Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Bauernhöfe und Hofläden am Niederrhein - Neuhollandshof der Familie Clostermann in Wesel-Bislich...

Gruppenbeitraege "Bauernhöfe und Hofläden am Niederrhein - Neuhollandshof der Familie Clostermann in Wesel-Bislich...

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist wieder ein wunderschöner Bericht, auch die Erweiterung von indeed.
Leider kann ich, aus bekannten Gründen, vorläufig noch nicht lange am Rechner sein und schreiben.
Aber lesen tue ich es gern, das geht , weil ich dazu nicht aufrecht sitzen muss.

Ich wünsche Euch eine weiterhin unterhaltsame und ereignisreiche Zeit, von der wir alle profitieren.

Liebe Grüße Euch allen.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Tranqilla, es muß nicht immer ein Schloß, eine Kirche oder ein pompöses Rathaus sein
geschrieben von anjeli
Schön sind diese Gebäude alle und sie haben es verdient, dass wir sie hier vorstellen.

Aber auf dem Land, da gibt es doch auch viele Schmuckstücke, die nur darauf warten von uns entdeckt zu werden.
Dabei werden dann auch noch Kindheitserinnerungen geweckt und wir tun uns selbst etwas Gutes.

Ich fahre jetzt mal eine Strecke ab, die ich früher als Kind mit dem Rad bewältigt habe. Da kamen auch oft für eine Tour mal locker 18 KM zusammen.
Dann wandel ich auf den Spuren meiner Kindheit und entdecke alles was ich als Kind übersehen habe.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Kommt der Sommer wieder? Auf dem Hof Clostermann gibt es ein kleines Hofkonzert
geschrieben von anjeli
Am Do. 07. Juni 2012 versetzt das Trio Treventi Besucher
in Sommerstimmung mit schwedischen und deutschen Liedern.

Trio Treventi, das Kleine Vokalensemble Niederrhein unter der Leitung von KMD Hanns.Alfons Siegel (Klavier) gibt ein kleines Hofkonzert
von 17.00 Uhr bis 18.30 und Mitsingen ist erwünscht.
Der Eintritt ist frei, aber um die Kosten zu decken ist eine Spende erwünscht.

Trio Treventi heißt drei Winde und das Trio spielt Flöte,Klarinette und Fagott. Diese Art der Musik war im 19. Jahrhundert sehr beliebt und modern.
Auch klassische Musik wird gerne gespielt und gehört.

Trio Treventi

anjeli


Anzeige

Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Ist ja interessant was ein Landhof so alles anbietet
geschrieben von Mauerbluemchen11
Ein kleines Hofkonzert und Hase und Fuchs tanzen auf dem Hof,
weil sie so begeistert sind.

Dieser Hof ist ja wirklich einen Kurztrip wert.
Die Sendung Land und lecker kenne ich auch. Sie ist wirklich
gut.

Mauerbluemchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Ideen haben statt jammern
geschrieben von luchs35
Hofläden gib es immer mehr und sie investieren viel, um sich abzuheben. Während viele Landwirte vor allem über die tiefen Preise ihrer Produkte jammern, werden die Ideen der initiuativen Bauern von der Bevölkerung trotz höherer Preise gerne unterstützt. Natürlich kann nicht jeder nach Demeter seinen Hof aufbauen, da ist erst eine lange Durststrecke - ich glaube es sind 5 Jahre - zu überwinden. Aber kleine Biergärten, Tee- oder Kaffeestuben mit selbstgebackenen Kuchen und Torten aus eigenen Produkten, Vesperhütten mit herzhaften Angeboten etc. sind schon noch ein zusätzlicher Anreiz beim Bauern (seines Vertrauens!) direkt zu kaufen. Gut präsentierte Hofläden haben auch ihren eigenen Reiz - und wenn dann noch besondere Angebote dazukommen geht es besser in die Zukunft. Dass so ein Betrieb sehr arbeitsaufwendig ist und sich deshalb dann auf die Preise niederschlägt , ist verständich. Aber der Käufer hat auch etwas davon: Frische Waren und ein nicht alltägliches Kauferlebnis.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja Luchsi, auch die Bauern suchen auch nach Marktlücken und Möglichkeiten
geschrieben von anjeli
wie sie überleben können.
Bei uns in Haltern/Lippramsdorf hat sich der Hof Hawig auf
die Kürbiszucht spezialisiert, um sich von anderen abzuheben
und ein Bestehen des Hofes für ihre Kinder zu sichern.

Ich bin auch noch auf einen Hof am Niederrhein gestoßen, die
die Wollschweine züchten.
Der Gammerschlaghof in Xanten hat auch viele Besucher, die
begeistert von den Wollschweinen sind.
Darüber schreibe ich aber später mehr.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hof Clostermann steht am Sonntag unter dem Motto - Ein Tag zur Rosenblüte
geschrieben von anjeli
für die ganze Familie.
Am Sonntag, 17. Juni 2012 um 11.30 beginnt das Programm.
Die Besucher werden mit Blühendem und Sprühendem überrascht.
Kontrastprogramm bietet Beschwingliches und Besinnliches.
Mit Heiterem geht es weiter.
Der Eintritt ist frei.

Um 15.00 bis 16.30 Uhr heißt es "Im´Rhytmus den Sommer ertanzen"
Desiree Kanuoune ist Gymnastiklehrerin, Motopädin und Heilpädagogin(nach Rudolf Steiner). Sie bietet Kreistänze an
mit einfachen Schrittfolgen.
Hier gilt die Devise - Mit Rhytmus zur Lebensfreude.
12 Euro kostet die Doppelstunde.

Zum Ausklang des Sonntags geben die beiden "Elenas" ein Klavierkonzert.
Elena Lebedeva und Elena Betsis haben in Moskau an der Musikhochschule studiert und spielen seit 6 Jahren vierhändig Klavier.
Bach - Brahms - Dvoràk - Mozart - Faurè - Ravel werden interpretiert.
Ein buntes Programm mit unterschiedlichen Klavierstücken vom Walzer bis zu den Slawischen Tänzen wird geboten.
In den kleinen Pausen erzählt Elena B. humorvoll aus dem Leben der Künstler.
So erfährt dann der Zuhörer, dass z.B. Schubert kein Instrument richtig gut spielen konnte, es reichte "nur" für den Hausgebrauch.
Das Klavierkonzert kostet 12 Euro Eintritt.

Elena Lebedeva /Sonate Nr. 1 von Beethoven

Eine kleine Hörprobe, leider nur von einer Pianistin.

anjeli

Anzeige