Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Werden Gerichte aus "Innereien" noch gegessen?

Gesundheit Werden Gerichte aus "Innereien" noch gegessen?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 01.01.2008, 16:34:37
die Australier und Neuseeländer kastrieren die männl. Lämmer teiulweise noch mit den Zähnen und spucken die Hoden dann direkt auf den Grill ...


jou ;

wo männer noch männer sind!

...

Rheinischer Sauerbraten vom pääd...lekker! und grossmutters Rinderzunge in Madeirasauce; den geschmack vergesse ich nie!

--
pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von luchs35
als Antwort auf mulde1 vom 01.01.2008, 17:37:29
Mulde, da erinnerst Du mich gerade an an Geschichte, die ich aus erster Hand erzählen kann, sie passierte mir.

Als ich vor mehr als 30 Jahren mit meiner Familie in die französische Schweiz verzog, sprach ich so gut wie kein Französisch. Aber als brave Hausfrau musste ich ja kochen.
Also ich auf Suche nach Metzger, auch rasch gefunden. Nur wie was heisst, das musste ich noch rausfinden. Ok: Tournedos àla Rossini war damals gerade so ein Hit auf dem Teller.
Tournedos war ja franzöisch genug, also holte ich aus dem Wörterbuch noch "boeuf" (Rind ) aus und verlangte das vom Metzger. "Tournedos de boeuf , s'il vous plaît"!
Der Metzger lachte, erzählte mit Riesenwortschwall etwas und blickte mich wieder fragend an. Ich wiederholte. Das gleiche wieder. Er redete und redete. Ich blickte auf das Fleisch und hoffte, das Richtige zu finden. Nix war es. So ging es eine Weile hin und her.
Plötzlich lächelte er, und ich bekam meine Tournedos. Ich fand sie preisgünstig und war froh, einen guten Metzger mal gefunden zu haben.
Ich kaufte fortan bei ihm ein. Zuhause suchte ich das Gewünschte im Wörterbuch zusammen, ein paar nette Worte zusätzlich....eine Metzger- Kundin-Freundschaft war geboren.

Dann zog nebenan ein Familie aus Zürich ein. Sie sprachen natürlich deutsch. Wir Frauen sprachen über vieles ,auch übers Kochen. Bis die Nachbarin erwähnte, dass man im Welschland (so nennt man den franz. Landesteil hier) sehr gutes Fohlen- und Pferdefleisch bekäme.
Ich war entsetzt!!! Wie konnte man so etwas freiweillig essen! Und ich machte aus meinem Ekel auch keinen Hehl. Nie im Leben käme sowas in meine Pfanne.
Kurz und gut. Meine Nachbarin begleitete mich irgendwann mal beim Einkaufen. So auch zum Metzger. Warum ihr dort plötzlich vor Lachen die Tränen runterliefen, verstand ich erst, als wir draussen waren und sie mir erläuterte, dass ich den einzigen Pferdemetzger des Ortes erwischt hatte. Nun wurde mir auch klar, warum ich den Metzger immer so zum Lachen gebracht hatte!
Runde sechs Wochen hatten wir sämtliche Sorten von Fohlen-und Pferdefleisch gegessen...und zwar mit Genuss, obwohl ich immer wieder das Gefühl hatte, es schmecke etwas anders als gewohnt und deshalb würzte ich auch sehr fantasiereich.

So kann ein Vorurteil täuschen!

Allerdings, nach unserem Wegzug aus dem Welschland habe ich auch nie wieder Pferdefleisch gegessen.



