Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Unser täglich Müsli.......

Gesundheit Unser täglich Müsli.......

Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf caya vom 05.09.2010, 11:50:39
"treffliche Senioren" wen treffen die denn? sorry ich finde den Ausdruck sehr gestelzt ... wo redet man denn so??? Ich kenne Sepo nur als Abkürzung aus der Pädagogik. Drum meine Frage. Was es nun sein soll, weiss ich zwar immer noch nicht aber das muß auch nicht sein. Ich gehör bestimmt nicht dazu
caya
caya
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von caya
als Antwort auf Holzfisch vom 05.09.2010, 11:58:18
....und schon wieder hast du Recht Holzfisch

treffliche Senioren klingt gestelzt und ziemlich antiquiert.

Es war ja auch mehr witzisch gemeint.....ist nicht angekommen, gell?

C.
Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf caya vom 05.09.2010, 12:02:20
Lach ... nein - es liest sich so als wenn es nicht Deine eigenen Worte sind. Sei mir nicht böse. So schreiben glaube ich nur Leute, die besonders klug tun wollen und nicht sind - und da ich anderes von Dir gelesen habe glaub ich, das Du das nicht nötig hast! (das war ein Kompliment)

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von caya
als Antwort auf Holzfisch vom 05.09.2010, 12:12:51

Holzfisch,

es war mehr oder weniger ein Wortspiel!

zum Senioren Treff!!!

(treffliche Senioren)

Jetzt ist aber Schluss mit der Erbsenzählerei, göll?


Vielen Dank für das Kompliment! (gut dass du es dazu geschrieben hast)

Caya
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von anjeli
als Antwort auf caya vom 05.09.2010, 12:24:58

Ich bin auch eine Müsli-Tante, und zwar jeden Morgen.

Ich war 2005 wegen eines Bandscheibenvorfalls in der REHA. Dort bin ich zum ersten Mal mit
Müsli, durch meinen Kurschatten in Berührung, gekommen.

Die ersten Jahre habe ich mir auch Fertigmischungen aus dem Bio-Laden gekauft. Dann habe ich
den Tipp bekommen, ganz einfache Haferflocken und zwar die kernigen zu nehmen.

Ausprobiert und für gut befunden. Diese kernigen Haferflocken haben erheblich weniger Zucker
als die Fertigmischungen.

Ich brauche nur einen Eßlöffel Haferflocken und einen halben Becher Naturjoghurt. Dann schneide
ich mir jede Menge Obst nach Saison hinein und fertig ist mein Müsli.

Mit Moment Apfel, Pflaume und frische Feige. Ich freue mich schon jetzt auf den Granatapfel.
Es gibt ihn schon, aber er ist mir zu teuer.

Gruß von anjeli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 05.09.2010, 15:30:54
Ich mache es ähnlich. Die Fertigmischungen sind wirklich nicht zu empfehlen - zuviel industriell verändert, zuviel Fett und zuviel Zucker... und die getrockneten Früchte erst

Ich nehme ca. 3 dag Haferflocken mit Keim, fein oder grob, gemischt oder einzeln, dazu manchmal Buchweizenschrott und lasse sie meist mit einer halben Banane zu Porrige verkochen (Haben die Engländer nicht mit Porrige die Welt erobert). Würzen mit Zimt, Vanille (echt), Neugewürz oder was mir gerade einfällt. Eventuell frische Früchte, ein Magerjoghurt.... das macht mich jedenfalls fit und satt.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

wer's glaubt...
geschrieben von pilli
...wird selig!

seitdem Udo Pollmer verkündet hat, kopfsalat besitze so viele vitamine, wie ein in wasser getränktes tempo-taschentuch; ist er der mann meines vertrauens, wenn vermeintlich gesunde kost das thema ist.
( "...1994 übernahm er die wissenschaftliche Leitung des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. (EU.L.E.)...)

zusammen mit Susanne Warmuth hat Pollmer das "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" veröffentlicht und wer dem oftmals tumben geschwätz sich aufplusternder gesundheitsapostel ein vergnügliches lachen entgegen setzen möchte, könnte mal im büchlein blättern.

Kurzbeschreibung

Margarine ist gesünder als Butter, Müsli ist nahrhafter als Weißbrot, Tiefkühllebensmittel enthalten mehr Nährstoffe als Dosenware – die Liste von gängigen Ernährungsirrtümern ließe sich beliebig fortsetzen. Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer und die Biologin Susanne Warmuth haben liebgewonnene Ernährungsgewohnheiten und Halbwahrheiten von A wie Alkohol bis Z wie Zucker kritisch unter die Lupe genommen. Ihr informatives Lexikon ist ein Plädoyer für einen gelasseneren Umgang mit unserem Essen und für mehr Vertrauen in unseren Körper und seine Bedürfnisse. – »Pollmer und Warmuth stellen fast alles auf den Kopf, was wir über die Wirkungen des Essens zu wissen glaubten.« (Focus)
geschrieben von amazon rezension



wer möchte schon...ob nun in seniorentrefflicher runde oder anderen ortes...

Krank werden mit gesunder Ernährung?


--
pilli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: wer's glaubt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 05.09.2010, 16:54:33
...Vor allem bringt er sehr gute Argumente gegen das frisch geschrotete und bloß eingeweichte Getreide... kein Wunder, dass es schwer im Magen und Darm liegt.
Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2010, 15:40:57
... (Haben die Engländer nicht mit Porrige die Welt erobert). ...


und dann haben sie trotz Porridge die Welt wieder verloren


Meine Mutter versucht seit Jahrzehnten, mich zu den gesunden Körnern zu missionieren.
Ich habe aber längst festgestellt, dass mir das meiste davon nicht bekommt (egal ob als Brot verbacken oder sonstwie ins Essen gestreut).

Haferflocken (nicht die kernigen) mit warmem Wasser (also die schlampige Version vom Porridge), bissle fetten Joghurt dazu und einen geriebenen Apfel. Manchmal ein paar Rosinen oder ein Löffelchen pures schwarzes Kakaopulver, das ist nicht so süß.
Damit komm ich dann durch bis spätnachmittags und leide nicht an offensichtlichen Mangelerscheinungen.

Alle Arten von Südfrüchten am Morgen bringen mich spontan zum leiden,
wenn ein paar Erdbeeren vernichtet werden müssen oder Himbeeren, dann können sie aber mit in das Mus.

Wichtig für die seelische Gesundheit ist vor allem,
keine Religion aus der Frage "Müsli oder nicht" zu machen

Sorella




gesine
gesine
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von gesine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2010, 20:02:47
Wichtig für die seelische Gesundheit ist vor allem,
keine Religion aus der Frage "Müsli oder nicht" zu machen
geschrieben von sorella


so ist es und wenn Jemand meint morgens ein Schnitzel essen zu müssen, meintewegen...


Anzeige