Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?

Gesundheit Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?

arno
arno
Mitglied

Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von arno
Hallo,

Bluthochdruck ist der gefährlichste vermeidbare
Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen.
Jeder vierte Deutsche stirbt an bluthochdruckbedingtem
Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen.

Ein neuer Impfstoff soll das Problem für immer beseitigen
helfen!


Viele Grüße
--
arno
ika1
ika1
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von ika1
als Antwort auf arno vom 04.08.2008, 11:38:47
wenn dem so ist ein toller Wissenschaftlicher Fortschritt
--
ika1
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ika1 vom 04.08.2008, 11:56:51
Dem kann garnicht so sein, evtl. bei ganz bestimmten Krankheitsbildern, aber nicht bei allen.
--
susannchen

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 04.08.2008, 11:38:47
auch den nachrichten-sendungen war diese info heute sendeminuten wert, arno

da wurde insbesondere auf die hohe zahl der schlaganfall-gefährdeten menschen hingewiesen, deren risiko-faktor mithilfe von Blutdruck-Impfstoff, dann beträchtlich eingeschränkt würde.


--
pilli
navallo
navallo
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von navallo
als Antwort auf pilli vom 04.08.2008, 15:04:35
Die vermutlich durch eine Pressemitteilung (?) aus der Medizinischen Hochschule Hannover ausgelöste Hochstimmung kommt mir vor, wie das Gackern einer Henne, die erst in ein paar Jahren ein Ei zu legen gedenkt.

Die Presse verschweigt in Unkenntnis der vielen zu Bluthochdruck führenden Ursachen, gegen welche Form des Hochdrucks denn nun überhaupt erfolgversprechende Forschungsvorhaben in Angriff genommen wurden. Sie erweckt damit den Anschein, als bekäme man bald mit einem einzigen Mittel ALLES in den Griff. Das wird so nicht sein.

Bluthochdruck ist an sich noch keine Diagnose, sondern ein (zumeist gut behandelbares) Symptom. Häufig kann keine eindeutige Ursache ermittelt werden. Dieser Verlegenheit entledigt sich die Medizin, indem sie das Symptom bereits als Diagnose ausgibt (essentielle Hypertonie, oft basierend auf Arteriosklerose = „Gefäßverkalkung“). Daneben existieren zahlreiche weitere Ursachen z. B. von seiten der Nieren (Funktionsstörungen, Entzündungen, Mißbildungen ...), des Hormonsystems (Schilddrüse, Wechseljahre ...), mancher Tumorerkrankungen (Phäochromozytom), des Herzens, des Zentralnervensystems, bei Vergiftungen ...

Es gibt übrigens auch den „Erfordernishochdruck“, durch den körpereigene Regulationsmechanismen Funktionseinschränkungen bestimmter Organe kompensieren.

--
navallo
adam
adam
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von adam
als Antwort auf navallo vom 04.08.2008, 19:05:33
Hallo navallo,

als Ergänzung zu Deiner Aufzählung seien noch erwähnt: Nikotinkonsum, Alkoholmißbrauch, Mangel an Bewegung, Übergewichtigkeit und Stress.

--

adam

Anzeige

fuchs50
fuchs50
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von fuchs50
als Antwort auf arno vom 04.08.2008, 11:38:47
Hoher Blutdruck ist doch derzeit schon beherrschbar, nur dass dazu die tägliche Einnahme von Medikamenten mit all ihren Nebenwirkungen erforderlich ist. Der geschilderte Impstoff wird/soll eine Langzeitwirkung(Gefäßerweiterung und damit Blutdrucksenkung von 1/2 bis 1 Jahr) haben, wodurch, wenn auch nicht in jedem Falle, auf die tägliche Medikamenteneinnahme verzichtet werden kann. Schon allein diese Tatsache wäre ein riesen Fortschritt.
--
fuchs50
rosel
rosel
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von rosel
als Antwort auf fuchs50 vom 06.08.2008, 10:55:43
Für mich wäre es ein großer Fortschritt,vorausgesetz,der Impfstoff wäre auch für mich anwendbar,
ich nehme tägl.3 verschiedene Bluthochdruck-Tabletten,
käme dann von tägl.9 Tabletten auf 6 Tabletten...
--
rosel
bellis
bellis
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von bellis
als Antwort auf rosel vom 06.08.2008, 17:28:27
Aber vernünftig wäre doch erst mal intensiv nach der Ursache des Bluthochdruckes zu suchen, nicht gleich mal eine Impfung oder wie bisher Tabletten einzuwerfen.
Die Ärzte geben sich doch gar nicht erst Mühe genauer hinzuschauen, wenn da ein Mittel ist, womit man dieses Symptom einer Krankheit einfach zudecken kann.
--
bellis
navallo
navallo
Mitglied

Re: Hoher Blutdruck bald für immer beherrschbar?
geschrieben von navallo
als Antwort auf rosel vom 06.08.2008, 17:28:27
rosel,
ich versteh dich - auch, weil ich Betroffener bin.

Aber ob ich nun täglich 3 x 3 oder halt nur 3 x 2 Tabletten „fressen“ muß - der Unterschied ist mir so shitegal. Ich schluck sie auf einen Ritt. Mir ist völlig egal, ob ich mir nun 2 oder 3 Pillen reinschiebe. Der Aufwand ist doch jedesmal gleich, Die ungeklärten Kosten der sogenannten "Impfung" noch gar nicht angesprochen.

Wo läge der wirkliche Vorteil der Impfung?

Jedesmal müßte ich mir vermutlich, trotz "Impfung", zu einer bestimmten Tageszeit eine wechselnde Menge wenig schmackhafter Substanzen einverleiben? Unabhängig von der Pharmaindustrie wird damit keiner.

Für mich sind das ungelegte Eier.
--
navallo

Anzeige