Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

youngster
youngster
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von youngster
als Antwort auf lori vom 09.05.2009, 08:53:50
@ lori herzlichen Dank für deinen Artikel, den ich aufmerksam gelesen habe. Ich habe mir heute in der Apotheke ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät gekauft und werde jetzt regelmäßig messen und aufschreiben. Der Witz war ja als ich heute bei meinem Nachbarn mit dessen Gerät maß und dann noch in der Apotheke mit dem neu gekauften waren die Werte ganz normal.
--
youngster
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 13.05.2009, 19:48:13
Also wenn der Blutdruck einmal oder wenige Male beim Messen in der Praxis auftritt, dann finde ich das für eine Diagnose einfach zu wenig.

Es gibt den Weißen Kitteleffekt, wo allein schon der Besuch des Arztes (vor dem du dich doch gefürchtet hast) die aktuellen Wert sehr in die Höhe treiben können.

Bei der Selbstmessung mußt du aber genau die Anleitungen befolgen. Den Arm etwas höher oder etwas tiefer halten, hat einen enormen Effekt.
Am besten finde ich hier die schon früher empfohlene längerfristige Messung. Nicht ganz angenehm; wahrscheinlich zu teuer, daher wird sie so ungern angeboten. Aber bevor ich die bei Bluthochdruck wirklich nötigen Tabletten täglich schlucke, würde ich mit Hartnäckigkeit die Sache verfolgen. Und Hartnäckigkeit ist gerade in diesem Punkt bei Ärzten oft nötig.
--
mart1
alisha22
alisha22
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von alisha22
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2009, 16:00:59

--
alisha22. Hatte das gleiche Problem mit den Blutdruck über 200/150 bis ich bei einer Nefrologin war,die stellte fest meine Nieren sind nicht in Ordnung.Heute bin ich an Dialyse 3x die Woche mußte abnehmen,es wurde mir Wasser aus der Lunge und Herzen gezogen,sowie Abnehmen.Habe heute einen Blutdruck von 140/90 natürlich auch Medikamente.Sehr lange habe ich mit hohen Blutdruck gelebt fast 10 Jahre.Bitte einen Nierenarzt aufsuchen. alisha22

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von jolli
als Antwort auf youngster vom 07.05.2009, 15:52:59
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Vorrangig bei hohem Übergewicht, etwas abnehmen.

Salz bindet das Wasser im Körper, zu viel Salz = zu viel Volumen auch des Blutes (so hat man es mir im Krankenhaus erklärt). Deshalb ist mäßiger Salzkonsum eigentlich das Richtige. Manche Hypertonie-Patienten bekommen als Medikament eine bestimmte Sorte Diuretica bzw. in einigen Blutdruck senkenden Mitteln sind diese ebenfalls enthalten.

Vorrangig ist auch Stressabbau erforderlich, wenn das nicht so einfach geht, dann wären Entspannungsübungen das Richtige.

Und Alkohol und Tabak sind ebenfalls nicht förderlich aber nicht plötzlich kasteien - das verursacht Stress - aber Maß halten.

Ich selbst habe mit Ausdauersport (Nordic-Walking) meine Medikation halbieren! können.

Aber das ist ja alles schon geschrieben worden ich habe es dir als eigenen Erfahrungswert aufgeschrieben.

Ach ja: ein Hausmittelchen gibt es auch. Zumindest habe ich es vor einiger Zeit in einer Apotheker-Zeitschrift gelesen. Hibiskustee! täglich mehrere Tassen genossen, soll den Blutdruck nach ca. vier Wochen um bis zu 7 Punkte senken


--
jolli
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jolli vom 11.09.2009, 11:36:10
Vorrangig ist auch Stressabbau erforderlich, wenn das nicht so einfach geht, dann wären Entspannungsübungen das Richtige.


Da würde auch ich für plädieren.
Mal zur Ruhe kommen. Nicht immer von einem
Termin zum Anderen, das ist nicht gut.
Auch mal nein sagen, wo es nicht unbedingt
nötig ist (außer Arztterminen, die ja sein
müssen).
Denn oft macht man sich selber Sress.
Warum nicht mal eine Gangart zurückschrauben???
Muß man immer alles mitmachen? Nur so mal in
den Raum gestellt.

Lieben Gruß, Astrid
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 07.05.2009, 15:52:59
Nur ganz schnell auf der Abreise eben.

Viel wurde schon gesagt.

Von mir noch dazu:
Stress weglassen, Bewegung, Wasser trinken (2 l/tag oder mehr), evtl mit ein paar Globoli nachhelfen am Anfang.
UND WICHTIG: Ausreichend Schlaf.

Meine Erfahrung:
hatte wegen erheblichem, beruflichem Ärger 210/140. So habe ich mich auch gefühlt. Kopfschmerzen.

