Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Aber bitte mit Soße....
geschrieben von luchs35
Nun habe ich nachgegrübelt, Anjeli, woher die Farbe deiner Soße stammen könnte und habe ein Vermutung: es war vermutlich der Chili. Ich habe gesehen, dass der sehr unterschiedliche Farben haben kann -von hell bis ziemlich dunkel. Ich habe den Hot-Chili, ein spezielles, scharfes Gewürz von meinem Gewürzhändler (Wochenmarkt) verwendet, davon nur eine winzige Menge. Auch Zimt hat diverse Färbungen, aber nicht so grass. Ok, wenn es ja trotzdem gut geschmeckt hat, ist die Farbe ja nicht so wichtig, aber ich habe diesen deinen Farbton noch nie erreicht (neidisch guck).
Und anjani hat´s ja auch geschmeckt- Ende gut, alles gut!

LG Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Jetzt habe ich den "Schwarzen Peter" gefunden
geschrieben von anjeli
es könnte tatsächlich der Chili bei meiner komisch gefärbten Sauce gewesen sein.
Ich hatte kein Chili-Pulver, sondern nur so kleine Plättchen, keine Körner.

Ist aber jetzt Geschichte und ich wende mich dem nächsten Liebling zu, denn es stehen
noch sehr viele in der Warteschleife und warten sehnsüchtig darauf, endlich vorgestellt
zu werden.

Luchsi, dein Rhabarber-Relish ist auch etwas für meinen Gaumen. Am Montag fahren
alte Schachtel Peitzi und ich mit dem Rad zum Erdbeerfeld und pflücken etliche Kilo
Erbeeren. Dann kochen wir Marmelade, Erdbeeren in allen Variationen.
Und dein Rharbarber-Relish steht auch auf meinem Plan. (Und Fotos gibt es natürlich auch wieder)

Jetzt stelle ich erstmal einen neuen Liebling vor.
Der Mangold oder Römischen Kohl wurde wiederentdeckt. Ein altes Gemüse, wurde
aber vom Spinat verdrängt. Es ist nicht mit dem Spinat verwandt.
Die Saison ist von April bis Juli.
Auch er ist ein toller Liebling , denn hat viele Mineralstoffe und Spurenelemente, sowie Vitamine.
Vitamin K, A, und E, sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Wegen der grossen Blätter eignet er sich zum Füllen und Wickeln.
Auch als Auflauf macht er sich gut.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meinen Liebling
geschrieben von anjeli
den Mangold habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft. Er lacht mich so an, da musste ich ihn mit nach Hause nehmen.

Ich habe meinen Liebling wiedermal exotisch verarbeitet. Angemessenen Hofstaat hat
er in Form von Hähnchenfilet ala Curry und Curryreis auch bekommen.

Rezept für Mangold mit Ingwer, Zwiebeln und Tomaten (3-4 Personen)

Zutaten

1 KG Mangold
2 Zwiebeln
2 Tomaten
1 Stück Ingwer (daumengross)
Öl
Salz, Curry(indisch), Paprika und Pfeffer


Zubereitung

Die Blätter des Mangolds waschen (dicke Stünke entfernen)
Mangold blanchieren

In einen Bratentopf Zwiebelpalten und kleingeschnitten Ingwer bräunen.
Die kleingeschnittenen Tomaten zufügen und die Gewürze auch.(Vorsicht mit den Gewürzen)
Alles schmoren lassen und immer mit Wasser angiessen.
Sind die Tomatenstücke eingekocht (reduziert) dann den klein gehackten Mangold zufügen
und weiterhin leicht köcheln lassen.

Den fertigen Mangold nochmal mit Gewürzen abschmecken.




Hat natürlich wieder super geschmeckt. Anjani und ich haben wieder reingehauen, vielleicht sagen böse Zungen - sind das Gourmet's oder Gourmand's. (lach)

anjeli


Nachtrag
Ich habe gerade gegooglet und festgestellt, dass der Gourmand fälschlicherweise als
Vielfrass abgestempelt wurde.
Bin ich jetzt froh und lache weiter.




Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Essensschreck meiner Kindheit
geschrieben von luchs35
Zu meinen absoluten Hass-Essen in meiner Kindheit gehört der Mangold mit seinem etwas erdigen Geschmack. Hier in der Schweiz wird er als "Krautstiel" bezeicnet - eigentlich trifft es dieser Namen exakt: Kraut und Stiel. Bis zum heutigen Tag habe ich es nicht über mich gebracht, dieses hier äusserst beliebte Gemüse in meine Küche zu holen. Vielleicht sollte ich mal die Erinnerungen beiseite schieben und doch mal ein Rezept ausprobieren.
Wenn ich das geschafft habe, werde ich meine "Kochkunst" beisteuern.



