Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Eine "Prinzessin" für den König der Genüsse : Feuerzangenbowle
geschrieben von luchs35

Die Feuerzangenbowle macht den Zauber eines Silvesterabens aus



Eine Feuerzangenbowle für 8-10 Personen :

4 Flaschen trockener Rotwein
2 unbehandelte Orangen
2–10 EL Zitronensaft
2 Zimtstangen
10 Nelken
evtl. 1 unbehandelte Orange und 2 Zimtstangen extra für die Optik
0,75 l Rum 54%
1 Zuckerhut


Kochgeschirr
Topf
1 Feuerzange oder eine Reibe (um diese über den Topf zu legen)
1 Zestenreißer
1 Feinsieb
1 Suppenkelle
1 Sieblöffel
lange Streichhölzer
1 Küchenreibe
1 Bowlegefäß
hitzebeständige Bowlegläser

Orangen einfach in Scheiben schneiden, eine Scheibe mit den 10 Nelken spicken.
Jetzt das wichtigste: Wein, Zimt, Zitronensaft, Orangen und gespickte Nelken in einen Topf geben.
Das ganze ca. 30 bis 40 Minuten bei ca. 60 °C durchziehen lassen.
Danach unbedingt die Scheibe mit den Nelken entfernen (sonst schmeckt es nur noch nach Nelke).
Nach dem Entfernen der Nelken kann man das dann ruhig nochmal 30 Minuten ziehen lassen.
Für die Optik kann man die aufgeweichten Orangenscheiben und Zimtstangen jetzt durch frische ersetzen, denn so kommt das Getränk unter die Feuerzange.
Tipp
Beim Flambieren dieser Bowle darauf achten, einen Rum mit mindestens 50%igem Alkohol-Anteil zu verwenden, wegen der guten Flambiereigenschaften.
Statt eines Zuckerhutes kann man auch Zuckerwürfel verwenden, die man zu einem Stapel häuft.
Sollte man keine Feuerzange zur Verfügung haben, kann man leicht einen Halter basteln, indem man zwei perforierte Winkelschienen aus Stahl auf den Topf legt. Diese verwendet man normalerweise zum Aufbau von Industrieregalen.
Statt den Rum über den liegenden Zuckerhut zu gießen kann man den Hut auch aufrecht auf ein Tellerchen stellen und dann mit dem Rum begießen, bis er sich vollgesogen hat und dann auf die Zange legen.

Wunderschön ist es im Halbdunklen (Kerzen) zu sitzen und den blau züngelnden Flammen und dem tropfend schmelzenden Zuckerhut zuzusehen - Romantik pur mit schöner Musik.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Natürlich bekommt die Prinzessin auch noch einen Begleiter
geschrieben von anjeli
den Prinzen Feuerzangenbowle.

Der Filmklassiker mit Heinz Rühmann, der den doppelten Pfeiffer spielt mit den "drei Effs".

Feuerzangenbowle

Das schafft Atmosphäre die Feuerzangenbowle gucken und das
Prinzessinnen-Getränk genießen.

Luchsi, aber verrate mir mal was ist Fondue Bourguignonne.
Hört sich geheimnisvoll an, aber für mich böhmische Dörfer.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

HIer wirst du aufgeklärt,Anjeli
geschrieben von luchs35
Hier ist das Rezept, Anjeli, dieses Fondue ist ein wahrer Genuss. Wer vor dem Öl zurückschreckt, kann es auch mit Fleischbrühe machen , die Zutaten sind die gleichen. Nur heißt es dann Fundue Chinoise -auch sehr lecker, vor allem trinkt man dann die Brühe am Schluss aus den Tassen, eine Gedicht!



Eine heisse Sache: Fondue bourguignonne

Das Fondue bourguignonne oder Burgunder Fondue wird mit geschmacksneutralem und hoch erhitzbarem Öl zubereitet, z.B. mit Erdnussöl. Das Rindsfilet lässt man am besten gleich vom Metzger in 2 bis 3 Zentimeter grosse Würfel schneiden. Serviert man neben Rindfleisch noch andere Fleischsorten, sollte man jedes Fleisch auf einem separaten Teller anrichten. Das Öl im Caquelon auf dem Herd heiss werden lassen und erst auf das brennende Rechaud stellen, wenn es die richtige Temperatur hat (175 Grad). Wichtig: Das Öl darf nicht so heiss sein, dass es raucht. Fleischstücke aufspiessen, im Fett braten, in die Sauce dippen und geniessen! Als Beilagen eignen sich die gleichen wie bei einem Fondue chinoise.