--
luchsi35
Medea
Medea
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2008, 20:34:37
Liebe Leute,
um Euer Überleben in schwierigen Zeiten oder Situationen ist mir nicht bange,
Ihr "freßt" einfach alles und ich gönne es jedem einzelnen von Euch aus vollem Herzen , jedem das Seine und eben so, wie er/sie es mag - Schweinehoden als Mahlzeit gibt es ja auch bei "Alexis Sorbas", das ist wohl allgemein bekannt, in China werden in einigen Restaurants lebende kleine Affen fixiert an den Tisch gebracht und denen dann die Gehirnschale abgeschlagen, damit das Gehirn daraus gelöffelt werden kann oder lebende kleine Ratten in Honig gewälzt und in siedendem Öl gebraten -
ich erlaube mir lediglich mitzuteilen, daß Innereien nun einmal nicht auf meinen Speiseplan kommen, der aber dennoch an Abwechslung nichts zu wünschen übrig läßt.

Nasti: Tomaten und Kartoffeln und die vielen Gemüsen, dazu Rinder- und Schweinefleisch nicht aus Boxenhaltung kommt bei mir auf den Tisch, zubereitet in unzähligen Variationen, da muß ich nun wirklich keinen Gedanken an Innereien verschwenden.
Aber: wer's mag, mag's mögen bitte schön, mein Ding ist es halt nicht.


Medea


Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 01.01.2008, 20:59:14
:::ES MUSS JA NICHT GLEICH DAS hIRN EINES LEBENDEN aFFENS SEIN; mEDEA - UND KEINER zwingt Dich, Innereien zu essen - aber lass anderen doch den Spass daran :-9 Wenn hier Rezepte ausgetauscht werden, musst Du sie doch nicht in Anspruch nehmen )

Isst Du denn Caviar? Sind auch Innereien... und Hühnereier irgendwie ja auch
--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

huch...:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf Medea vom 01.01.2008, 20:59:14
aber...aber medea

Ihr "freßt" einfach alles und ich gönne es jedem einzelnen von Euch aus vollem Herzen ,


wer wird denn gleich das noch jungfräuliche neue jahr so wortpöbelnd entweihen; keine feine kinderstube genossen und gelernt, das menschen "essen" und das "fressen" wortsprachlich den tieren zugeeignet ist?

vielfältig ist der menschen geschmack und wer vielleicht eher derbe und wenig fantasiereich bekocht wurde, kann doch lernen, den geschmacksinn auch im hohen alter noch zu verfeinern?

ich wünsche dir nicht nur pellkartoffeln mit leinöl oder wechselweise mit kräuterquark zu geniessen obwohl ich beides auch mag!

--
pilli
Medea
Medea
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von Medea
als Antwort auf angelottchen vom 01.01.2008, 21:09:59
Aber Angelott - falsch verstanden?
I c h lasse Euch doch den Spaß und daß Rezepte ausgetauscht werden, ist doch ganz normal ....
ich sehe jeden Beitrag hier als gleichberechtigt an. ggg

Medea

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 01.01.2008, 21:19:54
nun, medea... Du hast Innereienesser als "Fresser" bezeichnet ... musste ja nicht sein
--
angelottchen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von Medea
als Antwort auf angelottchen vom 01.01.2008, 21:21:39
Huch,
ganz allgemein gesprochen, "fressen" doch viele Leute vieles in sich herein -
wer wird denn gleich am ersten Tag des neuen Jahres die Goldwaage hervorholen? ggg
Tauscht weiter Eure Rezepte aus - und gut ist's. (ißt's)

Medea
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 01.01.2008, 21:27:20
Hallo????? medea.... würde jemand Dir sagen Du sollst Dein Filet oder Brathähnchen weiterfressen, Du würdest das auch nicht spassig finden ... solche Töne von Dir sind mir neu.. aber ok ... Thema fertig. Schade drum.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Werden Gerichte aus
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 01.01.2008, 21:21:39

Von Innereien ist noch etwas geblieben was ich sehr selten aber immer wieder gerne verspeise.
Hänchen Leber auf Zwiebel gebraten--njam--- mit kartofel püre.
Es ist zuck-zuck fertig, kann man schön dekorieren mit Paprika und Tomaten,
buntes Salat dazu,

guten Appetit

Anzeige