Sofort alles fallen gelassen, gewandert mit einer richtig fidelen, agilen, trainierten Gruppe im Pfälzer Wald (bergig).
Hat Anstrengung gekostet, aber ich habs einfach durchgezogen.
Lange gepennt.
Nach 6 Wochen war ich auf 160-140/110, und zwar ohne jegliches Medikament.

Zum Doc gegangen, wollte mir mit Macht BetaBlocker vertickern.
Hab' den Beipackzettel gelesen - und die Pillen wieder langsam abgesetzt und weggeschmissen.
Ich hatte nämlich 'plötzlich' nicht mehr die bekannte Kraft und Ausdauer beim Radfahren, was sich mit den Symptomen des Beipackzettels deckte.

Beta beheben nach meiner Meinung nicht die Ursache, sondern dämmen nur.

Jetzt liege ich bei 140-120/90(Puls 70-75) ohne jegliche Medikamente.
Allerdings bei (fast) täglich etwa 30-50km Fahrradfahren. Auch mal zwischendurch 150km am Stück.

Hauptursachen waren bei mir Stress und mangelnder Schlaf.

Rauchen: Nie gemacht.
Alkohol: Keinen, alle Jahre evtl mal ein Bier Guiness, ist jetzt schon über zwei Jahre her.
Fernsehen: Nein, 25 Jahre nicht.

Und auch deswegen komme ich selten hier in den ST: Eine Stunde ST reichen für 10-20 +.

digizar

Anzeige

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2009, 13:54:45
Der ausschlaggebende Faktor bei hohem Blutdruck ist meist Ärger und Stress.
Um jedoch gesundheitliche Folgen einzudämmen, sollte man schon Beta-Blocker nehmen...und sich.zugleich jeden Tag ausreichend Bewegung verschaffen.
Ich hatte wochenlang ein Radpensum von täglich 20 Km..und ich denke, für mein Alter ganz okay...aber mein Blutdruck ging trotzdem in extremen Stresssituationen bis 200...und da wirds gefährlich.
Also,weiterhin Beta-Blocker und weiterhin Sport...
--
eddylyne
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 19:56:06


Es gibt den Weißen Kitteleffekt, wo allein schon der Besuch des Arztes (vor dem du dich doch gefürchtet hast) die aktuellen Wert sehr in die Höhe treiben können.
--
mart1


diesen Effekt kann ich nur bestätigen. Als ich vor Jahren einmal ein EKG bekam, war ich so aufgeregt, dass mein Herz wie beim ersten Rendezvous pumperte. Nebenbei möchte ich erwähnen dass die Arzthelferin nicht der Grund war.

--
oesiblitz
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von carlos1
als Antwort auf oesiblitz vom 11.09.2009, 16:44:23

"Es gibt den Weißen Kitteleffekt, wo allein schon der Besuch des Arztes (vor dem du dich doch gefürchtet hast) die aktuellen Wert sehr in die Höhe treiben können.
--
mart1"


Mein Augenarzt wies mich auf Veränderungen im Augenhintergrund hin und maß meinen Bld. Zu hoch. Ich fiel aus allen Wolken. Bis dato war er immer zu nieder. Ein Brief würde folgen an den Haus-Doc. Dringend müsste etwas getan werden.

Am nächsten Tag stand ich bei meinem Hausarzt auf der Matte. Der fiel auch aus allen Wolken. Mein BLD sei immer eher zu niedrig gewesen, meinte er. Dann die Messung: 100/60. Wieder und wieder, rechts und links. Niedriger solte er nicht mehr sein, meinte er.So viel zum Weißkitteleffekt.

Ich bekam ein BLD-Kasten umgehängt und lieferte dann die gemessenen Daten ab. Schwankungen bei systolischem Wert zwischen 198 max. und 98 minimal. Was tun? Also Tabletten, ganz vorsichtig erst mal zur Entwässerung, obwohl ich keine Wasseransammlung verspüre. Ich nahm nur die halbe Tablette, entgegen der Dosierung. Mir wurde aber immer komischer im Kopf, bis ich einmal zusammensackte und umfiel. Seitdem keine Tablette mehr. Entspannungsübungen, Bewegung.

c
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 11.09.2009, 17:54:15
Hallo Carlos,

Dein Augenarzt hat sich völlig korrekt verhalten.
(Gefäß-)Veränderungen am Augenhintergrund sind ein untrüglicher Hinweis darauf, dass es sich bei dem hohen Blutdruckwert nicht nur um einen einzelnen, unbedeutenden Wert handelt ("Weißer-Kittel-Effekt"), sondern dass eine dringende Behandlungsbedürftigkeit vorliegt. (Googel mal mit "Fundus hypertonicus"!)

Natürlich ist eine medikamentöse Einstellung bei derart schwankenden Werten schwierig, aber nicht unmöglich.

Mich würde interessieren, ob Du allein mit Bewegung und Entspannung auch langfristig die sehr hohen Werte normalisieren konntest.
Wie hoch sind denn jetzt die höchsten gemessenen Blutdruckwerte?


Gruß, Ursula

Anzeige