Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Versprochen ist versprochen
geschrieben von luchs35

Spargel mit Zimt-Chili -Soße und geräucherter Wildlachs

Nun kommt wie versprochen mein Soßenrezept für weiße Spargel - mit Zimt und Chili

Spargel wie gewohnt weich kochen.

Einfache weiße Soße (Hollandaise, Rahmsoße o.ä.) zubereiten, dann sehr vorsichtig mit Zimt und Chilipulver abschmecken : auf 250 ml Soße nehme ich erst mal ca. 1 Messerspitze Chili, einen 1/2 Teelöffel Zimt, lasse noch mal kurz aufkochen. Dann beginnt die Feinarbeit mit den beiden Gewürzen. Ich steigere das Quantum ganz vorsichtig, bis der Geschmack stimmt - der Spargel soll nicht übertönt werden ,und bei der Soße wird ein Nichteingeweihter rätseln, rätseln ,rätseln- was da drin ist.

Bis jetzt ist die Überraschung noch immer voll gelungen.

Mein Sohn hasst Zimt, aber heute kam er zum essen - ich setzte ihm Spargel mit dieser Soße vor, ich habe ihn selten so löffeln sehen. Als er fertig war, habe ich ihm gesagt, dass es vor allem der von ihm so gehasste Zimt war, er konnte es kaum fassen.

Er ist dann mit dem Rezept abgezogen


Meli, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Getränk ein idealer Durstlösche ist und auch super schmeckt. Ich probier das auch. Danke.

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen
geschrieben von anjeli
nur alleine vom Lesen. Ja, das sind doch Kitzeleien für meinen Gaumen, diese Chili-Zimt-Sauce.
Ich glaube, meine Freundin könnte ich auch damit reizen. Ihre Geschmacksnerven sind
mit den meinen verwandt.

Jetzt gibt es erstmal Nachtisch, aber ohne Sahne, die müsst ihr bei mir selber mitbringen.





anjeli



anjeli
anjeli
Mitglied

So, jetzt macht die süsse Versuchung
geschrieben von anjeli
erstmal eine kleine Pause.

Es wird ein bisschen salzig, denn ich habe einen wunderbaren Liebling zum Leben erweckt.
Ja, genau, die Saison für den Silbrig-Sahnigen beginnt.

Der Matjes, die Heringe werden Ende Mai bis Anfang Juli in der Nordsee vor Dänemark oder Norwegen gefangen.
Das Verfahren, damit aus dem Hering ein Matjes wird, wurde schon im Mittelalter in den
Niederlanden entwickelt.
Ja, nicht nur Käse können die Holländer machen, auch der Matjes schmeckt an der Küste
besonders gut.

Die Heringe, die gefangen werden sind noch nicht geschlechtsreif und haben deshalb einen relativ hohen Fettgehalt.
Sie werden in der Salzlake 5 Tage eingelegt.
Maatjesharing bedeutet Mädchenhering - Maagdenharing oder Jungfrauenhering.

Für die Verarbeitung des Matjes gibt es eine Vielfalt von schönen Rezepten.

Im Norden serviert die Hausfrau ihn mit Pellkartoffeln, grünnen Bohnen mit Speckstippe
und Zwiebeln.

Im Rheinland gibt es den Matjes mit Bratkartoffeln, angereichert mit Speck und dazu
wird Schwarzbrot oder Vollkornbrot gegessen.

Matjes nach Hausfrauenart ist mit Dressing aus Sauerrahm, Äpfeln, Dill und Zwiebeln.
Die Saucen können mit Sahne oder Joghurt verarbeitet werden.
Kleine Speckwürfel können auch noch beigemischt werden.

Bitte, schnell auf dem Matjes stürzen, denn er ist ein Alleskönner und soooo gesund.
Er putzt die Adern, senkt den Cholesterinspiegel und...





Das ist mein Imbiss für heute Mittag, da ich keine Zeit habe zu kochen.
Mein Matjes, garniert mit Äpfelscheiben und Zwiebelscheiben und als Unterlage ein
Mehrkornbrötchen mit einem Salatblatt.

anjeli


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Aber bitte nit Sahne,,,,
geschrieben von luchs35
Mit Matjes kannst du mich im Moment nicht reizen, obwohl ich sie "nach Hausfrauenart" ganz gerne mag. Aber wenn schon was aus dem Wasser, dann die berühmte Maischolle, ist zwar nicht ganz rheingerecht, aber ich habe Nordseescholle eingekauft - ich nehme einfach mal an, das Rheinwasser aus der Mündung hat sie erwischt!

Noch bin ich einem Stück Erdbeerkuchen geistig näher. Ich nehme mir gerne eine Portion, Anjeli, aber ...bitte mit Sahne. Und wunschgemäss nehme ich sie nun aus meinem Kühlschrank, der Kaffee faucht auch schon durch die Maschine , vielleicht hilft der mir fix auf die Beine, sonst wird es nix mehr mit meinem Maischollenrezept, zu dem vor allem der "schlanke König" wunderbar passt - samit Erdbeeren als Desert.

