Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Meinung zu Hausnotrufen?

Gesundheit Eure Meinung zu Hausnotrufen?

Thommy
Thommy
Mitglied

Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von Thommy
Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier und interessiere mich für eure Erfahrungen. Und zwar geht es darum, ich bin 73 und lebe allein. Obwohl meine Kinder in der Nähe wohnen haben sie
kaum Zeit mich zu besuchen. Eigentlich bin ich noch fit, ich bin viel im Garten unterwegs aber in letzter Zeit fühle ich mich immer öfter allein und unsicher.
Meine Apothekerin hat mir letzte Woche einen Anbieter von Hausnotrufen empfohlen, Vitaprotekt steht auf der Broschüre. Ich kannte den Service bis jetzt noch nicht, hat hier jemand Erfahrungen damit? Oder anderen Services?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Thommy vom 13.04.2012, 14:53:31
Ich lebe in einer sehr guten Hausgemeinschaft. Hier wohnen auch ältere Menschen (das älteste Paar ist 83 und 85 Jahre alt). Wir helfen einander und schauen aufeinander. Bei mir speziell ist es die Südd.Zeitung, die mir eine jüngere Mitbewohnerin morgens aus dem Briefkasten holt und vor die Türe legt. Wir haben vereinbart, wenn diese Zeitung um 10.00 Uhr noch liegt, schaut man nach mir. Das bedeutet allerdings auch,dass ich - wenn ich mal richtig ausschlafen möchte - vor 10.00 Uhr zur Türe tappen muss, um keinen Alarm auszulösen.
Auch wenn jemand Hilfe beim Gehen auf der Treppe, beim Schleppen von Einkäufen usw. braucht - sind wir zur STelle. Ich mag diese persönliche Hilfestellung und Hilfeleistung sehr gerne - lieber als irgendwelche anonymen Systeme. Vielleicht finden sich ja in Ihrem Haus oder Nachbarschaft etws ähnliches? Olga
gemella
gemella
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2012, 15:58:38
Eine gute Hausgemeinschaft ersetzt nicht den Notruf.
Beispiel; bei meiner Schwiegermutter schaute auch die Nachbarin jeden Tag um 10 Uhr nach. Meine Schwiegermutter erlitt aber am Tag vorher um 21uhr einen Schlaganfall, der 2 Jahre Wachkoma nach sich zog.
Heute würde ich jedem, der allein lebt einen Hausnotruf empfehlen.

Anzeige

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Thommy vom 13.04.2012, 14:53:31
bei uns im stadtteil gibt es einen pflegedienst "sanitas", der solchen

notruf anbietet. würde der ausgelöst, würde jemand von denen angebraust kommen.

voraussetzung ist natürlich, daß die einen hausschlüssel von dir bekommen müssten.

ob das nun jeder mag, das muß jeder mit sich abmachen.



vielleicht solltest du dich mit einem pflegedienst diesbezüglich kurzschließen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf gemella vom 13.04.2012, 16:05:13
Sofern man diesen Knopf noch drücken kann. Meine Lieblingstante hatte einen solchen Notruf (mit 85 Jahren); sie schlief friedlich nach einem Glas Wein nachts ein und erwachte nicht mehr. Knopf war - aus welchen Gründen auch immer - nicht gedrückt worden. Am nächsten Tag war sie verabredet, kam nicht - deshalb wurde die Wohnung geöffnet und man fand sie dort. Wir gönnten ihr letztendlich diesen anscheinend friedlichen Tod in diesem hohen Alter. Olga
Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2012, 16:15:15

@olga

irgendwann schlägt für jeden die letzte stunde. mit oder ohne notruf oder so.

das ist dann eben so.........

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Thommy vom 13.04.2012, 14:53:31
Thommy

ich habe mir z.b. ein Handy gekauft,das auf der Rückseite eine grosse,rote Alarmtaste hat.

Drücke ich darauf,werden nacheinander 3 Angehörige per
Anruf--SMS-- oder Alarmton benachrichtigt.
Eine ganze Stunde wiederholt sich dieser Alarmruf,wenn niemand sich meldet.

Ausserdem ist die allgemeine Notrufnummer eingespeichert
und wird automatisch geschaltet,wenn keine der 3 gespeicherten Nummern reagiert.

Ausserdem wissen einige Nachbarn,wo der Ersatzschlüssel zu meiner Wohnung deponiert ist,
(in wasserdichtem,versiegelten Umschlag)
und,wenn nicht zur gewohnten Zeit meine Rolläden oben sind,
ruft mich eine nicht mehr berufstätige Nachbarin an.

Nun darf ich nur nicht vergessen,das Handy auch immer griffbereit zu haben

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2012, 16:17:51
So sahen wir in der Familie dies auch und trösteten uns auch mit dem Gedanken, dass in deutschen Krankenhäusern und deren Besenkammern auch viele alte Menschen sterben und zwar auch allein. Meiner Lieblingstante war sicher ihr vertrautes und schönes Ambiente in ihrer Wohnung und im eigenen Bett lieber - das denken wir wenigstens so. Olga
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Thommy vom 13.04.2012, 14:53:31
Hallo Tommy
Als mein Mann Pflegefall war 10 Jahre,bekamen wir einen Hausnotruf,ein Kästchen wird am Telefon angeschlossen und dazu ein Armband.Es war oft nötig dies zu betätigen,da ich doch in Situationen Hilfe brauchte.Es kostet mtl. 17 Euro.
Nun schon 5 Jahre alleine,habe ich diesen Notruf übernommen,sie haben auch einen Schlüssel.Da ich auch allein wohne und mal im Keller über die Kästen mit Wasser stolperte
war ich froh,denn es war ganz schlimm,dass ich so Hilfe holen konnte.Würde es jeden der allein wohnt empfehlen.
Wolke
ingo
ingo
Mitglied

Re: Eure Meinung zu Hausnotrufen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Thommy vom 13.04.2012, 14:53:31
Wie wichtig Dir ein Notrufsystem ist, kannst Du leider erst erfahren, wenn Du hilflos in Deiner Wohnung liegst. Ein Freund von mir hatte sein Notrufgerät um den Hals, als ihm das passiert ist. Vitaprotekt kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass die Johanniter einen Hausnotruf für ca. 18,50 € mtl. anbieten.

Anzeige