Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)

Graphik und Videos Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)

Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Folgende Idee möchte ich allen, die an kreativer Fotobearbeitung interessiert sind, vorschlagen.

Ausgehend von einem Ursprungsfoto können alle die dazu Lust haben dieses Foto kreativ verändern. Alle Techniken zur kreativen Veränderung sind erlaubt, allerdings sollte das Ausgangsfoto noch erkennbar sein. 

Das Ausgangsfoto wird jeweils am Anfang des Threads zu Verfügung gestellt und kann heruntergeladen werden.

Jeder der mitmacht gestaltet zwei Versionen, die dann als Bild 1 und Bild 2 in den Thread hochbeladen werden. Drei (3) Wochen soll die Bearbeitungsphase dauern und endet zu einem Festgesetzen Datum/Uhrzeit. Dann er folgt eine "Bewertungsphase" von einer (1) Woche.

Jeder Teilnehmer und auch alle Betrachter können höchstens drei (3) Bearbeitungsfavoriten auswählen. (Teilnehmer dürfen ihre eigenen Bearbeitungen nicht auswählen)  Diese Favoriten werden mir via PN mitgeteilt (Bild 1 und / oder Bild 2 und Mitgliedsname) . Ich erstelle eine Excel-Tabelle und veröffentliche diese. Das Bild/Foto welches die häufigste Nennung erhält, gewinnt die Challange. Der Gewinner / die Gewinnerin gibt das nächste Ausgangsfoto vor, an dem sich die kreativen Bearbeiter/Bearbeiterinnen wieder austoben können.

Das neue Ausgangsfoto würde dann in einem neuen Thread hochgeladen werden. (Dabei helfe ich gerne)
Die Threads könnten .....
- Challenge (1) kreative Fotobearbeitung
- Challenge (2) kreative Fotobearbeitung
- Challenge (3) kreative Fotobearbeitung
usw. heißen.

Was haltet ihr von der Idee?
Wenn sich drei Mitstreiter finden, könnten wir loslegen.

Beispiel:

Ausgangsbild
121220-1.jpg

Bild 1
171218-1b.jpg

Bild 2
171218-1g.jpg
LG Musedo
 
 
 
 
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 14:48:30

Hallo Musedo, wenn es so gemeint ist, dass ich nicht ein Ausgangsfoto liefern müsste, sondern "nur" zwei gefilterte, also bearbeitete Bilder daraus einliefern muß, starte ich gerne. Bin allerdings nicht mehr so kreativ wie früher, habe auch nicht mehr so viel Geduld und etwas einfachere Programme.

Packmas, Servus.

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 14:48:30

Hallo Musedo, 
meinst Du sowas in der Art, hier sind es allerdings nur PNG-Bilder,
dann könnte ich auch mitmachen???

Habe da wohl was verkehrt verstanden,
Du gibst also ein Bild vor und wir machen dann etwas andere Bilder daraus.
Entschuldige, ich glaube nun hab ich es verstanden.
LG, Monika

3 farben Wolf-cutout-cutout.png                                                   Original und unten was draus wurde


Wolf mit Corel 3.png

Anzeige

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.12.2020, 15:24:06
Hallo Musedo, wenn es so gemeint ist, dass ich nicht ein Ausgangsfoto liefern müsste, sondern "nur" zwei gefilterte, also bearbeitete Bilder daraus einliefern muß, starte ich gerne. Bin allerdings nicht mehr so kreativ wie früher, habe auch nicht mehr so viel Geduld und etwas einfachere Programme.

Packmas, Servus.

Hallo Jürgen, dass Ausgangsfoto ist nicht das Problem. Das erste stelle ich gerne zu Verfügung. Danach, so meine Idee, stellt derjenige ein neues Ausgangsfoto zu Verfügung, dessen Bild am häufigsten als Favorit genannt wurde. Wenn Du mit einem deiner Bilder der "Erwählte" bist, ist sicher jemand bereit ein neues Ausgangsfoto zu Verfügung zu stellen.
Ich finde es schön, das du mitmachen willst.
Da das Auge des Betrachters die entscheidende Rolle spielt, hast du alle Chancen einen Favorit zu gestalten.
 
Habe da wohl was verkehrt verstanden,
Du gibst also ein Bild vor und wir machen dann etwas andere Bilder daraus.
Entschuldige, ich glaube nun hab ich es verstanden.

geschrieben von astrid

Hallo @astrid ich habe vor, nur das Foto für die erste Challange bereitzustellen, danach sollte es der jeweilige Gewinner oder die jeweilige Gewinnerin tun.
Deine PNG's kannst du ja durchaus in einem Ausgangsfoto einbauen. Das ist ja auch eine kreative Gestaltung/Veränderung. Aber das Ausgangs-Foto sollte jeden falls ein komplettes Foto sein.

LG Musedo
RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier ein weiteres Beispiel.
Ich hoffe, es finden sich noch einige, die Spaß an einer kreativen Herausforderung haben?



Ausgangsbild

131220-1.jpg



Bild 1
131220-2.jpg



Bild 2
131220-3.jpg
LG Musedo
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 09:53:10

Mit meinen billigen, alten Fotoapparaten werden die Bilder ohne Nachbearbeitung so ! (;-)))))


Anzeige

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.12.2020, 09:57:54
Mit meinen billigen, alten Fotoapparaten werden die Bilder ohne Nachbearbeitung so ! (;-)))))

Was mein letztes Beispiel angeht, stimme ich dir zu  @schorsch.
Die Bilder aus dem ersten Beispiel hättest du nicht direkt mit der Kamera, auch mit einer alten, machen können.

Alte Kameras haben ihren Reiz @schorsch. Ich habe mir für meine neue Kamera aus Pappe, Alufolie und einem Adapter eine "Lochkamera" gebaut. Die Bilder könnten auch zu meinem zweiten Beispiel passen.

Bild mit Lochkameravorsatz
131220-4.jpg


Bild mit Lochkameravorsatz
131220-5.jpg

Diese Bilder werde ich noch im Thread "Foto Experimente" veröffentlichen, weil sie meiner Meinung nach dort besser aufgehoben sind.

In diesem Thread ist kreative Entwicklung und Veränderung von Fotos gefragt.
Auch die Betrachter und Betrachterinnen werden mit einbezogen, in dem sie Favoriten auswählen können. Ich dachte mir, dass könnte eine schöne Beschäftigung in dieser Zeit sein.
Warten wir mal ab, ob sich noch Mitwirkende einfinden.

LG Musedo
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 12:00:55

genau, ein paar zusätzliche Mitwirkende sollen es noch sein, sonst schmort das Thema im eigenen Saft.

Eigentlich passt es doch gut zu der Zeit, die wir vor uns haben, lockdown bis 10.Januar, Mensch, da läuft man doch zur kreativen Sonderform auf über so lange Zeit freiwillig daheim bleiben.
 

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Jürgen - ich dachte es wäre eine schöner Anreiz mal eine Fotoberabeitungschallenge zu starten, aber sei's drum, außer dir haben sich keine Mitstreiterinnen / Mitstreiter gefunden. ❓
Eigentlich schade!

Herzlichen Dank für deine Bereitschaft mitzumachen!

Dieser Thread kann nun geschlossen werden!

Musedo

RE: Challenge kreative Fotobearbeitung (Idee)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 16:01:21
Ach, da issa ja, der Bunte Hund. :-)
Und auch gleich in multipler Facon.


Wolf mit Corel 3.png

Anzeige