Gruppenbeitraege Fahrt nach Basel 1. Clip

chris
chris
Mitglied

Danke für den 1. Bericht aus Basel
geschrieben von chris
Meli, in 2004 hatten wir ein Treffen in Basel und ich freue
mich auf weitere Berichte von Dir und bin schon gespannt, was
dir alles vor die Kamera gelaufen ist.

Danke für deinen 1. Clip.

Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Lust auf mehr
geschrieben von luchs35
Danke, Meli, für diese erste Einführung über Basel,Rodin und die "Bürger von Calais".
Da eine Fortsetzung folgt, bis ich schon jetzt mächtig gespannt!

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Das war ja ein Basler Leckerli
geschrieben von anjeli
und das macht Lust auf mehr.

Verwundert war ich, dass Passkontrolle war, aber muß ja wohl sein.

Das kleine Häuschen, das sieht schmuck aus und ich hätte es auch fotografiert.

Auguste Rodin scheint ja sehr bürgernah zu sein. Bei uns im kleinen Marl steht auch eine Plastik mit dem Namen "Bürger mit Schüssel"
Leider steht sie im Glaskasten(Museum) und ist für Fotos tabu. Unsere anderen Plastiken sind ja im ganzen Stadtgebiet verteilt und ich habe nach Herzenslust fotografiert.
Meli, die Führung durch Basel ist mal wieder gelungen und wenn ich mal nach Basel komme, dann mit dir als Stadtführerin.

anjel

Anzeige

Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich denke, dass ich Basel jetzt einmal im Monat einen Besuch abstatten werde. Dann wird der Staffelberg hoffentlich auch wieder für Fußgänger geöffnet sein.
Außerdem gibt es noch ganz ganz viel zu sehen und zu berichten.

Liebe Grüße
Meli
chris
chris
Mitglied

Basler Brunnen
geschrieben von chris
Liebe Meli,

ich erinnere mich an die vielen Brunnen, die fast
in jedem Paltz zu sehen war.
Beeindruckend auch der Tinguely Brunnen.
Man nennet den Brunnen auch Fasnachtsbrunnen.

Freu mich auf deine weiteren Clips.

Chris
Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein toller Brunnen, ich kenne ihn natürlich.
Aber überhaupt die Vielfältigkeit der Basler Brunnen ist eigentlich schon einen eigenen Clip wert.

Im übrigen ist dabei noch zu erwähnen, dass der schwarz auf weißem Feld abgebildete Bischofsstab das Wappen der Stadt Basel ist.
Wir sehen ihn hier auf dem Foto an den Arkaden zum Eingang des Kunstmuseums.
Es zeigt den Stab und wird in der Mitte von 3 Querstäben unterbrochen.



Hier ohne Schildhalter. Auf diese komme ich im 3. Clip zu sprechen.

Meli

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Meli
geschrieben von chris
Elftausendjungfern-Gässlein ..

sicher wirst du dieses Gässlein auch hinaufgehen, um zum
Martinskirchplatz zu kommen. Dort oben wohnt auch Felix,
den du ja auch kennst. Ein Blick von seiner Terrasse
hinter auf den Rhein und in den Schwarzwald ist es
wert, dass du bei Felix klingelst.

Die Legende der elftausend-Jungfrauen kennst du ja sicher.

Chris

Chris
Liebe Chris
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sicher wirst du dieses Gässlein auch hinaufgehen, um zum
Martinskirchplatz zu kommen.


Ja, ich bin das Gässlein hochgegangen, doch leider war das Straßenschild so verschmiert, dass ich es nicht aufgenommen habe.
Aber ich werde ja noch öfter dort sein. Dann ist das Schild sicher wieder frei und die Geschichte kann erzählt werden.

Ich wußte, dass Felix in dem Bereich wohnt, aber natürlich nicht in welchem Haus.
Er hatte einmal Bilder eingesetzt, doch das ist leider schon lange her.

Liebe Grüße
Meli
Clip 2: Weg zum Münster und Kreuzgang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun habe ich den 2. Clip erstellt, was mir auch im Nachhinein immer wieder Freude macht. Die gewonnenen Eindrücke verfestigen sich damit noch einmal.

Hier gehen wir von der Rittergasse über eine Ausgrabungsstelle zum Kreuzgang.

Der weitere Verlauf des Tages wird ein wenig später kommen, da ich Montag zu meinen Enkeln fahre.
Bei einer Einschulung sollte ich als Oma nicht fehlen, wenn es irgenwie zu machen ist.

Daher zieht sich die Erstellung des Clips ein wenig.

Meli

Weg zum Münster und Kreuzgang
chris
chris
Mitglied

Meli
geschrieben von chris
Danke für den Clip Nr. 2. Schön, die Erinnerungen an
Basel wieder wachzurufen.

Freu mich schon auf deine Fortsetzung und warte
gerne.

Viel Freude bei der Einschulung deiner Enkelin!

Chris

Anzeige