Gesundheit Neue Herzklappe

Syka
Syka
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2021, 22:32:03

Da Du nie mitgeteilt hast, was denn in der Anfrage eigentlich steht (ich wiederhole: Hat die Freundin denn nun einen Herzklappe bekommen oder nicht???) wurde von Dir leider nicht beantwortet ...
Hast du den Eingangsbeitrag denn nicht gelesen?
Die Operation steht an und die Patientin kann an einer Studie teilnehmen. Die Studie wird die Patienten begleiten und dokumentieren, welche Auswirkungen diese spezielle OP hat.

Mir scheint, wo Bias als Verfasser steht werden sofort die Widerspruchsfedern aufgestellt, selbst bei normalen Anfragen. Wäre derselbe Text z.B. von Waldler gekommen hättest du in freundlichem Ton ohne Zurechtweisung geantwortet.
Und das spricht für Waldler - er bemüht sich immer darum, unvoreingenommen in Themen einzusteigen. 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 01.04.2021, 00:23:20

Ich habe den Beitrag von @Bias so verstanden, dass sich seine Bekannte fragt, ob es für sie gut ist, wenn sie vor der Operation zustimmt, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn es so ist, dann verstehe ich die Frage, denn Teilnahme an einer Studie kann ja bedeuten, dass man bez. der Behandlung nicht mehr die alleinige Mitsprache hat. - Ich würde mich, wenn ich in Sorge für eine Freundin bin über eine solche Frage, auch an die Teilnehmenden hier wenden, die vielleicht mit solchen Dingen bereits eine Erfahrung haben. Tine

Bias
Bias
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 00:39:38

Guten Morgen,
bin mit Sodbrennen aufgewacht und habe gerade einen Teelöffel Heilerde geschluckt.

Ja, Tine, ja, Syka, so siehts aus.
Anders wärs auch reichlich gaga gewesen.
Ich habe gestern noch einen guten Bekannten in Lübeck angerufen, der Arzt ist und habe von ihm so einiges über Studiendesigns und Aortenklappenstenosen erfahren. Auch über eine minimalinvasive Methode, die sich TAVI nennt und um die es bei der Studie der Kerkoffklinik vermutlich ginge. Die hätte gerade bei älteren Menschen 'nen "Superoutcome".
Sehr wahrscheinlich ginge es um einen Vergleich von Klappen.

Wie auch immer: Habs mit Elke besprochen, ihr empfohlen, mit dem Arzt welcher sie angerufen hat zu sprechen und ihr Interesse an der angebotenen Teilnahme zu bekunden (solche Studien würden meist super begleitet).
Weil sie ja vor einer Teilnahme wissen wolle zu was sie einwillige, solle sie bitten, ihr zuvor die entsprechenden Infos zukommen zu lassen.
War eine Win-Win Sache gestern, war mein Eindruck.
Ich hatte zwei lange, gute Gespräche,
konnte einer alten Freundin, die in Darmstadt alleine im eigenen Haus lebt, für eine Weile Gesprächspartner sein und sehe vermutlich im Mai, während deren Urlaubs in Süddeutschland einen lieben Bekannten und dessen Frau wieder (mir fiel ein, den beiden hatte ich vor ca. 40 Jahren einen Sack Salz per Bahnspedition zur Hochzeit geschickt).

Danke Euch allen für das hier erfahrene Verständnis und für die Infos.
Mein Sodbrennen lässt nach, ich geh dann mal wieder ins sicher noch warme Bett.

Ach ja - bei der Gelegenheit habe ich gestern auch den Irrtum korrigiert, dass die Arztpraxen 20 Dosen Impfstoff pro Woche bekämen. 
Jeder Arzt bekommt diese Menge und so sind das in Gemeischaftspraxen mit vier Ärzten schon mal 80 statt 20, die verimpft werden können.


