was wirkt, spricht sich rum. Logischerweise. Auch bei einem Arzt.
Der hat mir aber noch keinen Kräutermix empfohlen. Ganz abgesehen davon, dass ich mir einbilde, alle drei Gewürze nicht zu 'vertragen', nicht mal das Liebesgewürz 'Muskat' ...

Was nicht daran liegt, dass er sich nicht fortbilden würde, was nicht aber heissen soll, dass die Gewürze nicht auch eine entzündungshemmende Wirkung haben können.

Aber auch Bananen sollen ja gut für die 'Knorpelgesundheit' sein. Da wäre ich eher dabei.

aixois


Anzeige