Wegen der starken Hitze braucht man für ein Fondue bourguignonne einen Topf aus Stahl-Email oder Edelstahl, der nach oben hin etwas schmaler wird. Als Spritzschutz gegen das heisse Öl kann ein Metallring aufgesetzt werden. Das Fonduecaquelon mit dem heissen Öl niemals unbeaufsichtigt lassen, heisses Öl kann sehr gefährliche und schmerzhafte Brandverletzungen verursachen.

Wer es genießen will: gute Appetit !

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke für die Aufklärung
geschrieben von anjeli
die Technik ist mir bekannt, ich konnte mit dem französischen Ausdruck nichts anfangen.Chinesisch war mir bekannt.

Ich habe noch was anderes gefunden. Schon mal Krambambuli
gehört.

So wurde früher die Feuerzangenbowle genannt, bevor sie ihrem Namen nach dem Filmklassiker mit H. Rühmann erhielt.

Krambambuli ist ursprünglich ein Wacholderschnaps gewesen.
Dann ein Kirschlikör, der dann zum Silvesterklassiker, dem
Winterpunsch mutierte.

Ein Lied gibt es auch darüber, das haben früher auch die Studenten gesungen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Krambambuli mit und ohne Hund :-)
geschrieben von luchs35
Den kenne ich auch noch, Anjeli, mein Vater hatte den gerne gebraut. Allerdings war das einfach ein Stück Würfelzucker , das mittels einer Pinzette über einem Glas Schnaps abgebrannt wurde. Schmeckt aber lecker! Die Wirkung allerdings war enorm !

Ein Film mit Titel "Krambambuli" nach einer Novelle vin Marie Ebner-Eschenbach bezog sich auf einen Hund, soweit ich mich erinnere. Der kam nach der "Feuerzangenbowle" mit Rühmann in die Kinos.

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Neben dem schlanken ein runder König
geschrieben von luchs35


Zum Dreikönigstag ist es hier am Schweizer Rhein und sicher auch anderswo Sitte und Brauch, dass es einen Dreikönigskuchen gibt. In seinem Innern sind Bohnen oder Figürchen versteckt, die den König und die Königin bestimmen. Wer diese Stückchen erwischt ist für diesen Tag König oder Königin.

Hier mal ein Rezept dafür:

Dreikönigskuchen mit Rosinen: ½ Würfel Hefe, 2.5 dl Milch, 50 g Margarine, 500 g Mehl, 1 Teelöffel Salz, 5 Teelöffel Zucker, 1 Ei, 100 g Rosinen, 1 verklopftes Eigelb, 1 Esslöffel Rahm , 2 Figürchen(König/ Königin) oder zwei Bohnen (schwarz und weiss)

Zubereitung:
Die Hefe zerbröckeln und mit einem Esslöffel Milch flüssig rühren. Die Margarine in einer Pfanne schmelzen, die Milch dazu giessen und die Mischung etwas erwärmen. Das Mehl und das Salz in einer Schüssel mischen und dann die Margarine-Milch-Mischung, die angerührte Hefe den Zucker und das verquirlte Ei dazugeben. Die Masse während ca. 10 min zu einem Teig verkneten. Die Rosinen unter den Teig kneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen lassen. Aus einem Viertel des Teigs eine Kugel formen und in die Mitte einer eingefetteten Springform mit 22 cm Durchmesser legen. Aus dem restlichen Teig kleinere und mittlere Kugeln formen. In zwei Kugeln Figürchen oder zwei Bohnenkerne /weiß und schwarz verstecken. Die grösseren Kugeln rund um die zentrale Kugel in der Springform anordnen und die kleineren dann jeweils in die entstehenden Vertiefungen legen. Den Teig mit einer Mischung aus verquirltem Ei und Rahm bestreichen und für 20 min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Dreikönigskuchen während 40 Minuten bei 200 °C backen.
Wer die Figürchen oder die Bohnen findet wird König und Königin für einen Tag.


Viel Spaß an diesem Tag

Luchs


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Oweh, unsere Lieblinge wurden ja ganz schön vernachlässigt
geschrieben von anjeli
deshalb kommt gleich mal ein Liebling im Doppelpack daher.

Kaki-Rote-Bete-Salat, eine gesunde Schlemmerei mit zwei
Power-Lieblingen.




Die Rote-Bete, ein typisches Wintergemüse. Sie wird auch Runkelrübe, Rote Rübe, Rahne oder Salatrübe genannt.
Natürlich kam sie mit den Römern zu uns, was denn sonst?

