Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wickel - was die Großmutter noch wußte

Gesundheit Wickel - was die Großmutter noch wußte

majana
majana
Mitglied

Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von majana
War am Dienstag zu einem Vortrag einer Heilpraktikerin und habe viel Interessantes über Wickel, Umschläge und Kompressen erfahren.

Wickel

Habe jetzt nur abgeschrieben, was die Heilpraktikerin mir in Form von Kopien mitgegeben hat. Leider waren die Kopien auf orangefarbenem Papier. So dass beim scannen alles unleserlich war. Ich kann bestimmt noch einiges Interessante bei Bedarf anfügen. So z. B., dass man bei akuten Entzündungen kalte Wickel anwendet, wie z. B. Quark und bei chronischen heiße Wicke, so wie bei Halsschmerzen Zitronenscheiben auf ein Tuch legen, ein weiteres Tuch darüber geben und um den Hals wickeln. Ebenso kann man bei Gelenkschmerzen mit geriebenem Ingwer verfahren, wenn man nicht zu empfindlich ist, Ingwer auf einen Lappen und direkt auf die Haut geben. Ingwer fördert die Durchblutung. Bei Schlafstörungen z. B., ein Lavendelsäckchen unters Kopfkissen legen.

Wärmende Wickel:

Ingwer
Senf
Kartoffel
Kamille

Kalte Wickel:

z. B. Minze oder Melisse, Retterspitz

Heiße Wickel:

Heiße Leberkompresse mit getrockneter Schafgarbe sind am wirksamsten zwischen 14.00 + 15.00 Uhr

Bei beginnender Erkältung helfen aufsteigende Fußbäder diese zu verhindern. Husten: heiße Pellkartoffeln zerquetschen, in ein Tuch geben und auf die Brust legen.

Bei Sodbrennen hilft Retterspitz für innerlich oder Heilerde.

Meine Großmutter schwor schon auf Retterspitz, ich habe es damals belächelt, schon wegen des komischen Namens, heute bin ich schlauer.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von heide †
als Antwort auf majana vom 16.05.2013, 18:17:59
Retterspitz - immer griffbereit, bei Husten und bei Heiserkeit.
Konsequente Behandlung mit Retterspitz hat mein Knie vor einer Arthroskopie bewahrt und ich schwöre seitdem auf den Spitz. wau, wau...

Heide
majana
majana
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von majana
als Antwort auf heide † vom 16.05.2013, 20:04:12
Retterspitz - immer griffbereit, bei Husten und bei Heiserkeit.
Konsequente Behandlung mit Retterspitz hat mein Knie vor einer Arthroskopie bewahrt und ich schwöre seitdem auf den Spitz. wau, wau...

Heide


@Heide, war nach meinen Recherchen im Internet ganz überrascht, wofür "Oma's" Retterspitz alles verwendet werden kann. Werde gleich morgen in die Apotheke fahren und mir eine Flasche kaufen.

Habe mich inzwischen noch ein wenig schlau gemacht und das ist das Ergebnis:

Retterspitzwickel

Anwendung von Wickel und Umschlägen

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von Gillian
als Antwort auf majana vom 16.05.2013, 23:22:13
Majana und Heide, ich habe in meinem langen Leben noch nie etwas von "Retterspitz" gehört, ist das eine Pflanze? Weder Google noch Wiki konnten mir darüber Auskunft geben, ich hab aber vielleicht nicht gründlich genug danach gesucht.
Es gibt ja viele Sachen, die nur in bestimmten Landstrichen bekannt sind.
An Wadenwickel erinnere ich mich auch noch und finde, dass das sicher hilfreicher war als die heutige schnelle Tablette.
Auch heiße Pellkartoffel-Wickel kenne ich, das half bei hartnäckigem Husten auch gut, auch noch bei meinen Kindern.
LG
G.
ika1
ika1
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von ika1
doch Gillan das gibt es habe eine Flasche neben mir stehen habe sie auch von meine Heilpraktikerin bekommen.
da im Moment mein Knie zwickt habe ich sie rausgeholt.
hier steht auch eine Mailaddi drauf WWW.retterspitz,de
ika
PS,: es muss zweierlei geben äusserlich und innerlich
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ika1 vom 17.05.2013, 12:45:21
Liebe Ika, ich zweifle gar nicht an, dass es das gibt, ich kenne es (bis jetzt) nur nicht !
Und ob "Retterspitz" eine Pflanze ist und wie sie aussieht, kann mir wohl niemand sagen? Eine Flasche aus der Apotheke ist ja keine Pflanze ...
Ich sitze also immer noch mitten im Mustopp ...
Aber ich werde gleich mal die www.Adresse aufrufen!
Liebe Grüße an alle Retterspitzkenner
von G.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Gillian vom 17.05.2013, 12:59:08
Guckst Du HIER.

LG,
woelfin
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2013, 13:04:00
Aha!! Keine Pflanze!
Danke Woelfin, nun klettere ich aus dem Mustopp raus !
LG
G.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von johanna
als Antwort auf Gillian vom 17.05.2013, 13:06:30
man kommt nur zu der In formation, dass Retterspitz ein Heilwasser ist, welches von Frau M. Retterspitz hergestellt wurde. Siehe auch folgenden Artikel:

Retterspitz – ein Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne

Die Anfänge von Retterspitz liegen bei einer selbstbewussten und begeisterten Frau. Margarete Retterspitz, geboren 1851, erhielt als junge Frau die von einem Arzt stammende Rezeptur für ein Schönheitsmittel von ihrem damaligen Mann Georg Weber. Fasziniert erkannte die junge Frau die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Rezeptur. Sie nutzte es als Schönheitsmittel, als Hautpflege und zur Behandlung von Krankheiten.
Als Margarete Retterspitz mit 33 Jahren Witwe wurde, stellte sie das Mittel her und organisierte auch dessen Vertrieb. Neu verheiratet produzierte sie zusammen mit ihrem Ehemann Friedrich Retterspitz um 1895 das Heilwasser in Würzburg.


und weiter heisst es:

Früher wie auch heute setzen wir auf die Wirkung und Verträglichkeit
reiner ätherischer Öle, Heilpflanzenbestandteile wie z.B. Thymol
und klassischer Heilanwendungen.


Retterspitz kenne ich auch von meiner Oma - allerdings ist dieses Mittel irgendwie in Vergessenheit geraten. Denn wenn ich mir früher mal den Fuss verstauchte wurden Umschläge mit essigsaurer Tonerde gemacht und das hab ich bei meinen Kindern auch beibehalten. Quarkwickel, Zwiebelumschläge, Wadenwickel usw. Kartoffelumschläge ist mir alles bekannt.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wickel - was die Großmutter noch wußte
geschrieben von heide †
Ich wiederhole mich – gerne. Ich brauche keinen Quark, keine Zwiebel, keine Tonerde, keine Kartoffel – nein, ich brauche für meine Gelenke nur den ‘Spitz‘ und...

da ich lieber dem Heilpraktiker als dem Schulmediziner die Hand reiche, versuche ich mich zurzeit mit verschiedenen Akupunkturpflästerchen – die nicht nur im Bedarfsfall Schmerzen innerhalb kürzester Zeit lindern, sondern auch feine Linien und Falten im Gesicht mindern und Essgelüste reduzieren.

Genug der Worte, feiert nicht allzu viel über Pfingsten, schont Euch lieber...

Heide

Anzeige