Gesundheit Nocebo?

niro
niro
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von niro
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:05:45
Eine Frage, Karl!!!
Wer oder was steuert die Hormondrüsen??
Karl
Karl
Administrator

Re: Nocebo?
geschrieben von Karl
als Antwort auf niro vom 02.05.2013, 08:20:47
Das Gehirn ist wichtig, aber nicht jede Krankheit beginnt dort.
geschrieben von niro

.......das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine unbewiesene These, ein Arbeitstitel, sozusagen!
geschrieben von Karl


Beginnt eine Infektion, ein Zeckenbiss, ein Beinbruch, eine somatische Mutation, die Krebs zur Folge hat, in unserem Gehirn?

Was ist mit genetisch verursachten Krankheiten? Die sind schon angelegt, da hat der Embryo noch gar kein Gehirn.

Bei aller der hier im Thread mit gutem Recht betonten Wichtigkeit der Gehirnprozesse wäre es fatal und dumm davon auszugehen, dass es immer die Psyche sei, die am Anfang einer Krankheit stände. Übrigens haben auch Störungen der Psyche oft ganz handfeste körperliche Ursachen.

Karl
niro
niro
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von niro
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:29:45
Selbstverständlich gibt es Gendefekte und äußere Einflüße!
Aber die Bedeutung des Gehirn für unsere Gesundheit sollte doch ernster genommen werden, wenn man/frau schon von o.g. Effekten spricht!

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:01:42

Wie ich schon schrieb. Das Gehirn ist wichtig, aber nicht jede Krankheit beginnt dort.
geschrieben von karl


Es ist doch auch erwiesen, dass eine positive Einstellung zum Leben, an sich und seine Stärke zu glauben, eine Krankheit positiver verlaufen lässt, als wenn man sich hängen lässt, jammert und sich aufgibt.

Und eben das spielt sich nur im Gehirn ab, welches mit seinen Impulsen den Körper beeinflusst.

loretta
Karl
Karl
Administrator

Re: Nocebo?
geschrieben von Karl
als Antwort auf loretta vom 02.05.2013, 08:47:08
Da sind wir uns einig, loretta.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von miriam
als Antwort auf niro vom 02.05.2013, 08:35:50
Genetisch bedingte Erkrankungen sind eine Kathegorie für sich - und kein gutes Beispiel, für das Bestehen des Placebo- oder des Nocebo - Effektes.

Genetische - bzw. Erbkrankheiten basieren auf veränderte Gene, also auf eine körperliche Anomalie, sie werden auch oft vererbt.

Es ist aber Wissenschaftlern gelungen, den Placebo oder den Nocebo-Effekt im Gehirn zu lokalisieren - und zwar in der präfrontalen Cortexregion des Gerhirns.

Wenn diese Region des Gehirns ausgeschaltet wird, besteht auch kein Placebo bzw Nocebo-Effekt mehr. Eine Beobachtung, die man auch bei Demenzkranke machen konnte - denn bei denen ist der präfrontale Cortex, durch ihre Erkrankung, geschädigt.

Miriam

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:01:42
...Wir sollten eine überlegte, rationale Sicht der Dinge behalten.Karl
geschrieben von karl
Ich bin froh, dass ich kein Wissenschaftler bin .
Und ich sehe, dass jeder sein "Feld", seine Sicht verteidigt (verteidigen muss?). Und ich freue mich, dass ich für mich und meinen Körper einen Blick in diese andere Ecke werfen darf. Dieser Blick hat schon so manche Heilung begünstigt. Das ist real und überlegt! ich muss sogar viel mehr überlegen, - nach den Ursachen in mir zu forschen, die zu einer Störung geführt haben.
Was ich mich jetzt gerade frage ist, warum diese Themen immer wieder die gutmeinenden Warner auf den Plan rufen. Hier in einem Seniorentreff, in dem sich doch hauptsächlich sehr lebenserfahrene Menschen "tummeln", hat doch jeder seine ganz spezifischen Erfahrungen mit Gesundheit schon gemacht.
Und wenn jemand auch noch eine Erfahrung mit einem Quacksalber braucht, werden wir ihn doch nicht schützen können.
Adoma
Re: Nocebo?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:29:45
Karl!

Da stimme ich Dir doch voll und ganz zu.

Die positive Einstellung zur Heilung einer Erkrankung ist eine wichtige Säule.

Wenn aber hier von einer Steuerung des Gehirns in eine Erkrankung hinein gesprochen wird, dann wäre ich sehr vorsichtig.

Hier sei erst einmal zu unterscheiden, ob eine reale Erkrankung vorliegt oder eine Phobie.
Die Phobien führen nicht zwangsläufig in eine körperliche Erkrankung.

Bei der These, dass allein das Gehirn für eine Erkrankung zuständig sei, werden bestimmte Faktoren völlig außer acht gelassen.

Familiäre Disposition (z.B. rheumatischer Formenkreis)
Genetik (z.B. bei Pankreaskarzinom)
Umweltfaktoren (z.B. Asthma, COPD z.B. Bergleute und Steinmetze, Nikotin, Mehlstaub (Bäcker))
Nebenwirkungen der Medikamente (z.B. Depression bei Einnahme von Antibiotika, Cortison, das auch gleichzeitig in die Osteoporose führen kann)

Ich setze hier einmal als Beispiel kopiert aus Wikipedia (möge sie uns lange erhalten bleiben!) einen Link ein, den jeder wirklich Interessierte lesen kann.

Es geht um Cholecalciferol, im Volksmund schlicht Vitamin D3 genannt.

Eine solche Fehlsteuerung wird sich kein "normaler" Mensch im Gehirn ausdenken und dann erleiden.
Hier arbeiten andere Bereiche, aber sicherlich auch die familiäre Disposition bzw. Genetik miteinander.

Es sei aber ausdrücklich davor gewarnt, nun zur Selbstmedikation zu greifen, weil jemand vorbeugen will oder glaubt, eine solche Erkrankung zu haben. Diese Erkrankungen gehören in die Hände der Spezialisten, wie Endokrinologen bzw. erfahrene Rheumatologen.

Bedauerlicherweise werden die Vitamin D3 Blutuntersuchungen nicht von den Krankenkassen übernommen. Sie kosten ca. 27 Euro.

Meli

Cholecalciferol (Vitamin D3)
qilin
qilin
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 02.05.2013, 08:01:42
Heißt das nicht in letzter Konsequenz, das Gehirn entscheidet, ob der Körper krank ist oder gesund???
geschrieben von karl
Wie ich schon schrieb. Das Gehirn ist wichtig, aber nicht jede Krankheit beginnt dort.
Wir sollten eine überlegte, rationale Sicht der Dinge behalten.
geschrieben von Niro

Ja, manchmal ist es rational, die Rolle des Gehirns nicht überzubewerten
Aber auch die Rationalität wird manchmal überbewertet, denke ich

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

Re: Nocebo?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Adoma vom 02.05.2013, 09:12:18
Was ich mich jetzt gerade frage ist, warum diese Themen immer wieder die gutmeinenden Warner auf den Plan rufen. Hier in einem Seniorentreff, in dem sich doch hauptsächlich sehr lebenserfahrene Menschen "tummeln", hat doch jeder seine ganz spezifischen Erfahrungen mit Gesundheit schon gemacht.

Ich habe das Thema einfach nur interessant gefunden - und denke die Information ist weniger eine Warnung als eine Entwarnung - es wird ja so viel Panikmache betrieben, gerade auf diesem Gebiet...

() qilin

Anzeige