Gesundheit Mammakarzinom

navallo
navallo
Mitglied

Re: Mammakarzinom
geschrieben von navallo
als Antwort auf minu vom 21.05.2008, 16:05:04
Frage Deinen Arzt:
„Was würden Sie einer nahen Verwandten bei gleichem Befund empfehlen?“
Beobachte, wie er auf diese Frage reagiert.

Wenn Dir 2 Ärzte, (wie hoffentlich zu erwarten,) annähernd gleich antworten, so folge deren Empfehlungen. Antworten sie Dir widersprüchlich, so suche einen dritten auf. Die Behandlungsverfahren sind von der Art des Tumors und dem Stadium abhängig und weitgehend standardisiert. Laien können das nicht übersehen. Heutzutage ist es in Deutschland entgegen Medienberichten fast unmöglich, in absolut falsche Hände zu geraten, weil – im Gegensatz zur früher gepredigten Therapiefreiheit – nicht jeder alles machen darf. Die Kassen würden die Kosten nicht tragen. Deshalb ist auch die sog. Zweitmeinung oft entbehrlich.

Die Empfehlungen, einen „guten“ Arzt als Operateur aufzusuchen, versagen durch nicht greifbare Kriterien. Daß ein Eingriff an einem bestimmten Krankenhaus sehr oft durchgeführt wird, kann hinsichtlich der Qualifikation des Operateurs täuschen. Besonders an Hochschulen, aber nicht nur dort, operieren auch Lehrlinge. Irgendwie müssen die ’s ja auch mal lernen. Der jeweilige Chefarzt ist auch nicht zwangsläufig der Geübteste, weil er oft noch andere Pflichten (z. B. Privatsprechstunden ) ) zu erfüllen hat.

Manchmal steht deshalb der jeweilige Oberarzt, oder auch ein Assistenzarzt weitaus mehr im Stoff. Es kann aber auch sein, daß an einem Krankenhaus mit geringen Operationszahlen ein Chefarzt tätig ist, der möglicherweise zuvor an einer Hochschule die Operation sehr oft gemacht hat. Um den „Richtigen“ zu finden, verlaß Dich halt auf Dein Bauchgefühl nach einem persönlichen Gespräch. Frage mit naivem Gesicht, wie oft der potentielle Operateur den Eingriff schon gemacht hat. Bei mehr als 30 Operationen dieser Art steht zumindest zu erwarten, daß er nicht mehr ganz neu ist. Hat einer weniger, dann ist es wichtig, daß ein sehr Erfahrener dabei steht („Haken hält“). Auch das ist akzeptabel. Oberhalb 10 000 ist Skepsis zur Glaubwürdigkeit angebracht (abhängig vom Alter, Werdegang und anderen Faktoren des Operateurs)

Garantiescheine wirst du in einem seriösen Gesundheitssystem nicht bekommen. Begreife die Krankheit und Deine Entscheidung als Gewinnchance. Wer dabei nicht mitspielt, vertut seine Chance.

--
navallo
nasti
nasti
Mitglied

Re: Off-topic
geschrieben von nasti
als Antwort auf florian vom 21.05.2008, 19:34:02

Flori!

„Wem platzt da nicht der Kragen?“….

lächerlich, du lauerst hier ewig auf etwas, wo du dein gut gewürzten Senf zugeben kannst, und ich sehe dich genau wie du lachst dabei, nix mit Kragen Platzen. :O)))))

Wem hier das Kragen wirklich platzt, sollte sich untersuchen lassen, so todernst hält sich hier keiner, eher möchten Sie Todernst scheinen.

Ich habe kein Bedürfnis Dich oder Heide beleidigen, lieber ist mir wahre Geschichte erzählen.
Könnte ich auch schreiben du früh alt gewordene junge, aber erspare ich mir lieber…:O)))))

Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Off-topic
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 21.05.2008, 22:51:57
nasti,

es gibt themen, wo deine *wahre geschichten* fehl am platz sind.
--
eleonore

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Off-topic
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 22.05.2008, 06:53:16
@minu
ich empfehle dir im Internet nach Fachforen zu suchen, da bist du besser aufgehoben als in einem öffentliche Forum wie den St bei deinem speziellen Problem.
Ich wünsche dir viel Erfolg, gute Ärzte und für dich die richtigen Entscheidungen.
--
susannchen
hitze
hitze
Mitglied

Re: Mammakarzinom
geschrieben von hitze
als Antwort auf bongoline vom 21.05.2008, 08:38:37

--

Hallo bongoline, Deinen Beitrag finde ich sehr aufbauend. Du hast Recht, es werden immer nur Schreckensmeldungen verbreitet. Dabei gibt es auch bei der schrecklichen Krankheit posive Erfahrungen zu berichten. Gruß Rita
connyx
connyx
Mitglied

Re: Mammakarzinom
geschrieben von connyx
als Antwort auf hitze vom 28.05.2008, 15:00:56
natürlich gibt es auch positive Meldungen zu diesem Thema

mein Sohn bekam mit 26 jahren Krebs - OP - Bestrahunglen - viele Chemotherapien - alles haben wir - ja WIR - denn wir als Eltern und das ganze Umfeld ist stark mit einbezogen - mitgemacht und durchgestanden - diesen Monat wird mein 35 jahre und er hat den Krebs besiegt - ob er nochmals kommen wird, das kann nie Jemand sagen - auch die Ärzte nicht - aber die Forschung ist heute so weit .........
Liebe Minu - gehe zu Deinen Ärzten Deines Vertrauens - hole Dir mehrere ärztliche Meinungen und dann entscheide .... es ist Dein Körper und Dein Leben - und einen Rat gebe ich Dir - höre nicht auf die anderen Menschen - denn jede Krebserkrankung verläuft immer anders -
viel Kraft wünscht Dir die
--
connyx

Anzeige


Anzeige