Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

lissi
lissi
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von lissi
als Antwort auf clara vom 08.03.2010, 22:24:22
Ich kenne hier einige Bauern, die Prämien bekommen, wenn sie soundsoviel Ackerland brach legen.Das könnte aber bebaut werden, um für die Bevölkerung im Umfeld Getreide und Gemüse parat zu haben.
Ich hab mal wo eine Studie gelesen, es ist erwiesen, dass zB Obstsorten, dort wo sie wachsen, von den Naturkräften her so abgestimmt sind, dass sie dem menschl.Organismus am bekömmlichsten sind.Gilt ebenso für Gemüsesorten, zB die Parika sind für menschl.Organismen in wärmeren südl.Regionen vorgesehen. Der Mensch hat überall eingegriffen und eigenwillig verändert. Wir nehmen zB im Kauf,dass wir grasgrün geerntete Bananen etc. verspeisen. Das ist nicht daselbe, als wenn ich einen Apfel vor meinem Haus auffange, den der Baum in der Vollreife abgegeben hat.

Den wahren Sinn, gentechnisch veränderte Lebensmittel zu erzeugen, den müssen glaube ich wir Menschen in ihrem ganzen Ausmass auch erst kapieren wollen. Verändern soll es das menschliche Hirn, damit es leichter steuerbar ist, sich bereiterklären mag - sozusagen freiwillig- dass der Mensch ein Sklave zu sein hat sonst nichts. Deshalb erschüttert es mich ehrlich gesagt, wenn immer wieder von an sich sehr intelligenten Menschen Töne zu hören sind, die die ganze Genmanipuliererei am Essen ins Witzige oder sogar ins Lächerliche ziehen mögen, wenn sich einer oder mehrere klardenkend darüber aufregen.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lissi vom 09.03.2010, 15:43:56
Deshalb erschüttert es mich ehrlich gesagt, wenn immer wieder von an sich sehr intelligenten Menschen Töne zu hören sind, die die ganze Genmanipuliererei am Essen ins Witzige oder sogar ins Lächerliche ziehen mögen, wenn sich einer oder mehrere klardenkend darüber aufregen.

Manche verdienen mit dieser Technik ihr Geld und müssen ihre Arbeitsstelle natürlich verteidigen.
Gruß Fritz
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Eine methodische Nebenbemerkung/Anmerkung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.03.2010, 15:46:00
Deshalb erschüttert es mich ehrlich gesagt, wenn immer wieder von an sich sehr intelligenten Menschen Töne zu hören sind, die die ganze Genmanipuliererei am Essen ins Witzige oder sogar ins Lächerliche ziehen mögen, wenn sich einer oder mehrere klardenkend darüber aufregen.

Manche verdienen mit dieser Technik ihr Geld und müssen ihre Arbeitsstelle natürlich verteidigen.
Gruß Fritz


Natürlich nicht nur bei diesem Thema, sondern bei vielen Themen (besonders im politischen, gesellschaftswissenschaftlichen und (zeit)historischen Bereich) spielt offenbar die persönliche Betroffenheit die entscheidende Rolle. Fast reflexartig wird reagiert - oft auch persönlich-beleidigend, aber auch - wie nach diesem Hinweis - höhnisch-lächerlichmachend.


"Manche verdienen mit dieser Technik ihr Geld und müssen ihre Arbeitsstelle natürlich verteidigen."

Oder sind sonst irgendwie involviert und tangiert ... dann ist ja ihre Reaktion verständlich, bloß sie sollten es dann sagen und nicht irgendwelche mehr oder weniger fadenscheinige Gründe vorschieben.

