Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wechselwirkungen von Medikamenten

Gesundheit Wechselwirkungen von Medikamenten

heide †
heide †
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von heide †
als Antwort auf peter25 vom 28.05.2009, 10:22:30
Also Peter, Medis kann nicht für Medikamente stehen.............mittlerweile habe ich mich aber selbst informiert
--
heide
tarpan.pan
tarpan.pan
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von tarpan.pan
als Antwort auf walter4 vom 25.05.2009, 17:45:56
Hallo Walter,

wegen der Verträglichkeit der Medikamente untereinander solltest Du unbedingt den Arzt fragen !!!

Ich muß (te) sehr viele Medikamente einnehmen, da ich SCLE, Raynault-Syndrom, Glaukome und Gelenkverklebungen habe, neben den Rheumamitteln, starke Schmerzmittel, Magenschoner, Cortison, Malarimittel, Betablocker, Jod-Tabletten, Blutdruckmittel. Diese wurden vom Arzt abgestimmt, das dauert etwas da er in eine Datenbank einsehen mußte.

Und das ist, so finde ich auch richtig. Die Mundpropaganda von einigen " Möchte-gern-Ärzten" halte ich für sehr gefährlich.
--
tarpan.pan
Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.05.2009, 16:16:52
Hallo Walter,
meinst Du das Programm von ePocrates? Das wird von Ärzten und Apothekern häufig verwendet (per Pocket-PC).
Das Programm scheint inzwischen auch online verfügbar zu sein, ist aber wohl nicht kostenlos (würde mich sehr wundern, wenn es kostenlos wäre )

Google mal mit ePocrates RX (bzw. RX pro) 6.0 und/oder klick mal unten den Link an.

Gruß, Ursula

PS Habe gerade gemerkt, dass unten der Link nicht funktioniert (bekomme "http" am Anfang nicht weg , deshalb die Adresse hier noch mal nicht anklickbar: https//online.epocrates.com

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von walter4
als Antwort auf peter25 vom 27.05.2009, 20:40:59
Danke Peter, dein Link ist genau das was ich suche, perfekt.

@tarpan.pan
Ich will doch garnicht mehr wissen, als das was Peters Programm auswirft. Meinst du vielleicht, ein Arzt hat das alles im Kopf?

@Ursula
Ich konnte das Epocrates-Programm auch nicht aufrufen, bei mir macht der Browser auch immer ein http:// davor. Aber ich habe ja jetzt das Programm, das ich gesucht habe. Ich finde es toll.

Ich habe zwar keine der angegebenen Nebenwirkungen, die sich gegenseitig verstärken, aber ich habe mir die ganze Liste ausgedruckt, und wenn mal was sein sollte, schau ich dort nach.

Allopurinol mußte ich ohnehin schon absetzen, weil ich offene Hautstellen davon bekam - das Programm hätte es auch gewußt.

Ich finde, jeder Pillenschlucker sollte seine "Medis" mit diesem Programm abchecken. Denn häufig ist es wohl so: Wenn ein neues Symptom auftritt, bekommt man eine zusätzliche Pille anstatt daß eine abgesetzt wird.
--
walter4
jolli
jolli
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von jolli
als Antwort auf walter4 vom 28.05.2009, 19:58:01
Also ich bin vor Jahren immer auf die Seite Doctoronline gegangen. Dort gab und gibt es den Arzneimittelrisikocheck.
Inzwischen muss man sich dort anmelden, um an die SCHOLZ-Datenbank zu gelangen.
Mir hat diese Datenbank sehr gute Dienste gebracht, als ich medikamentös eingestellt werden musste und dann noch von anderen Fachärzten zusätzliche Medikamente eingesetzt werden sollten

Manchen Doktor habe ich mit meinem Wissen zur Weißglut gebracht, aber es hat etwas genutzt. Sie haben es in der Regel eingesehen.

--
jolli
arno
arno
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von arno
als Antwort auf tarpan.pan vom 28.05.2009, 15:21:30
Hallo, tarpan.pan.

für jeden Arzt ist es deutlich schwieriger, den Patienten
zu einer Änderung der Lebensweise zu bewegen als
Pillen zu verschreiben!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige


Anzeige