Schon Hippokrates beschrieb schon die Heilwirkung. Der Saft
der Roten Bete hat es in sich. Schon täglich einen halben
Liter davon trinken und dem Hochblutdruck wird der Garaus
gemacht. Auch die blutbildende Wirkung und eine Leistungssteigerung steckt in diesem Gemüse.
Nicht nur Sportler schwören auf die Leistungssteigerung.
Mit dem Spurenelement Eisen und Kalium, dem B-Vitamin Folsäure ist sie ein Powergemüse.

Rote Bete soll frisch und roh verzehrt werden oder gedünstet.
Zur Roten Bete einen Orangensaft trinken und das Eisen wird noch besser verwertet. Auch wird die Nitrinbildung gehemmt.

Geniessen kann man sie als Rohkost geraspelt mit Äpfeln und
Zitronen.
Auch Feldsalat ist eine gute Kombination mit Dressing und
Ziegen/Schafskäse.

Auch in anderen Gerichten, wie Labskaus, Borschtsch oder Heringsalat ist sie zu finden.

Die Kaki hatten wir schon mal als Liebling erkoren, auch mit Salat. (siehe vorhergehende Kommentare)

Das Besondere, dass wir an den Südfrüchten lieben, ist eben
ihre Powerkraft und der gesunde Genuß.

Fast alle reifen Exoten, die roten, die orangefarbenen, die
gelben stehen ganz oben auf der Hitliste der US-Krebsiforma-
tionsbroschüre.

Ihr hoher Carotingehalt, ihr reiches Vitamin C, die Flavone,
Faserstoffe und ätherischen Ölen, die Bitter- und Gerbstoffe
stimulieren die Verdauunssäfte. Sie säubern unser Innenleben
von schädlichen Stoffen und vernichten Keime.
Diese Lieblinge feuern nicht nur den Stoffwechsel an, sondern auch Nerven , Geist und Gehirn und wirken nachweislich antidepressiv.



Dieser Liebling, der Kaki-Rote-Bete-Salat ist auch als
Mango-Rote-Bete-Salat eine Alternative.

Ich habe ihn mit Walnüssen verfeinert aus dem Walnussgarten
von Gitte45. (garantiert naturbelassen)

Moglich sind auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne in der Pfanne ohne Öl geröstet.


Zutaten für Kaki-Rote-Bete-Salat

2 Rote Bete
1 Kaki
1 kleines Stück Ingwer
2 El Balsamico (hell)
4 El Sonnenblumenöl
2 El Kürbiskerne/Sonnenblumenkerne oder 3 Walnüsse
Salz und Peffer,
1 Tl Honig


Zubereitung

Dressing zubereiten
Ingwer schälen und klein würfeln
Kürbiskerne rösten
Rote Bete in Streifen schneiden
Rote Bete und Ingwer in das Dressing geben
Kiwi schälen, eine Hälfte in Spalten schneiden und auf einem
Teller anrichten
Die andere Hälfte der Kaki würfeln und zu dem Salat geben
Salat mit den Kürbis/Sonnenblumenkernen oder den Walnüssen
bestreuen.

Na, dann mal ran an den Liebling, das doppelte Lottchen.

anjeli
heide †
heide †
Mitglied

Die Runkelrübe
geschrieben von heide †
würde ich zwar nicht unbedingt essen wollen, aber die rote Bete, egal wie sie angerichtet wird, gehört zu meinen absoluten Leibgerichten.
Den Salat, den ich zunächst als Suppe erkannt habe, werde ich ausprobieren und Bescheid geben, ob er mir - gemäß Deiner Anleitung - auch wirklich gut geschmeckt hat.

Danke für's Rezept

Heide
anjeli
anjeli
Mitglied

Da bin ich aber mal gespannt
geschrieben von anjeli
wie das Salat-Süppchen schmeckt.

Einige mögen den Geschmack der Roten Bete ganz und gar nicht.

Heide, guck mal wieder rein. Wir haben schon einiges an
Rezepten gesammelt und alles nachgekocht mit Beweisfoto.(lach)

Zum Beispiel Spargel mit Zimtsauce von Luchs35. Hat sehr gut geschmeckt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Heute gab es mal die andere Variante
geschrieben von anjeli
nämlich den Mango-Rote-Bete-Salat.

Ich hatte aber keine gute Mango erwischt, sie war noch ein
bisschen hart und der Geschmack kam nicht so durch.
Das sind die Mangos vom Discounter, besser ist die Bio-Mango.
Die Mango muss weich sein und bei Druck mit dem Finger nachgeben. Dann ist sie reif und entfaltet ihr ganzes Aroma
und der Geschmack ist vorzüglich, fast wie in ihrer Heimat.



anjeli


Anzeige