Gerade im Nahrungsmittelbereich geht's vor allem oder nur ums Geld (weiß Gott nicht darum, daß etwa Menschen keinen Hunger leiden oder gesund ernährt werden!) ... daran verdient die industrialisierte Landwirtschaft, die chemische und argrartechnische Industrie, Nahrungsmittelindustrie, Handel, Transportunternehmen etc. der (kleine) produzierende Landwirt/Bauer ist gleichsam nur der industrielle Zulieferer (er verdient am wenigsten daran), wir Verbraucher sind das letzte Glied in dieser Kette, die letztlich nur dazu dient, dem Kapital, das hinter allem steht, den erwünschten Profit zu bringen.
Wer das etwa als linke Propaganda hält, sollte sich einmal intensiv mit dem Konzern Nestle befassen. Oder mit der Eigentumsstruktur der wichtigsten europäischen Nahrungsmittelkonzerne unter der Berücksichtigung ihrer Investitions- und Kapitalstrategie. (Da ist jetzt gerade eine sehr hübsche Dissertation erschienen ... übrigens die ganze Promotion summa cum laude beurteilt).
Der informierte Zeitgenosse weiß auch, daß gerade diese Industrie auch die Presse/die Medien mit den notwendigen Informationen füttert, was wir wiederum - als mediale Endverbraucher - hier oft, etwa im Rahmen solchen Diskussionen, als neutrale und letzte Weisheiten präsentieren.

Die Unwissenheit, Naivität und Dummheit, mit der manche auf das Thema (grüne) Gentechnik etc. reagieren, steht gleichsam in einem Gegensatz zu den Bemühungen dieser Industrien, den Weltagrarmarkt zu monopolisieren und zu beherrschen. Deswegen auch keine ausreichende Information und Wahlfreiheit für die Verbraucher bzw. das Bestreben, gegen die Interessen der gentechnik-ablehnenden Bauern ihre Gentechnik rücksichtslos und skrupellos durchzusetzen.

Hier wäre es doch ehrlicher, wenn ein solcher Diskutant schreiben würde ... ich verstehe nichts davon, mich interessiert das auch nicht, mir ist eh alles wurscht etc. Das weiß man dann als Leser/in, woran man ist.

****************************************

Verfolgt man längere Zeit die Themen und deren Behandlung (lies: die sich daran anschließende Diskussion), bekommt man in verschiedener Hinsicht seinen Zweifel an dem Sinn solcher Foren. (Ich bin mir aber bewußt, daß man natürlich nichts lesen muß und sich auch nicht irgendwo einklinken muß.)
Doch vielleicht etwas Erfreuliches ... man kann sich vielleicht das Zeitungslesen ersparen. Sicher - wer's hat - das Fernsehen. So hat alles sein Gutes.

Immer interessiert und noch mehr amüsiert

Die olle Bertha
vom Niederrhein



Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Eine methodische Nebenbemerkung/Anmerkung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 09.03.2010, 20:03:05
Liebe Bertha,

obwohl nur als methodische Anmerkung gemeint, geht dein Beitrag aber doch ins unpersönliche Persönliche.

Hier wäre es doch ehrlicher, wenn ein solcher Diskutant schreiben würde ... ich verstehe nichts davon, mich interessiert das auch nicht, mir ist eh alles wurscht etc. Das weiß man dann als Leser/in, woran man ist.
geschrieben von Bertha


Es wäre ehrlicher und zielführender, den Reiter zu nennen.

Wenn enttarnst du hier als Dümmerchen bzw. als persönlich Profitierenden?

---------------

Soviel ich zu erkennen vermag, will jeder seine Ware verkaufen.... das muß nicht unbedingt gegen die Qualität seiner Ware sprechen.

Ach ja, der Ausgangspunkt dieses "Meinungsaustausches" ist inzwischen ja weitgehend aus den Augen verloren worden


fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Eine methodische Nebenbemerkung/Anmerkung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf niederrhein vom 09.03.2010, 20:03:05
Natürlich nicht nur bei diesem Thema, sondern bei vielen Themen (besonders im politischen, gesellschaftswissenschaftlichen und (zeit)historischen Bereich) spielt offenbar die persönliche Betroffenheit die entscheidende Rolle. Fast reflexartig wird reagiert - oft auch persönlich-beleidigend, aber auch - wie nach diesem Hinweis - höhnisch-lächerlichmachend.

