Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?

Gesundheit Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?

Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit meiner Augen-Operation bin ich sehr lichtempfindlich und suche nun nach einem geeigneten Schutz.
Wer hat Erfahrung mit selbsttönenden Brillengläsern? Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine solche Brille?

Für Eure Ratschläge vielen Dank im Voraus!
Gruß, Ursula
uki
uki
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 14:24:17
Als Zusatzbrille empfinde ich sie als gut, jedoch nicht, wenn sie bei jeder Gelegenheit getragen werden soll.
Ein Nachteil ist der, dass sie auch auf Kälte reagiert.

Ich bevorzuge eine dunkle Sonnenbrille mit Weitsichtgläsern, eine hellere Sonnenbrille mit Weitsichtgl., eine klare Brille mit Nah-und Fernsicht, eine reine Lesebrille und eine für den PC.



-uki-

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 14:24:17
Hallo Ursula, ich habe so eine Brille mit selbsttönenden Gläsern, die ich vor allem an sonnigen Tage trage. Nachteil: wenn ich in einen dunkleren Raum trete oder mit dem Auto in einen Tunnel einfahre, braucht es einige Zeit, bis die Gläser hell werden und ich wieder etwas deutlich sehe. Das ist der einzige Nachteil, den ich manchmal recht unangenehm empfinde. Aber da ich die Brille nur bei größeren Entfernungen brauche, komme ich gut damit klar.

Luchs35

Anzeige

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 02.10.2011, 14:50:42
Hallo Uki und Luchs,

vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Leider benötige ich nach wie vor für praktisch alle Entfernungen eine Brille, am dringensten zum Lesen, auch für mittlere Entfernung (Computer, TV) und zum Autofahren (erkenne die Schilder nicht früh genug).

Um mir den ständigen Brillenwechsel wenigstens unterwegs zu ersparen, möchte ich am liebsten eine Gleitsichtbrille haben, weiß aber nicht, wie ich das mit der Lichtempfindlichkeit am sinnvollsten lösen soll ...

Gruß, Ursula
uki
uki
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 15:40:30
Ursula, für mich haben Gleitsichtgläser eine zu kleine schärfste Stelle im Glas, um damit wirklich gut zurecht zu kommen.
Auch wenn es nicht sooo gut aussieht, nehme ich, wenn ich vorher weiß, dass ich sowohl Fern- als auch Weitsicht brauche, eine Zweistärkenbrille, aber nicht mit Gleitsichtgläsern.
Die meisten Brillenträger kommen allerdings gut mit Gleitsichtgläsern zurecht.

An die verschiedenen Brillen habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es ist immer eine zum Suchen der anderen Brillen da.

Gegen selbsttönende Gl. hast du inzwischen schon 2 plausible Argumente.
Liebe Grüße
uki
myrja
myrja
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von myrja
Ich habe auch eine selbsttönende gleitsichtbrille. Bin im Allgemeinen ganz zufrieden damit. Allerdings dauert es, wie Luchs geschrieben hat, ein Weilchen, ehe sie in dunkleren Räumen wieder "normal" wird. Da mich aber früher der ständige Brillenwechsel z. B. bei Einkaufsbummeln (rein in den Laden, raus aus dem Laden) doch sehr genervt hat, bin ich eigentlich ganz glücklich mit meiner selbsttönenden Brille und möchte sie nicht mehr missen.

Myrja

Anzeige

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 02.10.2011, 17:19:44

früher dauerte es manchmal ewig mit der tönung.

jetzt, bei den neueren gläsern, geht es m.e. rucki zucki.

also ich finde die selbsttönenden gläser super!

allerdings kann man ja auch eine schicke sonnenbrille in den

glasstärken bekommen, die man braucht.

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 17:34:52
Meine Erfahrung mit getönten Gleitsichtgläser ist mehr als positiv.Ich trage Gleitsicht schon seit 25 Jahren,getönte auch schon seit 10 Jahren. Ich habe sehr trockene und empfindliche Augen.Die neuartigen Gläser sind auch nicht mehr so wie früher. Der Übergang von hell zu dunkel geht relativ schnell.Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und möchte diese Brille nicht mehr missen. Von kalt zu warm beschlägt jede Brille. Und dies ist lästig. Aber anders geht's eben nicht. Kontaktlinsen kann ich nicht mehr tragen da ich extrem trockene Augen habe.Also,überlege es dir,nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wirst du sehr zufrieden sein. LG Regina
ingo
ingo
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2011, 14:24:17
Über Vor- und Nachteile der Tönung wurde schon geschrieben, wobei für mich vor ca. 30 Jahren der Vorteil genau darin lag, dass ich, wenn ich in ein Geschäft ging, nach kurzer Zeit normal sehen konnte. Was die Gleitsichtbrille angeht, rate ich Dir, sowas bei Fielmann oder bei jemandem zu holen, bei dem Du Rückgaberecht hast; wobei F. sehr viel Zeit lässt. Ich habe auch mal eine Gleitsicht probiert, bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen und war heilfroh, dass ich sie nach zwei Monaten bei F. zurückgeben konnte. Ich trage jetzt ein Bifocalbrille mit Mini-Schlitz von 8 mm.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Selbsttönende Brillengläser - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 02.10.2011, 18:42:04
Mein Mann hat bereits jahrelang diese selbsttönenden Gläser und ist sehr zufrieden damit.

Es soll sie ja jetzt auch in Kunststoff geben, was wegen dem Gewicht der Brille dann für den einen oder den anderen entscheidend sein kann.

Ich persönlich hatte mit Gleitsichtbrillen noch nie Probleme bis auf die letzten, die ich bei Pearl gekauft habe --- nie wieder Pearl.

Anzeige