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, Luchsi, du solltest ihn in dein Herz lassen
geschrieben von anjeli
er ist gut, ist zwar fett,aber sehr zart und er zergeht auf der Zunge.

Also bitte, schnapp ihn dir und schwupp landet er doch auf deinem Teller. Du wirst es
nicht bereuen, ihn genossen zu haben.
Er ist wie ein junger Geliebter, hält dich fit, gibt dir ein positives Lebensgefühl.

Seine Omega-3-Fettsäuren sind gut für die Pumpe.

In Kombination mit Äpfeln und Zwiebeln ist er einfach unschlagbar.

Bei mir kommt auch noch saure Sahne und Gewürzgurke in den Matjessalat. Dann schmecke
ich ihn noch mit Pfeffer und Honig ab.

Rote Beete können auch noch hinein geschnibbelt werden. (Ist in Skandinavien üblich)




Matjessalat mit Pellmännern (Rezept von anjeli)

So jetzt habe ich meinen Liebling euch ans Herz gelegt. Wenn ihr nicht wollt, dann
futter ich ihn allein.

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Ohhhhjaaaa
geschrieben von luchs35
Der darf sofort auf meinen Teller springen, ich sagte ja, nach Hausfrauenart mag ich ihn- also mit Äpfeln und Zwiebeln. In Hamburg hatte ich ihn mal mit Roten Beten , aber das war nicht so mein Fall. Leider sind die Matjes hier unten in der Schweiz nicht so ohne weiteres zu haben, aber ich kenne in Lindau ein Restaurant "zur alten Post", die machen ihn ganz köstlich.

Leider passt da Maibowle nicht dazu , das gibt es nämlich morgenauf Wunsch von beiden Sohnemännern - die Schwiegertöchter müssen fahren, bekommen nur Erdbeersalat, die Armen.

Die Maischolle fehlt auch noch. Rezept ist da, aber ich brauche noch ein Foto....

Luchs


Anzeige

anjani
anjani
Mitglied

Hier schreibt anjani, "Restauranttesterin"
geschrieben von anjani
Ich war heute wieder im "Restaurant anjeli".

Bestellt habe ich Spargel in Chili-Zimt-Sauce mit Seelachsfilet und Pellkartoffeln nach
dem Originalrezept von luchs35.

Suuuuuper lecker!!! Eine aussergewöhnliche und sehr empfehlenswerte Gemackskomposition.
Chili trifft Zimt, das muss Frau und natürlich auch Mann wenigstens einmal im Leben probiert haben.

Na ja, die Sauce sah ja etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber den Geschmack nicht
gemindert.
Wir üben noch ein bisschen.




Und wer sitzt natürlich als erste am Tisch, anjeli.

Da ich ja ständig als Versuchskaninchen missbraucht werde, "opfere" ich mich doch
gerne.
Schmeckt gut - futtern wie bei Muttern.

anjani

luchs35
luchs35
Mitglied

Huch...neeee...
geschrieben von luchs35
... so sah meine Soße noch nie aus. Was war das denn? Aber Hauptsache ist, dass es gut geschmeckt hat - und Anjeli war ja offensichtlich Vorkosterin. Da konnte dir, anjani, nicht viel passieren Das war offensichtlich ein Mehrgängemenü -also seid ihr wohl satt bis Dienstag.
Dann schaffe ich bis dahin hoffentlich die Maischolle!

Gutes Verdauen
Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich wasche meine Hände in Unschuld
geschrieben von anjeli
denn ich habe mein bestes gegeben.
Vielleicht hätte ich der Sauce noch einen Becher Sahne zufügen sollen, dann hätte sie
nicht diese komische Farbe gehabt.
Ich hatte nur keine Sahne, nur Dosenmilch. Die gute Bären-Marke fehlte auch noch, vielleicht hätte sie mich daraus gerissen.

Den Stern erkoche ich mir das nächste Mal.

Friss Vogel oder stirb.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Der Vogel lebt noch
geschrieben von luchs35
Hier das Rhabarberrelish Rezept für Scholle ála "Jupiters Hochzeit"


Gebackenes (paniertes) Schollenfilet mit Rhabarberrelish, grünem Spargel mit etwas heisser Butter und halbierten Kartoffeln

Rezept für Rhabarberrelish
250 g Schalotten in gut 1 cm große Würfel schneiden. 500g Rhabarber in kleine Stücke schneiden. ein kleines Stückchen Ingwer und 1 Knoblauchzehe sehr fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Rhabarberstücke, 1 EL dunkeln Balsamico und 200g braunen Zucker dazugeben und bei kleiner Hitze 1 bis 2 Minuten kochen lassen, bis der Rhabarber gar, aber noch nicht zerfallen ist.
Mit Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas braunem Zucker abschmecken und sofort kochend heiß in saubere Schraubgläser füllen und gut verschließen. Das Relish hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen.

Es passt ausgezeichnet zu gebackenem Fisch, Geflügel und Schweinefleisch.

Anzeige