 


Anzeige

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 01.04.2021, 03:33:48
Guten Morgen,
bin mit Sodbrennen aufgewacht und habe gerade einen Teelöffel Heilerde geschluckt.


 
geschrieben von Bias
Du schluckst hier ja so Einiges.
Kein Wunder, wenn Du Sodbrennen kriegst von dem Wischi-Waschi.
Aber aus Erfahrung weiß ich, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Und die resultieren aus Leseschwächen.
Weil meistens quer gelesen wird und das klappt offensichtlich nicht so gut,
was den Inhalt des Geschriebenen angeht.
Seriöse Antworten bekommt man nur, wenn die Frage vollumfänglich verstanden wurde.
Es ist legitim, in einem Seniorenforum so eine Frage zu stellen, denn dort kann man solche Antworten erhalten. Jedenfalls eher als in einem Jugendforum.

Du machst es schon ganz richtig.
Erst selber informieren und dann ein Gespräch führen.
Kein Wischi Waschi,sondern Wissen weitergeben, welches Du Dir selber angeeignet hast.
Es sind Ratschläge, keine OP-Anweisungen.

👍 für ein informatives und gutes Gespräch.

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 31.03.2021, 12:40:08

Ich habe gerade nochmal geschaut, ich "sammele" ja alles... Ich habe damals, nachdem ich wohl meine Zustimmung zur Teilnahme gegeben hatte, ein Merkblatt zugeschickt bekommen, in dem nochmal die Themenstellung, die Vorteile für mich, für die Studienersteller und das weitere Prozedere aufgeführt waren. Ich vermute, dass es vorher ein Gespräch gegeben hat, denn der Blatttext beginnt mit "Zusammenfassend und in Ergänzung zu unserem Gespräch vom..."

Ich denke, @Bias, Deine Freundin wird so etwas auch erhalten, wenn sie erst einmal ein Gespräch mit dem Arzt geführt und der Teilnahme zugestimmt hat. Und Angst braucht sie nicht zu haben. Wirklich mehr oder weniger risikoreich sind ja vor allem Medikamentenstudien.

Schönen Gruß

Der Waldler
 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 01.04.2021, 00:23:20

Da Du nie mitgeteilt hast, was denn in der Anfrage eigentlich steht (ich wiederhole: Hat die Freundin denn nun einen Herzklappe bekommen oder nicht???) wurde von Dir leider nicht beantwortet ...
Hast du den Eingangsbeitrag denn nicht gelesen?
Die Operation steht an und die Patientin kann an einer Studie teilnehmen. Die Studie wird die Patienten begleiten und dokumentieren, welche Auswirkungen diese spezielle OP hat.

Mir scheint, wo Bias als Verfasser steht werden sofort die Widerspruchsfedern aufgestellt, selbst bei normalen Anfragen. Wäre derselbe Text z.B. von Waldler gekommen hättest du in freundlichem Ton ohne Zurechtweisung geantwortet.
Und das spricht für Waldler - er bemüht sich immer darum, unvoreingenommen in Themen einzusteigen. 
geschrieben von Syka
Nur um das richtig zu stellen, Syka:
Ich habe meine erste Antwort an den Fragesteller höflich und sachlich beantwortet und sogar nochmals nachgefragt, ob ich "es richtig verstanden habe" - 

Bias hat das leider nicht beantwortet und mich nicht auf den letzten Satz seines Eingangsbeitrags hingewiesen, den ich leider überlesen habe, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Mir scheint, Bias legt es durch seine Art und Weise der Beantwortung auf Beiträge  ein wenig darauf an, sich als besonders überlegen und witzig darzustellen und sollte sich vielleicht nicht wundern, dass einem dann auch mal der Wind von vorne ins Gesicht bläst. Wer austeilt, sollte auch einstecken können - keine weiss das hier im ST neben einigen anderen nach fast 12 Jahren besser als ich.

Ich verstehe unter einer Studie im medizinischen Bereich offenbar etwas anderes. Unter anderem, weil ich selbst in einem medizinischen Beruf tätig war und um mich herum in der Familie und im Freundeskreis sehr viele Ärzte habe. 

Vielleicht liest Du auch meine Beiträge etwas weniger selektiv -  und Du kannst andere gerne fragen: ich bin zwar streitbar aber sicher nicht unfreundlich. Guten Tag


 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Neue Herzklappe
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 11:41:35
Du kannst andere gerne fragen: ich bin zwar streitbar aber sicher nicht unfreundlich. Guten Tag


 
Das ist in der Tat so... 👍

Anzeige