Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke

Gesundheit Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke

Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute Abend im NDR gesehen:

Unter Verdacht: Schönheitsmittel Kieselerde:

Kieselerde-Präparate, die Millionen Frauen schönere Haare, straffere Haut und festere Fingernägel versprechen, sind nach Experten-Meinung völlig nutzlos. Mehrere Landesbehörden prüfen derzeit, ob die sogenannten Nahrungsergänzungsmittel weiterhin verkauft werden dürfen. Das haben Recherchen von Markt und NDR Info ergeben.

Untersuchung von Kieselerde-Produkten
Markt und NDR Info beauftragten das Institut für Mineralogie der Universität Hamburg und die Bundesanstalt für Materialforschung, zehn Kieselerde-Produkte zu untersuchen. Das Ergebnis beider Institute war eindeutig: Neun der zehn Mittel enthielten - vergleichbar mit normalen Sand - hauptsächlich Quarz oder Cristobalit. Beide Stoffe sind kristalline Formen von Siliziumdioxid. Fein gemahlen gilt kristallines Siliziumdioxid in anderen Industriebereichen sogar als "Gefahrstoff". Wird beispielsweise Quarzstaub eingeatmet, kann es zu Lungentumoren führen. Nach Erkenntnissen des Fraunhofer Instituts für Toxikologie in Hannover kann eine Gesundheitsgefahr auch nicht ausgeschlossen werden, wenn Quarzstäube geschluckt werden.

"Kieselerde ist ein überflüssiges Produkt"
Wolfgang Becker-Brüser, einer der führenden Experten für Medizinprodukte in Deutschland, sagte Markt und NDR Info: "Kieselerde ist ein überflüssiges Produkt. Es wird mit vielen Versprechungen auf den Markt gebracht, die nicht gehalten werden können. Es kann potentiell bei langer Anwendung die Niere schädigen. Insofern gibt es gar keine Veranlassung, Kieselsäure zu schlucken und dafür auch noch viel Geld auszugeben". Becker-Brüser ist Herausgeber des "arznei-telegramm", ein renommiertes und unabhängiges Informationsorgan für den Pharmabereich, das monatlich 30.000 Ärzte und Apotheker in Deutschland beziehen.

Kieselerde nicht verkehrsfähig?
Die Ministerien von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz erklärten gegenüber Markt und NDR Info, dass Kieselerde-Produkte ihrer Ansicht nach "nicht verkehrsfähig sind". Das Verbraucherschutzministerium in Nordrhein-Westfalen schrieb: "Wenn sich die Ergebnisse Ihres Tests bestätigen, wird der Hersteller durch die zuständige Behörde aufgefordert, den Vertrieb des Produktes einzustellen". Und der Vorsitzende der Verbraucherschutzminister-konferenz, Peter Hauk, aus Baden-Württemberg, sagte dem NDR, sein Ministerium prüfe derzeit, ob Kieselerde-Präparate rechtmäßig auf dem Markt seien. Unter anderem bestehe der Verdacht, dass eine Täuschung der Verbraucher vorliege.

Nach Aussage von Herstellern sind Quarz und Cristobalit natürliche Bestandteile von Kieselerde beziehungsweise entstehen während des Verarbeitungsprozesses. Daher würden ihre Produkte den rechtlichen Vorschriften entsprechen. Die Hersteller erzielen Millionenumsätze mit Kieselerde-Präparaten. Die Produkte werden in Drogerieketten, Supermärkten, Reformhäusern und Apotheken angeboten.
************************************************
Bitte nicht der Werbung so blind vertrauen.

Liebe Grüße,Astrid
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2007, 20:49:15
solange es menschen gibt die sich ALLES einreden lassen, solange wird es auch menschen geben, die sie ausnutzen. bis untersuchen festgestellt haben, dass besagtes produkt unwirksam ist, oder sogar schädlich, wurde schon ein grosser profit eingefahren. man kann mit manchen menschen wirklich nur mitleid haben.
--
carlotta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2007, 20:49:15
Kieselerde ist eben nicht immer das, was es verspricht zu sein.

Kieselerde ist ein gutes Naturproduckt. Es sollte aber nicht in Kosmetika gemischt oder überhaupt mit anderen Produkten vermischt werden.

Wenn Labors solche Salben untersuchen, sollten sie vermerken, dass es nicht die Kieselerde ist, die sie verurteilen, sondern das Gemisch mit anderen Sachen.

--
schorsch

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2007, 20:49:15
Kieselerde kenne ich nicht.
Was mich so interessiert. Heute habe ich Magnesium gekauft in einer Drogerie, und kostet die Hälfte wie in Apotheke. Warum? Ist das vielleicht ein minderwertigeres Produkt?
Na und viel gehört über Teufelskralle Kapseln N, und das auch gekauft.
Langsam kümmere ich mich um meine Gesundheit :O))))).


Nasti
arno
arno
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2007, 20:49:15
Hallo, astrid,

ich denke, daß Dir Kieselerde zur
Steigerung Deiner Schönheit nicht hat
helfen können, wie sollte dies auch?

Kieselerde wird großtechnisch mit
besten Erfolgen für Filterzwecke
eingesetzt. Dort hilft es, wie es
soll.

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 20.11.2007, 22:29:42
Pass auf nasti. Es soll Leute geben, die aus lauter Sorge um ihre Gesundheit krank werden! (

--
schorsch

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2007, 08:56:16
Hallo, schorsch,

deshalb ist der Beipackzettel in den
Medikamenten sehr viel wichtiger als
die Beschäftigung mit einer
Viehzüchterreligion.

Viele Grüße
--
arno
longtime
longtime
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von longtime
als Antwort auf arno vom 21.11.2007, 08:58:50
Kieselerde ist ein absolut wirksames und natürliches Empfängnisverhütungsmittel (falls hier noch Erinnerungen an solcherlei bestehn):

"Frau" muss selbst das letzte Krümelchen noch zwischen den Knien festhalten.
-
-
longtime
Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 21.11.2007, 08:53:12
Hallo Arno,grins malkräftig.

Wäre doch nicht auszuhalten,grins,
wenn ich noch besser in meinem Alter
aussehen würde.
Ich brauchte solche Mittelchen nie.

Habe noch nie für sowas Geld ausgegeben.
Bin immerhin schon 60 auf dem Foto.
Möchte meinem Spiegel nicht zuviel zumuten.
Lach mich weg,Astrid

PS.: Wie ich Eingangs schon schrieb,sah
ja die Sendung dazu im Fernsehen und dachte
sie wäre interessant für Kieselanwender-
User hier.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kieselerde,hilft nicht so,wie es sollte,nur Abzocke
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 20.11.2007, 22:29:42
nasti - die aus der Apotheke haben fast einen doppelt so hohen Magnesiumanteil wie die aus dem Supermarkt ... deshalb
--
angelottchen

Anzeige