Heute habe ich einen dicken Freund des schlanken Königs auf meinen Teller geholt : Blumenkohl mit Lammschnitzel und Kartoffeln....lecker, aber alltäglich.!

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Schade, dass du ihn so schrecklich findest
geschrieben von anjeli
ich kann überhaupt keinen erdigen Geschmack feststellen bei meinem Liebling. Jetzt bin
ich traurig.
Ich habe ihn auch nicht als Kind gegessen, da gab es Spinat und Melde aus dem Garten.

Ganz genau kann ich gar nicht sagen, wie ich auf diesen Liebling gekommen bin.
Ich habe ihn u.a. für den 80jährigen Geburtstag meiner ehemaligen jetz 87jährigen Nach-
barin zubereitet.
Die Gäste, zum grössten Teil ältere Herrschaften waren von der Zubereitung begeistert
und sie verlangten das Rezept.

Vielleicht nimmt der Ingwer, Zwiebeln, Tomaten und Gewürze dem Ingwer den erdigen Geschmack? Ich weiss es aber nicht.

Ich versuche ihn demnächst als Kohlrouladen oder als einen Auflauf zu machen.(ohne die
exotischen Gewürze)

Den Spinat mache ich auf die gleiche Art und Weise mit Ingwer und Tomaten. Ich habe
schon einige Spinathasser überzeugen können. (lach)

Blumenkohl, da könnte ich mich auch zu reinlegen. Am liebsten mit Holländische Sauce
oder auch paniert und als Salat.
Ich finde es ist kein gewöhnliches Essen und für mich ist der dicke Liebling schon als Kind ein Favorit gewesen.

anjeli

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ich verspreche es.....
geschrieben von luchs35
....bei nächster Gelegenheit werde ich mir trotz meiner noch aus der Kinderzeit verbliebenen tiefen Abneigung gegen Mangold oder Krautstiel das Gemüse mal vorknöpfen- vorsichtshalber mit einer kleinen Portion. Entweder nehme ich dann dein Rezept, Anjeli, oder schau mal, wie die Schweizer den hier so beliebten Krautstiel machen.
Wenn es gut schmeckt und die Erinnerungen erlöschen, dann stelle ich das "neue Küchengeheimnis" natürlich hier vor.

Übrigens :Schwarzwurzeln müssen bei mir auch nicht sein . Von ihnen heißt es ja, sie seien die Spargeln des "kleines Mannes". Also- ich denke, ich bleib bei den Spargeln, unserem schlanken König!

Luchs

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Spargel...
geschrieben von omaria
Also - ich hab doch ein
,
ich muss das Gemüse ja nicht essen!!!
In meinem Kurzurlaub habe ich mich an *anderen Genüssen* erfreut...
Mehr verrate ich aber nicht!


omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Wenigstens das...
geschrieben von luchs35
Ein wunderschönes Herz aus /für Spargel, Omaria, da sei Dir vieles verziehen. Dir zuliebe haben wir uns nun anderen kulinarischen Kumpels vom Spargel zugewandt - Anjeli zaubert mit Mangold, ich knöpfe mir mal den "Dicken" vor, Blumenkohl- alles heimische Saisongemüse, das ist wichtig!

Luchs - sprossenfrei
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich mache mit bei dem Dicken
geschrieben von anjeli
denn ich liebe ihn auch.

Ich habe ihn mir immer als Kind zum Mittagessen gewünscht. So richtig in weisser, leckerer Sauce hat er geschwommen.

Morgen mache ich dann Blumenkohl-Salat.

Omaria, das ist nicht fair, dass du nicht verrätst was Du so Schönes gegessen hast.
Erst neugierig machen und dann einen Rückzieher einlegen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Frag nicht ....
geschrieben von luchs35
...Anjeli , nach Omarias speziellen Genüssen. Sie hat sicher eine Flüssigkur gemacht, da freut sich der schlanke König vermutlich über diese "Beilage" am meisten . So einen leichten Riesling z. Bsp. hat er gerne als Begleiter.

Blumenkohlsalat ist der Liebling meines Sohnes, er hätte sich als Kind schon am liebsten nur allein von ihm ernährt , aber immer musste noch ein Portion Schmand obendrauf- naja, er gehört zu den Glücklichen, die das "dürfen"!

Luchs

Anzeige