Ich danke dir, daß du geantwortet hast, obwohl ich gar nicht weiß, ob du mich gemeint hast, den ich
versuch(e) das Niveau des Seniorentreffs unter Wasser zu drücken. Karl

Auf jeden Fall weiß ich, daß ich nicht so schön schreiben kann wie du, bei mir gehen die Argumente schneller in die Tastatur.
Es reicht leider nicht, wenn wir beide die Köpfe über Wasser halten.
Viele Grüße
Fritz
clara
clara
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von clara
als Antwort auf lissi vom 09.03.2010, 15:43:56

Den wahren Sinn, gentechnisch veränderte Lebensmittel zu erzeugen, den müssen glaube ich wir Menschen in ihrem ganzen Ausmass auch erst kapieren wollen. Verändern soll es das menschliche Hirn, damit es leichter steuerbar ist, sich bereiterklären mag - sozusagen freiwillig- dass der Mensch ein Sklave zu sein hat sonst nichts. Deshalb erschüttert es mich ehrlich gesagt, wenn immer wieder von an sich sehr intelligenten Menschen Töne zu hören sind, die die ganze Genmanipuliererei am Essen ins Witzige oder sogar ins Lächerliche ziehen mögen, wenn sich einer oder mehrere klardenkend darüber aufregen.

....dabei wissen wir gar nicht, wie sich Genmanipulation zukünftig auswirken wird, weil ja noch keine Langzeitstudien vorliegen. Wissenschaftler befürchten, dass sich neue Giftstoffe und daraus entstehende Allergien bilden könnten, außerdem die biologische Vielfalt schwinden könnte, was vermehrten Einsatz von Pestiziden zur Folge hätte.
Die Bemerkung von Fritz_the_cat ist nicht von der Hand zu weisen, Profit steht ja überall an erster Stelle.
Ich habe noch einen lesenswerten Link von einem amerikanischen Professor für Molekularbiologie gefunden, der Einiges beleuchtet:

Gentechnik

Clara

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 10.03.2010, 11:33:27
Hallo, clara,

Dein eingestellter Link hat die Überschrift :

GENMANIPULIERTE NAHRUNG - EINE ERNSTE BEDROHUNG DER GESUNDHEIT !

All die Punkte, die dort aufgeführt sind, wurden bereits in Gentechnik-Gesetzen
weltweit berücksichtigt.
Die Gefahren der Gentechnik sind nur allgemein -also, was entstehen könnte- und nicht spezifische beschrieben worden.

Die aufgeführten möglichen Gefahren der Gentechnik sind auch für die Gentechnik auf dem
medizinischen Sektor gültig. Dort wird mit Gentechnik Insulin und andere Hormone und vieles mehr
erfolgreich hergestellt.

Der Bericht sagt lediglich, das die Anwendung der Gentechnik mit Vorsicht erfolgen muß.
Mehr nicht!

Viele Grüße
arno

benny
benny
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von benny
als Antwort auf clara vom 08.03.2010, 22:24:22
Seid ihr wirklich so sehr überzeugt vom biologischen Anbau?
Immer öfter ist es Geldschneiderei,immer öfter wird betrogen damit.

BioKartoffeln, Biokarotten, die schmecken mir einfach überhaupt nicht.
Ich kaufe meine Produkte beim Bauern aber nicht beim Biobauern.

Ich kenne genug Felder auf denen biologischer Anbau betrieben wird, die Felder sind 10 Meter neben einer sehr stark befahrenen Autobahn, ich bitte euch, was hat das mit Bio zum tun?

So jetzt bin ich vom Thema weg, es ging glaub ich um genmanipulierte Lebensmittel, ich bin dagegen und versuche nach Möglichkeit keine zu kaufen.Bio aber auch nicht

benny
arno
arno
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von arno
als Antwort auf benny vom 10.03.2010, 23:35:45
Hallo, benny,

wenn etwa 80 Prozent aller Produkte im Supermarkt inzwischen mithilfe
gentechnischer Verfahren hergestellt werden und diese Produkte als
solche nicht gekennzeichnet sind, ist es für jeden Konsumenten unmöglich,
sich vor dem Verzehr solcher genmanipulierter Produkte schützen zu können!

Das gilt für alle Produkte aus dem biologischen und nicht biologischem Anbau!

Im Prinzip ist es also egal, woher man seine Lebensmittel bezieht.

Viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 11.03.2010, 09:03:43
Du mußt mich nicht aufklären und auch nicht mein Gästebuch vollschmieren.

Ich schrieb:
ich versuche keine Genmanipulierten Lebensmittel zu kaufen, das sollte reichen!

benny

Anzeige