Gruppenbeitraege Fahrt nach Basel 1. Clip

luchs35
luchs35
Mitglied

Mein Kompliment,Meli !
geschrieben von luchs35
Statt "Frühstück in der KK" gab es heute Morgen erst mal den beeindruckenden Clip 2 mit dem Spazierweg zum Münster mit dem Kreuzgang. Die Anregung, dass ich mal quer durch die Schweiz bis Basel fahren könnte , anstatt nur die Stadt als Durchgangsstation ins Elsass oder den Rhein entlang Richtung Schwarzwald zu sehen, ist bei mir voll angekommen. Keine Ahnung, warum mich Basel nie gereizt hat, obwohl mir natürlich bekannt ist, wieviele Sehenswürdigkeiten es dort gibt. Nun hast du mich richtiggehenden mit der Nase auf das Münster und allem, was dazu gehört, geschubst.

Basel steht nun auf dem Programm, und ich hoffe, ich finde dann eine so gute Fremdenführerin wie du es bist - sonst werde ich dich engagieren.

Vorest vielen Dank für diese tolle Einführung , ich warte gespannt auf den nächsten Teil !

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Schönes Ziel mit einer wunderbaren Führung verknüpft, meli
geschrieben von anjeli
Das solltest du mal öfters machen.
Es ist eine Spezialität von dir, ein Leckerli, eine Stimme mit den Sehenswürdigkeiten zu verbinden und deine Stimme besonders. Das habe ich aber schon vor Jahren geschrieben.

Eine gut Synthese ist dir wieder mal gelungen.

Dein Auge für's Detail ist auch hervorragend ausgebildet.
Die Türen, die du uns präsentiert hast sind schön besonders schön.
Das Münster, es gefällt mir auch, vor allem das Dach im Rautenmuster und die Spitzen der Türme erinnern mich ein wenig an den Dom zu Kölle.
Ein bisschen Geschichte bringt ein Aha-Erlebnis in den Clip
hinein.
Schade, dass der Brunnen nicht erstellt wurde. Die Teile,
die dort standen, sie sind auch gut gestaltet worden und schön anzusehen Vor dem Sonnenblumenstrauß, habe ich einen Hortensienstrauß erkannt.

Die Kreuzgang verheißt ja eine schöne Aussicht auf den Rhein. Da lasse ich mich mal überraschen.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar.

Es ist nicht einfach, die Bilder auszuwählen, aber diese Arbeit kennst Du selbst aus Deinen schönen Berichten, die ich gern lese.

Ich dachte, es ist einfach mal etwas anderes, wenn die Erklärungen oder Beschreibungen direkt zum Bild passen.
Die Anpassung der Zeit für Bild und Text ist noch gewöhnungsbedürftig für mich. Ich habe es lange nicht mehr gemacht und außerdem habe ich jetzt ein anderes Programm.

Also, da ist noch viel zu lernen und das macht mir wiederum Freude.

Schönes Wochenende!

Meli

Anzeige

Basel Clip 3 - Um den Münsterplatz herum und ein kleines Stück der anderen Rheinseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich gestern einen anstrengenden Tag verbracht habe, entschloss ich mich heute, doch zu Hause zu bleiben.

Deshalb habe ich jetzt kurz entschlossen den 3. Clip fertig gestellt und kann ihn einstellen.

Es ist der letzte Clip des Besuchs der Stadt Basel vom 5. August 2012. Doch es werden noch andere kommen.
Basel hat so viel zu zeigen und mir macht es Freude.

Zum jährlichen Rheinschwimmen gibt es noch einen You Tube Clip, denn in das Gewimmel will ich mich nicht stürzen und in den Rhein auch nicht.

Zu Isaak Iselin gibt es noch einmal Wikipedia. Dort ist alles ausführlich beschrieben.
Das Restaurant hat mir beim letzten Besuch sehr gefallen, doch kam ich leider nach 14.00 Uhr dort an und es war geschlossen.

