Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Veganes 5-Gänge-Menü

Gesundheit Veganes 5-Gänge-Menü

loretta
loretta
Mitglied

Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von loretta
Ich berichtete schon mal darüber, dass eine meiner Freundinnen streng vegan lebt und sich ernährt - ebenso Mann, Sohn und Tochter. Letztere betreibt ein kleines, veganes Restaurant im Prenzlauer Berg in Berlin.

Am 1. April wird das Lucky Leek nun bereits schon seinen 1. Geburtstag feiern. Es hat sich inzwischen weit über die Grenzen Berlins hinaus herum gesprochen, dass hier Kulinarisches in höchster Vollendung serviert und präsentiert wird. Ohne Reservierung hat man in der Regel nicht das Glück, einen der wenigen begehrten Tische der kleinen gemütlichen Szene-Location im Souterrain zu bekommen.

Gestern waren wir nun in einer größeren Runde zu einem bestimmten Anlass zusammen gekommen und Josi, so heißt die Tochter und Chefin des Lucky Leek, die ursprünglich ihr Handwerk im Steigenberger erlernte, konnte wieder mal mit höchster veganer Kochkunst uns alle begeistern.

Ich bin zwar ein Mensch, der es sich weder vorstellen kann, vegetarisch noch vegan leben zu können, aber dieses 5-Gänge-Menü gestern hat mich und alle anwesenden Nicht-Veganer echt mal wieder vom Hocker gehauen und zugegeben, mir hat es an nix gefehlt.

Ich habe es für euch mal in Bild und Schrift fest gehalten.

loretta




















geli
geli
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 12.02.2012, 12:50:35
Nach den Fotos zu urteilen, war das sehr lecker!

Wie lang vorher muss man reservieren?
loretta
loretta
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von loretta
als Antwort auf geli vom 12.02.2012, 12:59:44


Grüß dich geli,

ich kann es gar nicht so genau sagen, aber ein oder zwei Wochen wäre schon gut.

loretta

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf loretta vom 12.02.2012, 13:03:48
Sieht alles zum Anbeißen aus, da läuft einem das Wasser im Mund
zusammen!
Für mich ist das ein Augenschmaus.
Im wahrsten Sinn des Wortes.
Ausschließlich vegetarische oder gar vegane Ernährung käme für
mich aber nicht in frage.

Ulfhild
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 12.02.2012, 14:12:22
Die Mengen Fleisch, die ich esse sind minimalst. Trotzdem schmeckt mir manchmal etwas Fleischiges, das ich aber nur mehr in Bioqualität kaufe.
Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, nicht nur 3 Wochen kein Fleisch zu essen, sondern für immer.

Veganes Essen, so gut es auch schmeckt oder schmecken kann, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen, da ich mich nicht so ausführlich mit der Zusammensetzung meines täglichen Essen beschäftigen will.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von dutchweepee
Ich wünsche Euch guten Appetit, jedoch wäre das für mich nix. Ich brauche den Geschmack vom Fleisch und schätze es sehr, wenn ich beim Argentinier in ein Riesenstück überm Feuer gegrillte Rinder-Rippe beiße und mir der Fleischsaft links und rechts herunter läuft. Die Maiskolben bleiben dann meist liegen, weil solche Rinderrippen wirklich riesig sind.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von loretta

Natürlich, mart und Ulfhild

pflichte ich euch beiden bei. Für mich ist eine fleischlose, noch mehr eine vegane Ernährung nicht denkbar.

Aber lasst mich noch schnell etwas sehr Positives berichten.

Ich habe gerade wieder eine Phase, in der meine Magenschleimhaut wieder etwas rebelliert und ich fast nach jedem Essen eine Kautablette zur Regulierung der Magensäfte zu mir nehmen muss.

Ich war erstaunt. Nach diesem Essen gestern hatte ich kein Sodbrennen.

loretta



edit: hmmmm, dutch, ich könnt schon wieder
erafina
erafina
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von erafina
als Antwort auf loretta vom 12.02.2012, 14:34:36
Wow, das ist schon immer ein Gedicht von einer visuellen Komposition.
Mit allen Sinnen genießen.
Bestimmt auch gut für Punkte- oder Kalorienzähler, weil wenig Fett.


Schick.
Danke für´s teilhaben-lassen.


erafina

yuna
yuna
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von yuna
Das sieht wirklich toll aus.
Bin auch nicht so der Fleischesser, maximal Huhn oder Pute (andere Fleischsorten gar nicht) und auch nur äußerst selten. Ich hätte kein Problem damit von heute auf morgen vegetarisch zu leben.
Wäre da nicht noch der Fisch - ich esse viel Fisch und ich weiß nicht, ob ich darauf verzichten könnte, schon weil ich mir einbilde, dass es meiner Gesundheit gut tut.
Statt Fleisch esse ich auch gerne mal Seitan - das ist die chinesische Alternative zu Tofu und wird nicht aus Sojabohnenquark hergestellt sondern rein aus Weizenmehl und dann in einem Sud gekocht und eingelegt. Während ich mich mit Tofu oft schwer tue (speziell mit dem festen Tofu, Seidentofu geht noch) läuft das mit Seitan viel besser.
Vegan leben wäre auch mir etwas zu umständlich - ich habe mal einen Monat lang vegan gekocht und ich fand die kurzzeitige Umstellung ziemlich stressig, mir fehlt einfach wirklich die Zeit und ich esse mir viel zu schnell Dinge über.

Was ich toll finde oben an den Gerichten, dass es mir gut asiatische bzw asiatisch angehauchte Rezepte zu sein scheinen - Shiitakepilze sind ja sehr beliebt in Japan, ebenso Tempura (was dort dann meist frittierte Riesengarnelen sind), dazu Würzungen wie Curry und Sesam, Gemüse wie Pak Choi. (^_^)

Wer gesund leben möchte, dem kann ich asiatische Küche nur ans Herz legen :)

Was war die braune Sauce? Gemüsesauce oder Worcestersauce? Für Sojasauce wirkt sie etwas dick.
Oder asiatische Sosu? Weißt du das?
loretta
loretta
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von loretta
als Antwort auf yuna vom 12.02.2012, 15:13:29
wow, yuna,

hier ist schon einiges Insiderwissen heraus zu lesen. Damit kann ich allerdings nicht dienen.

Die asiatisch Richtung hast du gut erkannt, denn Josi ist Halbchinesin, wobei ihr Vater Chinese ist, aber seit seiner Studienzeit vor 40 Jahren schon in Deutschland lebt.

Bei einem meiner Essen im Lucky Leek, wo ich auch fotografierte, ist hier zum Beispiel ein Seitansteak unter den gebräunten Zwiebeln versteckt, welches mit Äpfeln und Rote-Beete-Kartoffelpüree gereicht wurde.

Es kam einem Steak wirklich sehr nahe - wirklich.

loretta






Anzeige