Aber ich habe dann im Hotel Kraft auf der anderen Rheinseite einen wunderbar eingelegten Schaftskäse mit Oliven und Brot gegessen und einem frischen Riesling getrunken.
Es war ein feines und leichtes Essen, das durch den Anblick der anderen Rheinseite noch einmal eine zusätzliche Aufwertung erhielt.
Die Spaziergänger rundeten das Bild ab und danach machte ich mich satt und müde auf den Weg zur Straßenbahn zurück.

Meli

Clip 3 Basel - Münsterplatz und andere Rheinseite

Rheinschwimmen Basel You tube

Wikipedia Isaak Iselin
luchs35
luchs35
Mitglied

Basel hat seine besonderen Reize
geschrieben von luchs35
Einen beeindruckenden Rundgang durch Basel hast du uns geboten, liebe Meli, du hast Ecken und Winkel entdeckt, an denen der Besucher nur zu schnell vorüber geht, ohne den Zauber zu erkennen. Alleine auf Entdeckungstour zu gehen hat vieles für sich. Man kann in Ruhe verweilen, wo immer es einem gefällt, hat Zeit und Muße auch die stille, unanaufällige Schönheit zu entdecken.
Das ist dir wunderbar gelungen. Vielen Dank, dass du uns daran teilnehmen ließest!

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Basel, eine Stadt der vielen Gegensätze
geschrieben von anjeli
die schöne Altstadt mit ihren schönen Häusern und besonderen
Eingangstüren und Fenstern.
Dann diese Hochhäuser mit den vielen Kränen.

Die alte Rheinbrücke, aus welcher Zeit mag sie sein?

Das Rheinschwimmen scheint ja ein besonderes Vergnügen zu sein. Da herrschte ja Massenandrang. Für mich wäre es auch nichts.

War denn schon zu Lebzeiten Isaak's dort in dem Haus ein Restaurant?

Ja meli, ein gutes Essen mit einem guten Wein, das hast du dir redlich verdient.

anjeli

Anzeige

Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar.
Es stimmt schon, dieses alleine bummeln, hat viel für sich.
Dann ist keine Rücksichtnahme nötig, man kann verweilen, wo man möchte. Meine Erfahrung ist, dass ich sehr viel intensiver aufnehme, da ich auch nicht abgelenkt bin.
Und das, obwohl alle meine Freunde sich freuen, wenn wir zusammen gehen und dann auch geduldig sind. Aber es ist trotzdem etwas anderes.

Meli
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar - was das alleine Bummeln angeht, hatte ich ja schon anjeli erklärt und ich nehme an, dass Du es gelesen hast.

Ja, es macht mir Freude. In Gesellschaft hätte ich sicherlich die Ausgrabungsstätte in der Rittergasse übersehen, denn ich bin diese Gasse schon viele Male mit Freunden gelaufen.

Ich finde es auch schön, dann später diesen Eindrücken noch einmal zu begegnen und zwar durchaus in der Form des Nachlesens, denn ich schleppe ja den Läpi nicht als Bauchladen mit mir herum und ich mag diese Führungen nicht.
Sie lassen mir nicht Zeit genug zu betrachten, da ich mit Hören beschäftigt bin.

Ich werde sicherlich in diesem Jahr noch einige Male nach Basel fahren und hoffe, dass dann auch der Staffelberg wieder für Fußgänger zugänglich ist.

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Anjeli, die Brücke ist etwas älter als du :-)
geschrieben von luchs35
Zwar wurde von der Rheinbrücke in Basel schon im Jahre 1225 berichtet, aber man weiß nicht genau , ob sie zu dieser Zeit auch schon errichtet war oder erst geplant.

Aber 1244 tauchte der Name in einer Urkunde mit "Johannes an der Rheinbrücke" auf und ist erst dann wirklich erfasst.
Sie war allerdings weder die älteste noch die einzige Brücke über den Rhein, denn Ende des 12. Jh. besass Rheinfelden bereits eine Rheinbrücke.

Das nur als Ergänzung zu deiner Frage.

Luchs
Danke Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass Du noch auf die Frage von anjeli eingegangen bist.

Mit den Brücken im Einzelnen habe ich mich noch nicht beschäftigt, so aber lerne ich jetzt von Dir hinzu. Das ist prima.

Ich verschwinde jetzt gleich wieder, morgen wird ein langer Tag.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige